Jeep Avenger Winterreifen und Winter Kompletträder - Jeep Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Hallo,

    stehe gerade auch vor der Wahl von Winterkompletträdern, Laut Reifenhändler bräuchte er dazu die HSN, TSN und eine VSN, um eine zugelassene, zertifizierte Felge für den Fahrzeugtyp Jeep Avenger e zu finden.

    HSN und TSN sind ja leicht zu finden, die VSN aber nicht; die steht angeblich nur im KFZ-Schein.

    Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Thema: Kauf der Winterfelge DEZENT TN dark


    Moin liebes Forum, auch für mich stellt sich nun die Frage nach Winterrrädern. Es sollen gesonderte Winterschlappen, maximal 17 Zoll und in er Grundfarbe unbedingt dunkelfarbig sein - das würde meinem gelben Rächer gut stehen.

    Die PSA-Hausangebote sind da dünn und teuer, die hier geglegentlich erwähnten Rial Milano eher grau als schwarz. Bei den üblichen Felgen-Anbietern stoplert man dann irgendwann über die Alutec Ikenu. Aber so richtig angetan war ich von den DEZENT TN dark. - schwarz fron poliert. Leider bin ich (und mein markenfremder Felgen-Verkäufer) völig überfordert, was die Auflagen in dem TüV-Gutachten angehen. Die kann man auf der Hersteller-omepage begutachten und bleibt als Laie etwas irritiert zurück - und der Händler ist wegen Fremdfabrikat wenig kooperativ.


    Hat die DEZENT TN schon mal jemand verbaut und sich mit dem sehr speziellen Thema auseinandergesetzt oder mag das hier einmal sachkundig tun? Konkret:

    a) Ich habe einen Summit mit der Serienbereifung 18" 215/55 R18 geliefert bekommen. Ist damit die Gutachten-Auflage ""mit Radhausverbreiterung (Flap) Serie" erfüllt?

    b) Die Auflage 11A spricht von einem "Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr". Wer und was soll das denn sein? Vermutlich ist kein Standard-TüV, sondern eine spezielle Vorführung und Nachweis-Erstellung (?) "bei wem auch immer" mit den Reifen erforderlich? Reicht da der frenudliche Werkstatt-Mensch, der die Reifen saisonweise wechselt?

    c) Die Auflage 26P ist für mich "fachlicher Kauderwelsch". Das kann ich mental nicht leisten. Oder?

    d) Der Rest erscheint mir unproblematisch und ich würde einfach mal insgesamt keine baulichen Anpassungen und somit Zusatzkosten erwarten oder annehmen?


    Danke für Feedback (und geht bitte lieb mit mir um = nicht jede ist ein Meisterin am Schraubenschlüssel bzw. beim Werkstatt-Gespräch). LG, Michi. :*

  • Hallo Klaus, natürlich wird bei der Reifenauswahl dann auch auf das passende Maß geachtet. 6,5x17 ET32 LK 4/108 = 215/60R17 96H Continental WinterContact TS 870P oder 830P. Zumindest daran werden die Felgen nicht scheitern. Grüsse!!

  • Micha, mache dir keine Sorgen wegen der Auflagen im Gutachten. Die stehen immer dort drin. Wenn 6,5x17 ET32 LK 4/108 = 215/60R17 96H entspricht das ja exakt der Serie. Also Auflagen in diesem Fall nicht bedeutsam. Mit "Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr" ist jeder Sachverständige einer beliebigen Prüfstation (DEKRA; KÜS; TÜV etc.) gemeint. ABER: Das gilt nur hinsichtlich der im Gutachten aufgeführten Fahrzeugfabrikate und -modelle. Sollte der Avenger aufgeführt sein, gilt obiges. Anderenfalls musst zu zu einem amtlich anerkannten Sachverständigen (a.a.S.), der eine Einzelabnahme nach § 19 Abs. 4, § 21 StVZO vornimmt. Das können grundsätzlich alle Prüfstationen, wenn sie dafür zugelasen sind. Am besten, du rufst bei einer Prüfstation deiner Wahl an und fragt, ob die auch Einzelabnahmen vornehmen dürfen.

  • Also ich habe mir jetzt bei Reifen.com die Rial Lucca bestellt in 16 Zoll.


    Kompletträder günstig kaufen | reifen.com


    Inzwischen gibt es da ja ne ganz gute Auswahl an Felgen mit ABE für den Avenger.


    Aber Vorsicht: Wenn man die kompatiblen Felgen anzeigen lässt und dann die Rial Lucca auswählt, ist diese standardmäßig mit einer ET20 ausgewählt. Dann muss was am Avenger angepasst werden. Man kann einfach umstellen auf ET32, dann geht es ohne Anpassung am Fahrzeug. Doof, dass die das nicht automatisch vorwählen.

    ________________________________________

    Der Trend geht zum Zweit-Jeep…

    Neben meinem geliebten Wrangler Rubicon steht jetzt für die Stadt und für den CO2-Fußabdruck noch ein Avenger. Beides tolle Autos für ihren jeweiligen Anwendungszweck…


    1st Edition Volcano Black 8)

  • Welche Reifen hast du dir denn dazu bestellt?

    First Edition Sun-Yellow mit schwarzem Dach :)


    Bestellt Ende November 2022

    Ausgeliefert 11.08.2023