Jeep Avenger Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Vossi: Das hängt von der Flankenhöhe des Reifens ab. Pauschale Aussagen sind daher ungenau bzw. falsch. Ein Reifen 235/50 R18 ist auf einer 7J Felge zulässsig (es würde sogar eine 6,5J Felge ausreichen). Ein Reifen 235/45 R18 benötigt eine 7,5J Felge. Das berücksichtigen diese Tabellen im Internt nicht. Für den Avenger wäre 235/50 R18 die Reifengröße. Da genügt 7x18. Bitte weise deinen TÜV auf die 50er Flankenhöhe hin.


    Hier ein Auszug aus ERTRO, die du deiem TÜV zeigen solltest.

    OK. Überzeugt. Die Frage, die sich ja trotzdem stellt, ist der Platz im Radkasten. Das gibt solche Listen leider nicht her. Letztendlich ist der Reifen ja breiter.

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23

  • War heute mal beim Reifenhändler und beim TÜV. Der Reifenhändler hält es für unbedenklich, jedoch will der TÜV eine Einzelabnahme für ca200€ oder ich kein ein Unbedenklichkeitserklärung Zertifikat des Herstellers vorlegen, dann entfällt dies. Dies sollte bei Übergabe des Fahrzeugs erfolgen! Hat jemand diese EWG Unbedenglichkeitsbescheinigung oder CoC bekommen und sind dort die möglichen Reifengrößen gelistet?

  • Hallo an Alle,


    seitens RIAL habe ich die Nachricht erhalten, dass die Felgen-Prüfung der "Milano-Titanium" durch den TÜH abgeschlossen und die Freigabe für den AVENGER per Gutachten erteilt worden ist.

    Somit sind meine Winterräder mit 215 / 65 - 16 gesichert.


    Es ist zu erwarten, dass auch die 17 bzw. 18 Zöller ebenfalls geprüft und freigegeben sind.


    Gruß Klaus

  • Hallo Markus,

    wir besitzen seit den 7.7.23 den Avenger Summit und haben direkt vor der Übergabe beim Händler auf die vorhandenen 18 Zollfelgen, Ganzjahresreifen aufziehen lassen.

    Wir können bis jetzt noch nichts nachteiliges sagen, dafür ist der Zeitzaum noch zu kurz ;) Am besten nach dem Herbst/Winter nochmal nachfragen :)

    ....haben jetzt Conti Allseason Contact XL ( Teile-Nummer laut Rechnung : A215551899VC08 )

    Reifenkl.:C1 / Effizienzkl.:B / Nassverh.: B / Rollger.: 72 db Kl.:B

    drauf ! ( kein lästiges wechseln / einlagern in der Gargre mehr 8) )

    Für den Niederrhein und seine Winter dürften die Reifen reichen .

    Ich hoffe wir konnten etwas weiter helfen


    Viele Grüße


    P.S.: wir hätten da noch neue originale Sommerreifen für einen Avenger übrig :saint:

    bitte bei Bedarf kurz melden

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black