Jeep Avenger Winterreifen und Winter Kompletträder - Jeep Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Hallo Zusammen,


    in diesen Thema könnt ihr euch rund um das Thema Winterreifen des Jeep Avenger austauschen.


    Gerne könnt ihr Bilder eurer Reifen / Felgenkombination einstellen.


    Unabhängig davon, ob es original Winter-Kompletträder sind, oder eigene Kombinationen aus dem Zubehörhandel.


    Viele Grüße

    Markus

  • Hello,


    habe mir sofort nach der Bestellung des Avengers selbstverständlich Gedanken um passende Winterbereifung gemacht ;D


    Leider führt noch kein einziger Reifenhändler den Jeep Avenger in seinem Konfigurator, korrigiert mich gerne, sobald ihr ihn irgendwo findet.


    Aber dem Herstellerprospekt kann man ja entnehmen, dass es sich um die übliche Stellantis 4-Loch Größe handelt.

    Also einmal im Datenblatt nachgeschaut und der Einfachheit halber in Konfiguratoren eines der existierenden Stellantis Autos gewählt. (Bsp. Opel Corsa e, Opel Mokka e, Peugeot 2008 e, usw.) Dies könnt ihr zum Beispiel bei RSU tun.


    Nun habe ich 3 Optionen Konfiguriert, welche mir alle sehr gut gefallen. Ich übernehme selbstverständlich keine Haftung, wenn ihr diese ebenfalls nutzen möchtet und am Ende in irgendeiner Form unzufrieden seid. Dies sollen nur Beispiele sein, die mir eben gut gefallen und nur sehr wenig vom Originalreifen abweichen. Zudem war es mir wichtig, dass die Reifen zumindest die Note B bei der Effizienz erhielten (erste Ziffer im Code; Bsp: BC70).


    Option 1 - 18 Zoll

    Felge: Alutec ADX.02; (Aussehen 4-Speichen); ca. 150€

    Reifen: Petlas Explero Winter W 671 215/55 R18 95H - BC70; ca. 85€


    Option 2 - 17 Zoll

    Felge: RC Design RC 34; (Aussehen Beispiel); ca. 130€ //auch in 16" erhältlich//

    Reifen: Bridgestone Blizzak LM005 XL 215/60 R17 100H - BA71; ca. 130€


    Option 3 - 16 Zoll

    Felge: Platin P95 dark grey; (Aussehen 4-Speichen); ca. 110€ //auch in 17" erhältlich//

    Reifen: Fulda Kristall Control HP 2 215/65 R16 98H - BC72; ca. 85€

    oder

    Reifen: Nokian WR D4 XL 215/65 R16 102H - BA69; ca. 125€


    Weitere Felgen die Möglich sind:

    Rial Lucca diamant-schwarz 16-17"

    uvm. (hier bin ich auf eure Vorschläge und Kombinationen gespannt)


    Hoffe ich konnte euch inspirieren und vlt. trifft man sich ja eines Tages mit derselben Kombi an einer Ladesäule :)

  • Ergänzung zu meinem Beitrag am 12.02.2023:


    Habe gestern im Gespräch mit einem Felgenhändler noch einen weiteren netten Vorschlag erhalten, den ich nicht auf dem Schirm hatte.


    Es handelt sich um die Dotz - Limerock gunmetal (7x17 - ca. 150€) welche explizit für das 4-Loch design entworfen wurden und im 17" Format mit einer ET35 auch mit dem Jeep Avenger kombinierbar sind, passend zu einem 215/60 R17 Reifen eurer Wahl.


    Passen von der Designsprache m.M. echt gut zu einem klein-SUV und sind evtl. mein neuer Favorit :)

  • Ich bin noch unsicher wg. Winterreifen; wahrscheinlich lasse ich bei Auslieferung Ganzjahresreifen drauf machen, dabei habe ich die brandneuen Vredestein Quatrac Pro EV im Visier, Größe ist ja bekannt mit 215/55 R18 99V. Leider gibt es dazu noch keinen Test weil, wie gesagt, ganz neu.

