B-Modus regeneratives Bremsen

  • Also nach Charge-Anzeige arbeitet bei mir selbst beim mechanischen Bremsen die Rekuperation mit.j

    Wie willst du das an der Ladeanzeige erkennen?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.95.2 - Softwareversion >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Grüner Balken in Charge und quietschende Bremsen zum Beispiel

    Konnte ich noch nie beobachten.

    Entweder er rekuperiert oder er bremst mit den Scheiben. Beides gleichzeitig nie.

    Zumindest bei mir.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.95.2 - Softwareversion >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • An der Anzeige einerseits.

    Anderseits mit dem Gefühl im Fuß und dem Ohr. Bei rekuperieren bremst er butterweich ohne irgendwelche Geräusche. Das Reiben der Bremsbacken auf den Bremsscheiben spüre ich im Fuß.


    Mal grundsätzlich:

    Warum sollte das Auto Reichweite verschenken, in dem es beim Rekuperieren Energie in Form von Wärme über die Bremsscheiben verschenkt?

    Um die Bremsscheiben rostfrei zu halten, gibt es effektiveren Methoden (z.B. im Fahrmodus N).


    Ich kenne momentan auch kein E-Auto, welches beim Rekuperieren gleichzeitig die mechanischen Bremsen benutzt. Gibt es denn beim Avenger irgendwelche herstellereigene oder journalistische Hinweise (Autotests), die auf so ein Verhalten hinweisen?


    Das scheint hier irgendwie eine Phantomdiskussion zu sein. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Nachtrag: Ich habe auch schon lange kein Update bekommen. Wenn da gerade was ausgerollt wird, teste ich gerne, ob sich nach dem Update etwas am Rekuperierverhalten geändert hat.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.95.2 - Softwareversion >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Rekuperation und mechanische Bremse schließen sich ja aus technischen Gründen erst einmal nicht aus.

    Hat der Avenger überhaupt eine mechanische Kupplung die den Elektromotor trennen kann.

    Ich vermute nicht.

    Aber das sind technische Details die einen eigentlich auch nicht wirklich interessieren.

    Das es nach einem Regentag beim morgendlichen Losfahren fürchterlich hinten knackt dann schon.

    Grundsätzlich ist es also zu erwarten, dass dort durch Anpassung der Software zumindest versucht wird ein bisschen besser mit dem Rost an den Scheiben umzugehen.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Rekuperation und mechanische Bremse schließen sich ja aus technischen Gründen erst einmal nicht aus.

    Vollkommen richtig. Ich hatte nicht anderes behauptet. ;)

    Das es nach einem Regentag beim morgendlichen Losfahren fürchterlich hinten knackt dann schon.

    Das sind dann die Bremsklötze, die sich beim Losfahren von der Bremsscheibe lösen. Hat man auch bei Benzinern.

    Das hat aber nichts mit der Rekuperation zu tun.

    Grundsätzlich ist es also zu erwarten, dass dort durch Anpassung der Software zumindest versucht wird ein bisschen besser mit dem Rost an den Scheiben umzugehen.

    Wie schon geschrieben. Dafür gibt es effektivere Methoden.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.95.2 - Softwareversion >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo?

    trocknen? die werden allein durch die Fliehkraft trocken.

    Und dann bremst man etwas später und stärker wenn man an die Kreuzung ranfährt.

    Das sollt auch nützen.

    Ich weiß nicht was sich das Programm/Software denken soll, wenn man beide Pedale drückt. Sinnvoller weise sollte sie eher bremsen und rekuperieren, statt Strom auf den Motor zu geben.

    Beides wird sie sicher nicht tun. Wenn ein Programmierer sowas programmiert haben sollte wurde er sicher schon entlassen.

    10.11.2023 Avenger First Edition gelb bestellt. Abholung geplant. 22.11.2023 abgeholt

    29.11.2023 Antrag Förderung 17.01.2024 Ihr Antrag wurde positiv entschieden 19.01.2024 Bewilligungsbescheid per Brief 29.01.2024 Geld da. Genau 2 Monate


    2. Auto Dodge RAM 1500 mit Anhängerkupplung

  • Und dann bremst man etwas später und stärker wenn man an die Kreuzung ranfährt.

    .. oder etwas früher (sofern der Verkehr zulässt) und nur wenig mit den Fuß. Die letzten, langsamen Meter bis zum Stand bremst das Auto dann mit den Scheibenbremsen. :)

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.95.2 - Softwareversion >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de