Jeep Avenger Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Hallo Zusammen,


    neben den reinen Winterreifen und Sommerreifen gibt es auch noch die Ganzjahres- / Allwetterreifen.


    Wer hat welche am Jeep Avenger montiert und welche Erfahrungen habt ihr in eurer Gegend damit gemacht?


    Ich würde euch bitten, keine generelle Diskussion über den Sinn der Ganzjahresreifen anzufangen. In manchen Gegenden machen Winterreifen oftmals keinen Sinn. In anderen dagegen schon ;)

    Diese Entscheidung muss der Einzelne - abhängig von seinem Einsatzgebiet und Wohnort - für sich selbst entscheiden.


    Viele Grüße

    Markus

  • derBritzer, ich war es, der das gesagt (und gemacht) hat. Es ist so, dass du auf einer 7x18 Felge einen 235/50er Reifen fahren darfst nach ERTRO. ERTRO ist die in der EU anerkannte Norm, nach der sich die Prüfstellen für die Abnahme richten. Ein Gutachten gibt es nicht. Ist daher nur über Einzelabnahme möglich. Entweder schaut der Prüfer deines Vertrauens schlicht bei sich ins System und sieht, dass das so zulässig ist, oder er verlangt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers für diese Felge an diesem Wagen.


    Die Fahreigenschaften werden durch die größere Breite signifikant verbessert. Einen Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt, wenn, dann sehr marginal. Und Optik ohnehin besser.

  • derBritzer , schau mal hier, dort hat Chrysli dazu was geschrieben, das möchte ich auch umsetzten, wenn meiner denn dann endlich da ist.



    Gruß Mirko

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey

    Bestellt am 12.12.2022, geliefert am 10. August 2023

  • Ob Spurverbreiterung zusätzlich zu den 235er Reifen überhaupt noch möglich ist, hängt davon ab, wie breit die Reifen ausfallen. Meine 235er Ganzjahrreifen sind tatsächlich nur 230mm breit, da wäre noch Raum für 5mm Spurplatten. Meine Falken FK510 SUV Sommerreifen sind gemessen 240mm breit. Bei dieser Breite sind Spurverbreiterungen nicht mehr möglich, weil bereits außen bündig.

  • Ist das denn sicher mit den 235er Reifen? Habe mich heute mal beim TÜV schlau gemacht. Die sagten, dass bei einer 7x18 Felge max. eine Breite von 225 möglich ist. Erst bei einer 7,5x18 sind 235 Schlappen möglich.

    Das deckt sich auch mit allen Aussagen im Internet bei diversen Reifenhändlern etc.

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23

  • Vossi: Das hängt von der Flankenhöhe des Reifens ab. Pauschale Aussagen sind daher ungenau bzw. falsch. Ein Reifen 235/50 R18 ist auf einer 7J Felge zulässsig (es würde sogar eine 6,5J Felge ausreichen). Ein Reifen 235/45 R18 benötigt eine 7,5J Felge. Das berücksichtigen diese Tabellen im Internt nicht. Für den Avenger wäre 235/50 R18 die Reifengröße. Da genügt 7x18. Bitte weise deinen TÜV auf die 50er Flankenhöhe hin.


    Hier ein Auszug aus ERTRO, die du deiem TÜV zeigen solltest.