Kartenspeicher voll

  • Ja, bin ich denn der Einzige, den dieses Problem trifft?


    Nach jüngstem Karten-Update sagt mir das Navi, der Kartenspeicher sei voll, die Karten könnten nicht mehr aktualisiert werden und ich solle nicht verwendete Länder löschen, um Speicherplatz freizugeben.


    So weit, so gut, macht ja auch Sinn, wollte ohnehin heut’ nicht nach Aserbaidschan.


    Also Land/Länder ausgewählt zum Löschen, Löschen bestätigt und anschließend dann Fehlermeldung erhalten, es sei ein Fehler aufgetreten, ich solle mein Gerät neu starten und es erneut versuchen.


    Nun ja, Neuversuche blieben erwartungsgemäß erfolglos, Batterieabklemmen ebenso und auch ein Werks-Reset brachte keinerlei Lösung. Alle Einstellungen weg, aber Karten werden von diesem Reset überhaupt nicht tangiert.


    Fast unnötig zu erwähnen, dass auch seitens des Händlers nur Ratlosigkeit herrscht.


    Irgendjemand sonst noch betroffen, irgendjemand eine Idee?


    Gruß, Summit

  • Ich habe allein schon wg. der langen updates diverse Länder rausgelöscht; ich glaube nicht, dass ich mit dem Avenger E jemals nach Island, Belarus, Russland oder wohin auch immer in der Entfernung fahren würde. Also kann man ruhig ein wenig was löschen.

  • Ja, das ist gut und war schlau von Dir und das sollten andere Leser unbedingt auch machen. Dann bleibt euch mein Problem vermutlich erspart. Ich selbst hatte auf die Länderliste gar nicht geachtet, sonst hätte ich sie auch sogleich ausgedünnt.

  • Ich hatte die Länder auch ausgedünnt. (Was sehr nervig war, denn selbst dafür braucht der Avenger eine WLAN-Verbindung und das Löschen dauerte irre lange pro Karte.)

    Nach dem vorletzten Werkstattermin habe ich aber nochmal in die Länderliste geschaut, da erschien's mir so, als würden alle wieder drauf zu sein. Vielleicht haben die nen Rundumschlag gemacht, was Updates angeht?

  • Es kann doch nicht sein, dass bei einem neu auf den Markt gekommenen Fahrzeug nach wenigen Wochen der Speicher vollläuft, lediglich durch automatische Kartenupdates, die ja auch genau so geplant bzw. zu erwarten sind. Das kann kein Serienfehler sein. Stellantis gewinnt keinen Blumentopf mit seiner digitalen Kompetenz, stimmt, aber so blöd...? Mag ich dann doch nicht glauben.

  • „Es kann doch nicht sein…“ - da bin ich absolut bei Dir. Aber die Fehlermeldung und die Aufforderung „152,9 MB Speicherplatz“ zu schaffen, spricht leider eine klare Sprache.


    Man könnte ja auch durchaus gut damit leben, wenn ein Löschen denn möglich wäre.

  • Kann die Lust/Neugier gut verstehen und über einen Kartenslot ließen sich die Geräte bei der Fertigung natürlich auch schnell mit ihren Basisdaten ausstatten.


    Aber wie auch immer, wenn da beim „Draufschauen“ was schiefgeht, ist das Auto tot. Und da das Autohaus aktuell auf dem gleichen Kenntnisstand ist wie wir hier, hoffe ich schlicht auf ein weiteres „Opfer“, das seine Lösung vielleicht schon erhalten hat.


    Noch besser ist natürlich, ihr sorgt jetzt alle durch rechtzeitiges Löschen vor.

  • Hotline schon angerufen?

    Vielleicht kann ein Zugriff von außen das Problem beheben.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()