B-Modus regeneratives Bremsen

  • Servus,

    Man kann problemlos während der Fahrt in N oder D oder B schalten sowohl unter Zuglast als auch im Schub. Mache ich bei jeder Fahrt je nach Topographie. Bergab auf N, wenn zu schnell in D, wenn weiter verzögert werden soll in B. Und ja, meiner Erfahrung nach kann man das Meiste auch nur mit dem Gaspedal erreichen. Segeln geht auch ein wenig wenn man das Gaspedal so stellt das die Energieanzeige bei Null steht also kei Balken zu sehen ist, keine Recuperation und keine Energieabnahme/ Beschleunigung. Das ist etwas sensibel, da muss man ein wenig rumprobieren. Allerdings habe ich das Gefühl das N noch etwas freier ist. Es gibt keinen Hinweis wie lange man in N bleiben darf, es fällt mir aber kein Grund ein warum das limitiert werden sollte, alle Verbraucher, AC, Lenkhilfe, Bremskraftverstärker usw. sind elektrisch betrieben. Also ist die Limitierung vom Energiezustand der Batterie ( 12v) abhängig, denke ich. Da wird es irgendwann dann sehr wahrscheinlich Warnungen geben. Aber so lange wird man wohl nicht segeln am Stück....

  • Das Umschalten vom Fahrmodus D/B in N und umgekehrt funktioniert bei uns auch während der Fahrt bei unseren beiden E-Autos ( Avender/Citigo) :)

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Ich habe, bei Übernahme des Fahrzeugs, den Hinweis vom Verkäufer bekommen in der Stadt im B-Modus zu fahren und mir dadurch das Bremsen zu sparen, auf der Autobahn schalte ich das aus und nutze den Eco-Modus. Die Idee das Auto auf N zu schalten hatte ich noch nicht, aber ich probiere das aus. Merci.

  • Hallo jeepavenger,

    um die Bremsen etwas stärker zu beanspruchen (als Maßnahme gegen Rostbefall) reicht aber auch die Umstellung auf "D".


    Ich habe dies gestern auf rd. 45 km überwiegend Landstraßen-Strecke mit Modus "Normal" ausprobiert. Dabei musste ich bereits deutlich öfter die Bremse einsetzen - gegenüber der seitherigen "B"-Nutzung.


    Der erste Vergleich mit "B" hat nun bei "D" sogar einen erfreulichen Minderverbrauch von etwas mehr als rd. 1 kW/h bewirkt: für die Hinfahrt (oft bergab bei rd. 12-14 Grad) wurden als Verbrauch auf hochgerechnet 100 km nur 9,4 kW/h angezeigt, auf der Rückfahrt (oft bergauf bei rd. 11 Grad) 18.4 kW/h, insgesamt somit 27,8 : "gemittelt" sind dies 13,9 kW/h.

    Da kann man nicht meckern! :saint:


    Bei höheren Temperaturen und mit Sommerrädern (18 Zoll) dürfte da noch weniger erwartbar sein...


    Ich werde beim "D" bleiben.


    Danke an petterson , der dieses Thema eröffnet hat.


    Gruß Klaus

  • Klaus, natürlich musst Du in der Fahrstellung „D“ öfter bremsen als in der Stellung „B“. Aber Du bremst elektrisch! Erst über die Bremswirkung einer Fahrstellung „B“ hinaus werden die mechanischen Bremsen angesprochen.

  • Klaus, natürlich musst Du in der Fahrstellung „D“ öfter bremsen als in der Stellung „B“. Aber Du bremst elektrisch! Erst über die Bremswirkung einer Fahrstellung „B“ hinaus werden die mechanischen Bremsen angesprochen.

    Was dann auf eine Vollbremsung hinaus läuft.


    jeepavenger hat das schon richtig erklärt.

    Um die Bremsscheiben „blank“ zu bekommen, das Auto im N-Modus rollen lassen und so mechanisch mit den Bremsbelägen ohne Rekuperation bremsen.


    Nachtrag:

    Man kann auch im D-Modus mechanisch bremsen. Dazu muss man aber sehr langsam fahren und nur leicht bremsen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.95.2 - Softwareversion >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()