  • Ich bin noch unsicher wg. Winterreifen; wahrscheinlich lasse ich bei Auslieferung Ganzjahresreifen drauf machen, dabei habe ich die brandneuen Vredestein Quatrac Pro EV im Visier, Größe ist ja bekannt mit 215/55 R18 99V. Leider gibt es dazu noch keinen Test weil, wie gesagt, ganz neu.

    Moin Moin, ich habe heute beim Jeep Händler wegen Ganzjahresreifen gefragt. Der will 1000 Euro für die Umrüstung haben. Sonst würde noch einen gebrauchter Winterreifensatz von Opel Mokka gehen. Wäre vielleicht eine Alternative.

  • Moin Moin, ich habe heute beim Jeep Händler wegen Ganzjahresreifen gefragt. Der will 1000 Euro für die Umrüstung haben. Sonst würde noch einen gebrauchter Winterreifensatz von Opel Mokka gehen. Wäre vielleicht eine Alternative.


    Hallo zusammen,

    1000 Euro find ich schon happig. Macht es nicht Sinn den Wagen auf Sommerreifen kommen zu lassen uns selber GJR drauf ziehen zu lassen ?

  • 1000 Euro? Gut geteste Ganzjahresreifen kosten je Stück 135 bis 150 Euro. Macht 540 bzw. 600 Euro. Rechne ich fürs Wechseln pro Rad 25 Euro, ist das ein Hunni mehr - macht in der Summe 640 bis 700 Euro. Und was passiert mit den serienmäßigen Sommerreifen? Krallt der die Händler für sich lau?

  • Durch das neue "Agenturmodell" von Stellantis verdient der Händler nur 4 % am Verkauf von einem Fahrzeug.

    Das ist deutlich zuwenig, also versuchen die Händler anderweitig Umsatz zu machen.

    Bei mir sollte die die Überführung 1200€ kosten was auch ziemlich überteuert ist.

    Dagegen war auch nix zu machen.

    Reifen und Räder muss man nicht bei JEEP kaufen, dafür gibt es genügend Reifendienste mit besseren Preisen.

    Die Sommerreifen, wenn übrig, kann man z.B. bei Kleinanzeigen weiterverscherbeln.

  • Hallo,

    meine Suche nach Winter-Felgen haben mich zu folgender Seite geführt:

    https://reifen-groessen.de/size/jeep/avenger/2023/

    Dort sind sämtliche Erfordernisse für 16 / 17 / 18 Zoll - Felgen übersichtlich dargestellt.

    Meine Wahl fällt auf die 16 Zoll-Variante.

    Die bereits dargestellten "Platin P 95" gibt es aber in 16" mit 4x108 nicht. Die "P95" in "schwarz / frontpoliert" ist nicht wintertauglich.

    So bleibt in 16" nur die "P69", die mir in "schwarz-matt" jedoch nicht so gefällt - man stelle sich diese Felge mit Winterschmutz vor.


    Deshalb bevorzuge ich die "Rial Milano - Titanium", die deutlich heller daherkommt und hervorragend zu "Granite grey" und "Sun Yellow" passt.


    Als Reifen steht bei mir der "Conti WinterContact TS 870 P" in der Größe 215/65-16 T/H 98 an erster Stelle.

    Durch die kleineren Räder wird der Winterbetrieb begünstigt.


    Vielleicht sind meine Anregungen auch für andere "Avenger"-Freunde nützlich.


    Klaus

  • Also ich habe mich entschlossen, auf die original Räder gleich bei Auslieferung (Händler) Ganzjahresreifen drauf machen zu lassen. Werden wahrscheinlich die brandneuen Vredestein Quatrac Pro EV wie ich hier auch schon mal geschrieben habe. Dann bin ich weiterhin bei den 18-Zöllern. Freilich wären Winter- und Sommerräder jeweils besser, ist mir schon klar, aber ich will mir das Wechselspiel (das ich nicht mehr selbst mache) und die Kosten ersparen.