Jeep Avenger Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • In Regionen mit kurzem mildem Winter sind Ganzjahresreifen bestimmt eine Option aber sie sind nie ein vollwertiger Ersatz für richtige Winterreifen. In Regionen mit langer Wintersaison findet man Ganzjahresreifen bei Einheimischen kaum im Einsatz. Auch Tests von bekannten Testern zeigen regelmässig grosse Schwächen dieser Ganzjahresreifen insb. auf Schnee und Eis.

  • Welche Steigung liegt da an?

    Wie reagiert die Elektronik?

    Steigungsprozent kann ich nicht sagen, aber so steil nun nicht, etwa acht bis neun Meter lang. Und zur Elektronik: Der Avenger hat nach erstem Durchdrehen (ich bin so etwa drei bis vier Meter weit gekommen) einfach aufgehört, die Räder anzutreiben, egal welches Programm ich aktiviert habe.

  • Der Avenger hat nach erstem Durchdrehen (ich bin so etwa drei bis vier Meter weit gekommen) einfach aufgehört, die Räder anzutreiben, egal welches Programm ich aktiviert habe.

    :D Jeep DNA at its best.

    Wie darf ich mir das genau vorstellten, hat er dann angefangen zurückzurollen wenn der Fuß nicht auf der Bremse war?

  • Kann es ggf. sein, dass es nicht an den Reifen, sondern an der Elektronik liegt?


    Ich fahre mit Falken Winterrädern und wollte heute an der Ampel auf ebener Fläche (scheinbar auf einer Eisfläche mit darunter liegendem Kopfsteinpflaster) anfahren und es ist einfach mal gar nichts passiert. Es hat dann so 5 Sekunden gedauert bis 1 km/h im Display stand und dann ging es irgendwie weiter. Ich vermute, dass die Elektronik erkannt hat, dass die Räder durchdrehen und hat dann halt abgeregelt, dass gefühlt nix mehr ging. Konnte leider den DriveMode Schlamm/Matsch nicht testen, angeblich sollen dort ja aber die Räder durchdrehen dürfen.


    Vermute aber, dass die Elektronik hier zu aggressiv abregelt und ein Durchdrehen der Räder rigoros verhindern will. Da kann man nur hoffen, dass das mit einem Update korrigiert wird.

    Jeep Avenger 1st Edition SunYellow/VolcanoBlack; Bestelldatum: 25.11.2022; Lieferdatum: 22.08.2023

  • Ich hatte eine ähnliche Erfahrung. Goodyear Ganzjahresreifen. Bin den kleinen Berg zu meinem Parkplatz nicht hochgekommen, egal ob mit Standard- oder Schnee-Fahrprogramm. Seltsamerweise ging es dann auch auf ebener Strecke nicht weiter, weil sich anscheinend die Räder gar nicht mehr gedreht haben. Bin dann mit Müh und Not ein Stück weiter auf einen ebenen Parkplatz gekommen

  • gelbegefahr

    Willy


    Könnte in der Tat an der Regel-Elektronik liegen; wie gesagt, rückwärts hochgefahren, Räder durchgedreht, dann plötzlich nichts mehr. Bremse getreten, auf D geschaltet, langsam wieder die drei Meter runtergerollt. Unten etwas weiter vorgefahren, mal auf "Schnee" geschaltet - Ergebnis genau so. Nochmal damit versucht, nix. Sand/Schlamm habe ich dann nicht mehr probiert, weil ich ja weg musste.

  • jauh. elektronik halt...

    hier+da gibt es deren Abschaltung, damit es eben nicht zur totalen Runterregelung kommt. So stand ich auch schon mal hilflos in der "fast"-Ebene auf nasser Wiese mit einem Meriva...

  • Interessant eure Erfahrungen. Bei mir ist das Verhalten beim Anfahren auf Eis ganz üblich, wie ich das von anderen Marken mit ASR auch kenne. Wenns nicht mehr geht, bremst er halt das Rad auf Eis und nimmt dem Motor gleichzeitig die Kraft. Auch ohne Schnee-Modus konnte ich das so bisher nicht feststellen. Wieder ein Software abhängiges Feature? ;)

  • Ich bin heute morgen zum Dienst auch mal kurz in einen verschneiten Waldweg gefahren um die Reifen zu testen. Also ich bin problemlos rein und wieder auf die Hauptstraße raus gekommen. Dort war allerdings auch nicht viel Gefälle/Steigung. Ein paar Winterbilder habe ich aber gemacht ;)


    Reifen sind die Vredestein Quattrac EV Ganzjahresreifen mit noch fast 100% Profil.


    IMG_20231129_082646.jpg IMG_20231129_082659.jpg


    IMG_20231129_082758.jpg IMG_20231129_082724.jpg