B-Modus regeneratives Bremsen

  • Im Thema „Erfahrungsbericht Langstrecke“ schrieb defekt! Reku "B" habe ich immer aktiv

    Wozu sollte man dauerhaft im B Modus fahren ??? 🧐

    Mir käme es nie in den Sinn mit 120 auf der Autobahn im B Modus zu fahren…. Kommt mir vor, wie mit angezogener Handbremse.

    In der Betriebsanleitung steht: Modus regeneratives Bremsen…. B Modus beim fahren bergab an steilen Hügeln, in tiefem Schnee, Schlamm oder im stop-and-go Verkehr anwenden.

    Ich verstehe den B Modus als „regeneratives Bremsen“ und nicht als „regeneratives Fahren“.

    Ich nutze die B Taste beim bergab fahren oder auch mal zum abbremsen vor einer Ampel, wenn heran rollen nicht zum abbremsen reicht.

    Da kann ich ja das energiesparende dahin Gleiten, bergab rollen ohne Gas zu geben oder vorausschauende Fahren gar nicht nutzen.

    Um Energie sparend zu fahren empfiehlt sich doch der Eco Modus, der ist für die Stadt super, über Land schon auch ein wenig „fad“ wegen der geringeren Leistung.


    Klärt mich aber bitte gerne auf, wenn ich daneben liege!

    Altitude granite mit Winterpaket + Info-Komfort

  • Hallo petterson und jeepnew,


    wir haben bislang auch immer wie defekt! den "B-Modus" aktiv, da wir oft Kurzstrecken fahren und zudem ständig bergauf und bergab unterwegs sind.

    Da nützt diese Einstellung durch höhere Rekuperation - auch beim Ausrollen an eine Ampel oder einen Stau.


    Es ist zwar korrekt, dass man bei "D" (einfache Rekuperation) weniger Strom / Gas geben muss, allerdings kommt es doch auch auf Landstraßen häufig vor, dass man l e i c h t abbremsen muss wegen vorausfahremdem Verkehr oder vor Kurven uä. Da ist "B" nahezu ideal.


    Dies ist auch auf Autobahnen gar nicht so selten (Vordermann bremst etwas oder Spurwechsler ohne Blinker oder bei einem Stau u.v.m.), sodass für uns letztlich die Vorteile für den "B-Modus" überwiegen.

    Insbesondere auch, da wir relativ selten Autobahnen nutzen.


    Gruß Klaus

  • Klaus Heiligenthal

    Interessant wäre ein Vergleich, ob und was die stärkere Rekuperation bringt.

    Mir genügt in den beschriebenen Fällen eigentlich im D-Modus Fuß vom Gas und das Auto verzögert… z.b.vor Kurven und wie schon geschrieben, sonst schalte ich kurzfristig auf B.

    Bei mir ist die erste Fahrstrecke vom Haus weg ca. 1 km bergab, da verwende ich den B Modus. Wenn ich dann auf der normalen Landstraße bin und den Wechsel auf D vergessen habe, merke ich es recht rasch, da das Auto einfach viel weniger „Saft“ hat.

    Altitude granite mit Winterpaket + Info-Komfort

  • Danke für die Antworten bzw. Infos. Möchte aber noch hinzufügen, dass der Wagen halt im D-Modus weiter rollt, ohne "Gas" geben zu müssen, wie nach dem B-Bremseinsatz, könnte ja auch eine Rolle spielen.

    Komplizierte Sache, solange das niemand auf einer wirklich freien Strecke unter gleichen Bediungenen ausprobieren kann.

  • Ich habe mit dem e-up nur in der Stadt rekuperiert (Modus B, um einiges heftiger als bei Avenger).

    Das funktionierte recht gut. War aber mehr der Bequemlichkeit geschuldet als der Energieeffizienz.


    Nun mit dem Avenger nutze ich den B-Modus so gut wie gar nicht mehr, weil ich, wo immer es geht, mit dem Adaptiven Tempomaten fahre. Stadt - Land - Autobahn.

    Der bremst viel gefühlvoller und gibt auch noch Gas für mich. Die erhöhte Sicherheit kommt noch dazu.


    Ich bin auch der Meinung, dass Segeln effektiver ist (ja, er segelt nicht wirklich). Wenn der Adaptive Temponat aktiv ist, finktioniert der B-Modus ohnehin nicht. Wie auch?


    Interessant wäre ein Vergleich, ob und was die stärkere Rekuperation bringt

    Hier haben das mal zwei Typen im Praxisversuch getestet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Ich halte es wie Oldy.

    Nutze vorwiegend die Assistenzsysteme ohne B Modus. Sicherlich ist im B Modus vor Kurven ein entspannteres Fahren, da man nicht groß Bremsen muss. Andererseits kann es nicht schaden, öfters mal die Bremsen zu beanspruchen um das Tragbild der Scheiben in einem guten Zustand zu halten.

    Einen Verbrauchsvorteil im B Modus konnte ich bisher nicht feststellen.

    Ich wechsle regelmäßig zwischen E Auto und Verbrenner. Da muss ich mich nicht großartig umgewöhnen.

    1st Edition in Sun Yellow Dach in Volcano Black

  • ….Ich bin auch der Meinung, dass Segeln effektiver ist (ja, er segelt nicht wirklich). Wenn der Adaptive Temponat aktiv ist, finktioniert der B-Modus ohnehin nicht. Wie auch?


    Hier haben das mal zwei Typen im Praxisversuch getestet…..

    finde ich interessant! Laut Beitrag haben die „Segler“ die Nase vorne…

    Allein vom Fahrgefühl her, bremst mir der B Modus einfach zu stark, um den dauerhaft zu verwenden. Da geht die feine Beschleunigung vom E-Antrieb verloren… Ich fahre lieber vorausschauend und nutze den Schwung zum ausrollen 🙃

    Sind im B Modus nicht auch ständig die Bremslichter an 🤔

    Altitude granite mit Winterpaket + Info-Komfort

  • Sind im B Modus nicht auch ständig die Bremslichter an 🤔

    Nee, erst ab einem gewissen Repu-Grad. Das kannste sehr gut abends mal testen, man sieht ja hinten raus recht gut ab welchem "Grad" das Bremslicht angeht. So ca bei 66% vom Gaspedal gehen würde ich mal sagen.

    Du willst Spass? Sende "Bombe" an die 112 und schon kommen einige Leute mit lustigen Hüten zu dir nach Hause um mit dir deine Party zu feiern :)

  • Bei der Diskussion bitte nicht ausblenden, dass der Druck auf das Bremspedal doch ganz exakt die gleiche Rekuperation erzeugt. Schön zu sehen in der Energieflussanzeige im Cockpit. Für die Energiegewinnung und auch für die Beanspruchung der Bremse ist es völlig gleich, ob die Verzögerung per B-Modus oder durch Benutzung des Pedals erfolgt! Der B-Modus ist allenfalls ein Komfortgewinn, wenn man es denn mag.


    Stichwort Bremse: Hin und wieder schalte ich ganz bewusst auf N (ja, dann kann der Avenger auch segeln) um dann mal stärker zu bremsen - eben weil dann die Bremse vernünftig benutzt wird. Sonst kommt die mechanische Bremse ja nur zum Einsatz auf den letzten Metern vor dem Stillstand oder wenn man wirklich stark in die Eisen geht und die Rekuperation nicht mehr ausreicht für die gewünschte Verzögerung. Aber auch das ist gleich zum B-Modus - der reicht ja auch nicht in jeder Situation aus.


    Auf den Verbrauch wird die Wahl zwischen D- oder B-Modus also kaum eine messbare Auswirkung haben können.