Jeep Avenger Winterreifen und Winter Kompletträder - Jeep Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Hallo 1stYellowBlack,


    danke.


    Diese "Rial-Milano" in 16 Zoll habe ich ebenfalls geordert - für meinen "Granite Grey" und den "SunYellow" (Dach in gelb) meiner Frau - beide noch nicht geliefert.


    Dies ist das 1. Bild dieser Felge am Avenger!

    Sieht TOP aus!


    Gruß Klaus

  • Die Felgen sind 17 Zoll OE des Avengers, also kannst du sie bei jedem Jeep-Händler bestellen. Die abgebildeten Reifen haben die Dimension 225/65 R17. OE wäre 215/60 R17. Das sind +5% im Abrollumfang, Selbst bei Einzelabnahme wäre das nicht zulässig ohne Tachoanpassung. Denn der Tacho hat bei Serienbereifung ca. 2% Voreilung. Bei 225/65 R17 geht der Tacho also ca. 3% nach, daher die Tachoanpassung. Das aber dürfte zumindest gegenwärtig unmöglich sein, da noch kein Zugriff für Tuner ins PCM. Zudem befürchte ich, dass 225/65 R17 vorne am Radhaus schleift (wegen des höheren Abrollumfangs), wodurch eine TÜV-Abnahme schon deshalb ausgeschlossen ist. Das abgebildete Fahrzeug dient lediglich Showzwecken. Du könntest aber z.B. 235/55 R17 Offraod-Reifen nehmen. Die passen und sind (per Einzelabnahme) zulässig.

  • Die Felgen sind 17 Zoll OE des Avengers, also kannst du sie bei jedem Jeep-Händler bestellen. Die abgebildeten Reifen haben die Dimension 225/65 R17. OE wäre 215/60 R17. Das sind +5% im Abrollumfang, Selbst bei Einzelabnahme wäre das nicht zulässig ohne Tachoanpassung. Denn der Tacho hat bei Serienbereifung ca. 2% Voreilung. Bei 225/65 R17 geht der Tacho also ca. 3% nach, daher die Tachoanpassung. Das aber dürfte zumindest gegenwärtig unmöglich sein, da noch kein Zugriff für Tuner ins PCM. Zudem befürchte ich, dass 225/65 R17 vorne am Radhaus schleift (wegen des höheren Abrollumfangs), wodurch eine TÜV-Abnahme schon deshalb ausgeschlossen ist. Das abgebildete Fahrzeug dient lediglich Showzwecken. Du könntest aber z.B. 235/55 R17 Offraod-Reifen nehmen. Die passen und sind (per Einzelabnahme) zulässig.

    ... vielen lieben Dank für die vollumfassende Auskunft. Habe gleich mal meinen Jeep Händler nach den Felgen befragt, kein Problem. Ich muss sie halt nur lackieren lassen. Einzelabnahme heißt, TÜV vorstellig werden und eintragen lassen .... stimmts ?


    VG Bern Hard

  • genau, aber dein Vorhaben solltest du vor dem Kauf mit dem TÜV besprechen. Wenn es 235/55 R17 auf die OE-Felgen sein soll und der TÜV Skepsis äußert, weise ihn auf ETRTO hin, dass danach 235/55 R17 auf Felge 6,5x17 zulässig ist und dass Abrollumfang stimmt sowie Freigängigkeit und Radabdeckung gewährleistet sind.

  • Hallo,

    Die Frage nach den Reifen: das sind BF Goodridge A/T Reifen. Die gibt es auch in der Standard 215/65 16 Zoll Ausführung und dürften eigentlich keine Probleme machen. Wäre mir als altem Offroad-Freak eh die bevorzugte Grösse, da ist noch etwas mehr Gummi was mehr Grip ( im Gelände...) und mehr Komfort bringt...

  • ich denke nicht, dass man da einen Unterschied im Grip und Komfort merkt - jedenfalls nicht dort, wo man mit dem Avenger fährt. Für die Strecken, die man mit dem Avenger fährt, ist der 235er in allen Situationen überlegen.