Navigation, Modus, Stimme

  • Hallo,

    ich habe zur Nutzung der Navigation folgende Probleme bzw. Fragen, die sicherlich von einem der Forums-Nutzer bereits gelöst worden sind.


    Die Navigation lässt bei meinem Avenger deutlich zu wünschen übrig. Ich habe das Navi auf einer mir sehr gut bekannten Strecke "getestet": die Routenplanung hat mich in engere Neben-Straßen (teilweise parallel zur Landesstraße) schicken wollen. Außerdem waren die Meter-Angaben für die Abbiege-Hinweise immer zu spät bzw. zu lang.

    Anscheinend hapert es an der GPS-Genauigkeit?

    Kann man hier irgendwas "anpassen", oder geht dies nur mit einem Navi-Update, sofern dies angeboten wird (bei mir bisher Fehlanzeige)?


    Besteht wirklich nur eine Auswahl zwischen den beiden Modi "schnell" und "kurz"?

    Von anderen Geräten (im Fahrzeug fest verbaut oder auch mobil einsetzbar) bin ich gewohnt, dass auch eine "Öko"-Route angeboten wird.

    Habe ich da eine Einstell-Option übersehen?


    Bei anderen Navi-Geräten wird jeweils eine Auswahl an verschiedenen weiblichen und männlichen Stimmen angeboten.

    Kennt der Avenger tatsächlich nur e i n e (weibliche) Stimme ?


    Danke für eure Unterstützung vorab.


    Gruß Klaus

  • Ich hatte bisher nur in einem Ford ein Navi und daher keine großen Vergleiche.

    Im Vergleich zu Ford finde ich das Navi im Jeep um Klassen besser. In einem anderen Beitrag hatte ich schon einmal erwähnt, dass ich die Stimme sehr beruhigend und angenehm finde. Ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.

    Auch die Routenführung und Entfernungsangaben vor Kreuzungen in Verbindung mit den visuellen Anzeigen im Fahrerdisplay sind für mich völlig o.k. Mit wenigen Worten ist da viel gesagt.

    Bei Ford werde ich vor einer Kreuzung min. vier mal darauf hingewiesen, dass ich abbiegen soll. Das nervt!

    Ansonsten hat mich das Jeep-Navi immer gut geleitet und auch auf bekannten Strecken genau die Route gewählt, welche ich auch gefahren wäre.


    Gruß, René

    1st Edition in Sun Yellow Dach in Volcano Black

  • Ich teile die Erfahrungen und Einschätzung von Coty2023. Das Navi von TomTom im Avenger gefällt mir funktional und optisch sehr gut und ist in meinen Augen um Klassen besser als das Navi von Ford und dem Smart forfour.

    FE in sun yellow mit Dach in schwarz. Reserviert am 11.12.2022, geliefert Ende Juli 2023 :thumbup:

  • Ich hatte in den letzten Wochen einmal, dass das Navi um mehrere km daneben lag.

    Nach abstellen des Fahrzeugs ging es auf dem Rückweg wieder.

    Wer weiß, vielleicht gerade ein etwas kräftiger Störsender aus der Ukraine oder einfach ein Softwarefehler.

    Aktuell muss man da wohl mit allem rechnen.

    Die Systeme kalibrieren sich ja durch Abgleich der Kartendaten mit der Querbeschleunigung, da die GPS Signale ja nicht cm sondern eher mehrere Meter genau sind.

    Ich würde dem System ein wenig Zeit geben und nur wenn es dauerhaft spinntal.die Werkstatt schauen lassen oder bei Jeep nachfragen.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Ich finde das "Jeep-Navi" auch besser wie das von Apple, welches dann vom Mobiltelefon übertragen/übernommen wird. Damit schwillt mir der Kamm... Kann meinem Vorredner nur recht geben. Es sind noch aktuell der Ford Focus BJ2016 und der Pickup Ford Ranger BJ2015 mit Onboard-Navis ausgestattet. Teilweise ne Vollkatastrophe. Und das nicht weil veraltet, sondern die jagen dich durch die Pampa. Ist mir schon mehrfach passiert, da wurde eben das gute alten Germin Nüvi an den ANzünder gestöpstelt und gut war :)

    Du willst Spass? Sende "Bombe" an die 112 und schon kommen einige Leute mit lustigen Hüten zu dir nach Hause um mit dir deine Party zu feiern :)