B-Modus regeneratives Bremsen

  • Ich hab mir angewöhnt spät zu bremsen, damit ich die Scheiben nutze damit sie nicht rosten.

    Ist also keine Notbremsung.

    Aber der grüne Balken für die Rekuperationsanzeige wird dann schon Mal wieder kleiner als im B Modus. Eher D und weniger

    Solange der grüne Balken beim Bremsen zu sehen ist, rekuperiert das Auto und die Scheibenbremsen werden nicht genutzt.

    Mit den Scheibenbremsen wird nur kurz vor den Stand und im N-Modus gebremst. Dann ist auch kein grüner Balken zu sehen. Ausnahme ist die Voll- Notbremsung.


    Rekuperation beim Elektroauto - einfach erklärt! | Elektroauto-News.net
    Rekuperation beim E-Auto steht für die Wiedergewinnung von Energie beim Bremsvorgang. Wodurch das E-Auto länger fahren kann. Eine Erklärung.
    www.elektroauto-news.net

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Ich habe den entsprechenden Beiträgen meine „ :thumbup: “ hinterlassen.

    Und möchte es aus meiner Sicht auch noch einmal zusammenfassen.

    Der Unterschied zwischen D und B ist nur die Abstimmung was das Auto programmiert selbst macht. Und umgekehrt! Ich kann in D mit dem Bremspedal die gleichen Effekte wie mit B erzeugen indem ich passend aufs Bremspedal drücke. (Siehe Anzeige). Unabhängig vom Modus merkt man auch im Pedal wann er von Rekuperation mit auf mechanisch wechselt. Merkt man natürlich am besten auf freier Strecke ohne verkehrsbedingter „Not“.

    Umgekehrt kann ich in B fahren und mit gefühlvollen Bedienen des Gaspedals die Rekuperation im „D-Bereich“ halten. Ist ungewohnt, dass man mit leichten Druck aufs Gaspedal weniger bremst.

    Unterm Strich nur eine Frage womit jeder selbst am besten klar kommt oder mag.

    Segeln (also eher D) ist meist die energiesparende Lösung. Aber eben nur meist.

    Ich persönlich mag B lieber und spiele mehr mit dem Gaspedal.

    Nach meiner Erfahrung macht es bei Benutzung des Tempomates keinen Unterschied. Er beschleunigt und verzögert immer gleich, egal ob D oder B und unabhängig vom Fahrprogramm. Der Unterschied kommt sobald man ihn pausiert, dann verzögert er entsprechend D bzw B.

    Auch wieder persönliche Geschmackssache.


    Gelegentliches „Freibremsen“ mache ich gerne wenn er auf 100% geladen ist, da dann die Rekuperation eh nicht effizient ist und er entsprechend schnell mechanisch bremst.


    Wer sich mit den Details nicht auseinandersetzen möchte oder diese Unterschiede nicht merkt fährt einfach so wie es angenehm oder persönlich energiesparender ist. 😁

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Genau so ist es.


    Bis auf das „Freibremsen“, da würde ich persönlich, unabhängig vom Batteriestand, Bremsen in Stellung „N“ bevorzugen.

  • …..Der Unterschied zwischen D und B ist nur die Abstimmung was das Auto programmiert selbst macht. Und umgekehrt!

    …..Umgekehrt kann ich in B fahren und mit gefühlvollen Bedienen des Gaspedals die Rekuperation im „D-Bereich“ halten. Ist ungewohnt, dass man mit leichten Druck aufs Gaspedal weniger bremst.

    Unterm Strich nur eine Frage womit jeder selbst am besten klar kommt oder mag. Segeln (also eher D) ist meist die energiesparende Lösung. Aber eben nur meist.…...

    Also wenn es nach der Software geht, dann interpretiere ich es so, dass B nicht für den Dauerbetrieb gedacht ist - siehe Bedienungsanleitung.


    Entscheidend ist die gefahrene Strecke. Bei bestimmten Verkehrs- oder topographischen Situationen (Stadt, Stau, Gefälle, Passstraße etc.) kann mMn die Verwendung von B angebracht und sinnvoll sein.


    Bei allen anderen Fahrsituationen beschleunigt man gegen den Widerstand der Rekuperation, braucht dadurch mehr Energie für den Antrieb … ob das die Rekuperation ausgleicht ist für mich mehr als fraglich.


    Man bringt sich um die Nutzung der aufgebauten Bewegungs-Energie, die durch Ausrollen ohne Stromzufuhr/ohne Gaspedal genutzt werden kann (und leicht rekuperiert). Hier bremst B einfach zu abrupt ab und es muss wieder mehr Energie aufgewendet werden, um in Schwung zu kommen. Ob sich Gewinn durch Rekuperation und erhöhter Energiebedarf für erneute Beschleunigen vernünftig die Waage halten…. ist für mich physikalisch schwer vorstellbar.










