B-Modus regeneratives Bremsen
-
-
Bei der Diskussion bitte nicht ausblenden, dass der Druck auf das Bremspedal doch ganz exakt die gleiche Rekuperation erzeugt. Schön zu sehen in der Energieflussanzeige im Cockpit. Für die Energiegewinnung und auch für die Beanspruchung der Bremse ist es völlig gleich, ob die Verzögerung per B-Modus oder durch Benutzung des Pedals erfolgt! Der B-Modus ist allenfalls ein Komfortgewinn, wenn man es denn mag.
Stichwort Bremse: Hin und wieder schalte ich ganz bewusst auf N (ja, dann kann der Avenger auch segeln) um dann mal stärker zu bremsen - eben weil dann die Bremse vernünftig benutzt wird. Sonst kommt die mechanische Bremse ja nur zum Einsatz auf den letzten Metern vor dem Stillstand oder wenn man wirklich stark in die Eisen geht und die Rekuperation nicht mehr ausreicht für die gewünschte Verzögerung. Aber auch das ist gleich zum B-Modus - der reicht ja auch nicht in jeder Situation aus.
Auf den Verbrauch wird die Wahl zwischen D- oder B-Modus also kaum eine messbare Auswirkung haben können.
Gute Idee mit dem 'N', hab bisher eben oft Passfahrten genutzt um die Bremsen mal etwas stärker durchzudrücken aber so geht das besser und schonender mit dem 'N'.
Wozu ist das 'N' ansonsten eigentlich wirklich gemacht?
Gezogen werden darf der Avenger ja meines Wissens nicht?
Und wie lange darf er im 'N' bleiben ohne dass er Schaden nimmt?
-
Wozu ist das 'N' ansonsten eigentlich wirklich gemacht?
Mit N kannst du in die gezogene Waschstrasse fahren. Wird auch gebraucht, um das Auto auf den Abschlepper zu ziehen.
Und echtes Segeln ist nur im N-Modus möglich. In den normalen Fahrmodi kann der Avenger nicht segeln, da er beim Loslassen des Fahrpedals immer noch rekuperiert. Kann man gut auf dem Tachodisplay beobachten.
-
Mit N kannst du in die gezogene Waschstrasse fahren. Wird auch gebraucht, um das Auto auf den Abschlepper zu ziehen.
Und echtes Segeln ist nur im N-Modus möglich. In den normalen Fahrmodi kann der Avenger nicht segeln, da er beim Loslassen des Fahrpedals immer noch rekuperiert. Kann man gut auf dem Tachodisplay beobachten.
Ahso, kenne nur Waschstrassen wo man das Auto parkt und sich die Waschanlage bewegt.
Sowas wie du beschreibst, kenne ich bei uns nicht. Aber dann ergibt das natürlich Sinn.
Genau deshalb ist die Idee von Karmien gut, weil ich die Rekuperation so bewusst aussetzen kann um die Bremsen zwischendurch schonend einzusetzen, ohne voll auf die Bremse zu treten.
-
Karmien Bist Du sicher dass beim Rekuperieren die Bremse im Eingriff ist ? Ich denke das es geht eher über E-Motor/Magnetfeld/Generator ?!
Das hat er doch gar nicht geschrieben?
-
Oldy
Kann sein dass ich den Satz "Bei der Diskussion bitte nicht ausblenden, dass der Druck auf das Bremspedal doch ganz exakt die gleiche Rekuperation erzeugt." falsch verstanden habe.Für mich hat die Bremse nichts mit der Rekuperation zu tun. Hängen meines Wissens in keiner Weise zusammen. Heißt im Umkehrschluss für mich: Je mehr ich die Bremse betätige, um so weniger rekuperier ich. Weil die Verzögerung dann nicht vom Generator, sondern von der Bremse übernommen wird (und dann leider als Abwärme verloren geht).
-
Stichwort Bremse: Hin und wieder schalte ich ganz bewusst auf N (ja, dann kann der Avenger auch segeln) um dann mal stärker zu bremsen - eben weil dann die Bremse vernünftig benutzt wird.
Und dann können Sie wieder in die Position D wechseln, ohne das Bremspedal ganz durchtreten zu müssen?
-
Für mich hat die Bremse nichts mit der Rekuperation zu tun. Hängen meines Wissens in keiner Weise zusammen. Heißt im Umkehrschluss für mich: Je mehr ich die Bremse betätige, um so weniger rekuperier ich. Weil die Verzögerung dann nicht vom Generator, sondern von der Bremse übernommen wird (und dann leider als Abwärme verloren geht).
Das ist so nicht richtig.
Der E-Motor rekuperiert beim Bremsen in den normalen Fahrmodi immer, ausser kurz vor den Stillstand. Das kannst du gut auf der Energieanzeige im Tachobereich erkennen.
Je stärtker du bremst, desto mehr wird rekuperiert.
Es ist also genau anders herum, als wie du denkst.
-
Und dann können Sie wieder in die Position D wechseln, ohne das Bremspedal ganz durchtreten zu müssen?
Hallo srwilson,
dies ist eine berechtigte Frage, denn eigentlich ist ein Umschalten von "N" (Leerlauf) auf "D" nur in Park-Position "P" möglich.
Man muss folglich bis zum Stillstand bremsen.
Es kommt halt immer auf die Fahrstrecke an.
Bei einer Pass-Abfahrt ist dies sicherlich nicht sinnvoll (Überhitzungsgefahr der Bremsen).
Gruß Klaus
-
Hallo,
das Video mit dem Vergleich eines "KONA-E" zwischen "Segeln" und "Rekuperation" ist durchaus interessant.
Immerhin ist das "Segeln" mit 0,4 kW/h Minder-Verbrauch günstiger als das "Rekuperieren", wohlgemerkt beim "KONA-E".
Eine Übertragbarkeit auf unsere "Avenger" ist jedoch schwerlich möglich, da ein "Segeln" nur bei Stellung "N" (Leerlauf) funktioniert.
Die Rückstellung auf "D" geht erst nach einem kompletten Stopp ("P"), was in der Praxis m.E. wenig Sinn macht.
Auch die "Reku" beim "Avenger" ist kaum mit dem "Kona" vergleichbar: wir haben nur "D" und als höhere Stufe "B".
Beim "Hyundai" stehen aber 3 Reku-Stufen und sogar ein zusätzliches Brems-Paddel am Lenkrad zur Verfügung, sodass sogar "One-Pedal-Driving" möglich ist. Der "Avenger" kann dies nicht - ist ja auch nicht so wichtig.
Ich werde das Vergleichs-Ergebnis trotzdem zum Anlass nehmen und einen eigenen Vergleich zwischen "D" und "B" nach dem nächsten Ladevorgang beginnen.
Dazu nutze ich die "Verbrauchs-Anzeige TRiP 2", mit einem Reset nach jedem Laden (ca. 80 v.H.) auf "0". (TRIP 1 = Gesamt-Verbrauch).
Da ich überwiegend die gleichen Strecken fahre, gehe ich davon aus, dass mein Ergebnis (zumindest für meine Zwecke) aussagekräftig genug sein wird.
Ich werde zu gegebener Zeit berichten.
Gruß Klaus