B-Modus regeneratives Bremsen

  • Klaus, natürlich musst Du in der Fahrstellung „D“ öfter bremsen als in der Stellung „B“. Aber Du bremst elektrisch! Erst über die Bremswirkung einer Fahrstellung „B“ hinaus werden die mechanischen Bremsen angesprochen.

    Hallo Summit,

    klar, dass ich bei "D" häufiger bremsen muss.

    Aber wenn ich das Brems-Pedal betätige, werden doch auf jeden Fall die Scheibenbremsen aktiviert. Dadurch wird ja ebenfalls rekuperiert.

    Die Bremswirkung der "Reku" bei "D" ist bergab teilweise zu gering, sodass die Fußbremse eingesetzt werden muss.


    Gruß Klaus

  • Nein, das ist so nicht richtig. Bei Betätigung des Bremspedals wird zunächst nur das Maß der Rekuperation erhöht. Erst wenn die maximal mögliche Rekuperation nicht ausreicht, die gewünschte Bremswirkung zu erzielen, treten zusätzlich die Scheibenbremsen in Aktion.

  • Und als kleinen Nachsatz: Durch Betätigung der Scheibenbremsen wird natürlich nicht rekuperiert; hierbei wird Energie ausschließlich (über Wärme) vernichtet.

  • Kann es sein, dass wenn ich auf D stark bremse auch die Rekuperation abgeschaltet wird?

    Die Rekuperationsanzeige sieht dann so aus.

    10.11.2023 Avenger First Edition gelb bestellt. Abholung geplant. 22.11.2023 abgeholt

    29.11.2023 Antrag Förderung 17.01.2024 Ihr Antrag wurde positiv entschieden 19.01.2024 Bewilligungsbescheid per Brief 29.01.2024 Geld da. Genau 2 Monate


    2. Auto Dodge RAM 1500 mit Anhängerkupplung

  • Kann es sein, dass wenn ich auf D stark bremse auch die Rekuperation abgeschaltet wird?

    Die Rekuperationsanzeige sieht dann so aus.

    Wenn die Bremskraft durch Rekuperation nicht mehr ausreicht, wird mit den Scheibenbremsen gebremst. Notfalls bis zum Stand.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.95.2 - Softwareversion >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Kann es sein, dass wenn ich auf D stark bremse auch die Rekuperation abgeschaltet wird?

    Die Rekuperationsanzeige sieht dann so aus.

    Wie stark denn? Bei stärkerem Bremsen als "normal" (mache ich schonmal wegen der Rostbildung hinten) wird mir immer angezeigt, dass Energie zurückgewonnen wird. Ich habe aber noch nie drauf geachtet, wenn ich wegen der Situation mal richtig in die Eisen musste. ;)

  • Ich hab mir angewöhnt spät zu bremsen, damit ich die Scheiben nutze damit sie nicht rosten.

    Ist also keine Notbremsung.

    Aber der grüne Balken für die Rekuperationsanzeige wird dann schon Mal wieder kleiner als im B Modus. Eher D und weniger

    10.11.2023 Avenger First Edition gelb bestellt. Abholung geplant. 22.11.2023 abgeholt

    29.11.2023 Antrag Förderung 17.01.2024 Ihr Antrag wurde positiv entschieden 19.01.2024 Bewilligungsbescheid per Brief 29.01.2024 Geld da. Genau 2 Monate


    2. Auto Dodge RAM 1500 mit Anhängerkupplung

  • Ich hab mir angewöhnt spät zu bremsen, damit ich die Scheiben nutze damit sie nicht rosten.

    Ist also keine Notbremsung.

    Aber der grüne Balken für die Rekuperationsanzeige wird dann schon Mal wieder kleiner als im B Modus. Eher D und weniger

    Ich achte nochmal speziell drauf, aber ich hätte jetzt gesagt, dass der grüne Balken beim Bremsen bei mir *immer* voll nach unter ausschlägt. (Vielleicht mal abgesehen von D + "Bremspedal streicheln".)

  • Zum Thema "Vermeidung von Rostbildung an den Bremsscheiben" möchte ich aus meiner Sicht anmerken, dass eine

    zuverlässige Kontaktaufnahme der Beläge mit der Scheibe gewährleistet ist, wenn man ohne Tempomateinstellung einen Berg im Fahrmodus "N" herunter fährt und bewußt stark bremst (wenn keiner hinter mir ist). Zur Kontrolle kann ich anschließend fühlen, ob die Bremsscheiben auch warm geworden sind. Alle anderen beschrieben Methoden sind mir hinsichtlich der Ergebnis- Kontrolle zu unsicher. Diese Methodik verwende ich zumeist nur bei regnerischen, feuchten Wetter oder wenn ich mich in Meeresnähe mit dem Jeep aufhalte. Bei sonnigen oder trockenem Wetter denke ich, wird sich nicht so schnell Rost an den Bremsscheiben bilden.


    Alle Fahrzeuge wasche ich bei mir zu Hause selbst. Nach dem Waschen fahre ich alle meine PKW`s, die nicht am selben Tag noch bewegt werden, die Bremsen trocken und vermeide damit die Rostbildung auf den Bremsscheiben. Dies mache ich so seit Jahren, weil mir schon passiert ist, dass bei einem längeren Stillstand sich die Bremsen wegen Rost total festgesetzt haben.