Problem nicht bekannt, Lösung liegt keine vor, Ticket ist erstellt.
-
-
Ja, das ist gut und war schlau von Dir und das sollten andere Leser unbedingt auch machen. Dann bleibt euch mein Problem vermutlich erspart. Ich selbst hatte auf die Länderliste gar nicht geachtet, sonst hätte ich sie auch sogleich ausgedünnt.
Hallo Summit,
wie kann man die "Länderliste" beim Navi ausdünnen? Ich würde dies gerne tun, doch wie bzw. wo geht das?
Aus den beiden Bedienungs-Anleitungen habe ich leider nichts entnehmen können...
Danke für die "Wegbeschreibung zum Ausdünnen der Länderliste" vorab.
Gruß Klaus
-
Hallo Klaus,
eigentlich ganz easy. Rufst Dein Navi auf, dann links unten die Menutaste, ganz rechts auf Einstellungen, links Karte und Anzeige, Heruntergeladene Karten, Europa, rechts unten Menutaste, Löschen wählen und dann einfach die Länder markieren, deren Karten in den Papierkorb verbracht werden sollen.
Viel Erfolg wünscht Summit
-
Hallo Klaus,
eigentlich ganz easy. Rufst Dein Navi auf, dann links unten die Menutaste, ganz rechts auf Einstellungen, links Karte und Anzeige, Heruntergeladene Karten, Europa, rechts unten Menutaste, Löschen wählen und dann einfach die Länder markieren, deren Karten in den Papierkorb verbracht werden sollen.
Viel Erfolg wünscht Summit
Hallo Summit,
habe gerade anhand deiner Anleitung die Löschung vornehmen wollen, aber entweder dauert dies deutlich länger, als ich gedacht hatte, oder die "4G-Verbindung" war zu schwach...?
Vielleicht liegt es aber auch an der Vielzahl der zu löschenden Länder: es sollen nur Deutschland, Belgien, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Schweiz sowie Italien (also der Kern von Europa) verbleiben.
Ich habe dann den Lösch-Vorgang erneut gestartet - in der Garage unter Verwendung eines (starken) WLan-Repeaters.
Doch auch hier war nach ca. 10 Minuten noch nichts erkennbar...
Außerdem wollte ich den Avenger nicht zu lange "im Startzustand" belassen.
Wie hast Du die Löschung vorgenommen (z.B. während einer längeren Fahrt, oder)?
Danke für die Nachricht im Voraus.
Gruß Klaus
-
Ich war jetzt zwar nicht angesprochen, aber ich habe es a) auch in der Garage mit WLAN-Repeater b) mit Ladegerät am 12V-Akku gemacht, weil es so lange gedauert hat. Allerdings habe ich nicht so viele Länder weggelöscht, hauptsächlich halt so "östliche".
-
Klaus, ich reiche meine Antwort mal nach: In der Garage mit starkem WLAN. Nimm doch erstmal nur ein einzelnes, superkleines Land, so eines mit 2-3 Straßen…
-
-
Gute Idee, Batterie laden ist immer gut. Aber Du weißt bestimmt, dass die 12V-Batterie auch nach dem Drücken des Startknopfes geladen wird. Habe eine Bluetooth-Überwachung der 12V-Batterie, da kann man deren Spannung sehr gut verfolgen.
-
Hallo Summit,
ich verwende ein "Ctek MXS 10" - Ladegerät mit Temperaturfühler.
https://www.amazon.de/CTEK-Batterieladeger%C3%A4t-Fahrzeugbatterien...
Dieser Lader kann auch für andere Batterie-Typen verwendet werden und lädt immerhin mit 10 AH.
Dadurch wird zunächst der komplette Zustand der Batterie geprüft und dann in verschiedenen Schritten auch von Sulfatierung befreit und dann nachgeladen (Lade-Dauer je nach Lade-Zustand zu Beginn der Nachladung bis rd. 5 Stunden).
Dies habe ich bereits mehrfach in regelmäßigen Abständen (ca. 1 x pro Monat) durchgeführt. Der 12V-Akku bleibt somit auf einem höheren Lade-Level und muss nicht so oft über die Hochvolt-Batterie (nach-) geladen werden.
Diese Vorgehensweise hat sich über Jahre bereits bei meinen vorherigen Benzinern sehr bewährt, da oft nur Kurzstreckenfahrten absolviert worden sind.
Gruß Klaus
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ich hatte ja auch schon Länder gelöscht. Mindestens, um den Lösch-Befehl abzusetzen muss WLAN aktiv sein. Ich hatte mir erst ein kleines Land herausgesucht, Albanien oder so. Nachdem das nach 20 Minuten immer noch nicht weg war, habe ich weiter rumgetippt, andere Länder dazugewählt, nichts tat sich. Als ich nach ein paar Tagen nochmal in die Länderliste geschaut habe, waren die meisten, die gelöscht werden sollten weg. Aber nicht alle. Verleitet mich fast dazu, "typisch Avenger" zu sagen, aber in diesem Fall ist's ja anscheinend TomTom.