    Altitude granite mit Winterpaket + Info-Komfort

  • Bei allen anderen Fahrsituationen beschleunigt man gegen den Widerstand der Rekuperation, braucht dadurch mehr Energie für den Antrieb … ob das die Rekuperation ausgleicht ist für mich mehr als fraglich.

    Man beschleunigt nicht gegen den Widerstand der Rekuperation. Man schwächt das Maß der Rekuperation schlicht der Fahrsituation entsprechend ab.


    Das Gleiche kannst Du ja auch in der Fahrstufe „D“ praktizieren. Gehst Du zu früh vom Strompedal und erreichst die rote Ampel nicht mehr, nimmst Du mit dem Pedal zunächst mal die Rekuperation zurück und versorgst erst dann, wenn dies nicht genügt, den Motor wieder mit Strom.

  • Da man „B“ Rekuperation genauso auch über das Bremspedal macht (gewollt oder nicht) kann man das immer nutzen.

    Wie @Summit schon geschrieben hat gibt man nicht gegen die Rekuperation Gas. Das ist EIN Elektromotor, der die Befehle umsetzt.

    Zur Veranschaulichung: Bei anderen Autos kann man mit „One Pedal“ fahren, da braucht man das Bremspedal und die mechanische Bremse gar nicht mehr bzw nur im Notfall. Und teilweise kann man da dieses Fahren in sehr vielen Stufen einstellen, nicht nur in zwei wie beim Avenger. Eben weil es jeder anders mag und auch verschiedene Fahrprofile hat.

    Und wie schon gesagt: in B kann man das zu starke Rekupieren mit dem Gaspedal selbst steuern. Ist eben Geschmacksache ob man das machen will, da gibt es kein falsch oder richtig. 😊

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Habe soeben eine spannende Erkenntnis gemacht.

    Bei mir war das natürlich auch immer so, wie hier bereits mehrfach erwähnt.

    Mit eigenen Worten, bei Passabwärtsfahrten ist D fix auf 33% Rekuperationsgrad und B auf 66% (Gem. Anzeige, wenn beide Pedale nicht betätigt werden).

    Nun habe ich aber die letzten 2 Tage 2 Updates erhalten und seither ist das nicht mehr so.

    Möglich dass es wegen dem Problem von Rost auf der Bremsscheibe angepasst wurde?


    Im B verhält es sich gleich wie bis anhin aber im D geht der Balkem beim Bremsen nicht mehr über diese 33% Rekuperation sondern der Überschuss geht direkt in die Bremsen.


    Wie gesagt, ich habe diesen Unterschied erst heute nach den Updates feststellen können und ich werde das weiter beobachten.


    Eine kleine Passfahrt gehört zu meinem täglichen Arbeitsweg wo ich immer darauf achte im Grünen Rekuperationsbereich zu bremensen, daher bin ich mir sicher dass er sich seit heute anders verhält.


    Bin gespannt ob das noch jemand feststellen kann?

  • Das wäre ja ein Ding. Man steigt morgens in sein Auto und es fährt sich ohne jede Information anders als am Tag zuvor. Mechanische Allradbremsung, anstatt rekuperative Bremsung nur vorn. Sollte man schon irgendwie erfahren.


    Muss ich gleich morgen früh mal checken.

  • Das wäre ja ein Ding. Man steigt morgens in sein Auto und es fährt sich ohne jede Information anders als am Tag zuvor. Mechanische Allradbremsung, anstatt rekuperative Bremsung nur vorn. Sollte man schon irgendwie erfahren.


    Muss ich gleich morgen früh mal checken.

    Ja wobei der gewöhnliche Autofahrer achtet ja auch nicht so extrem auf alles was da geschieht. Rein vom Gefühl her ist der Übergang von der Rekuperieren zum Bremsen ja sehr fein abgestimmt und nicht grossartig anders, somit jetzt Sicherheitstechnisch würd ich sagen nicht gefährlich.


    Also ich merk es primär weil es halt leicht 'schleift' von den Bremsen und eben weil die Rekuperationsanzeige nicht mehr über diesen 1/3 geht.


    So hat er bei mir ja auch immer reagiert wenn der Akku nahezu voll war und ich abwärts gefahren bin, da hat er die Rekuperation jeweils auch immer gedrosselt aber diesmal war der Akku auf etwa 75% und da ist dieses Verhalten bei mir neu.


    Aber ich probiers bei nächster Gelegenheit nochmal obs wirklich so bleibt oder eine einmalige Sache unmittelbar nach dem Update war.

  • Ich habe da irgendwie ein Verständnisproblem.

    Einerseits…

    Mit eigenen Worten, bei Passabwärtsfahrten ist D fix auf 33% Rekuperationsgrad

    andererseits …

    aber im D geht der Balkem beim Bremsen nicht mehr über diese 33% Rekuperation

    Was hat sich da geändert?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de