Feststehende Bremsen bei Fahrtbeginn

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit das Phänomen von feststehenden Bremsen bei Fahrtbeginn. Wenn ich dann leicht das Gaspedal herunterdrücke, lösen sich die Bremsen mit einen Ruck. Neulich waren die Bremsen so fest, dass ich schon sehr stark das Gaspedal bedienen musst um die Bremsen zu lösen. Ich dachte mir, ich könnte das Problem eventuell durch ein paar kräftige Bremsmanöver beseitigen - das hat jedoch nur zwei Tage geholfen. Jetzt wieder das gleiche Problem.


    Habt ihr auch dieses Problem ?

  • Hallo Netspeedy,

    kann es sein, dass der beschriebene Sachverhalt nach einer Regenfahrt eintritt und der Avenger anschließend in der Garage trocknet?

    Dabei tritt dann leichter Flugrost an der Bremsscheibe auf, sodass sich die Parkbremse "festbackt" und nicht so leicht "öffnet".

    Man muss dann etwas mehr "Gas" geben, um diese zu lösen...


    Dies habe ich auch schon festgestellt.

    Nach kurzer Fahrzeit mit einigen Bremsungen mit der Fussbremse (kein Rekuperieren) wird der Rost entfernt.


    Dies ist m.E. aber jetzt kein Problem nur des Avengers. Ich kenne dieses "Verhalten" schon aus anderen Fahrzeugen....


    Gruß Klaus

  • Habt ihr auch dieses Problem ?

    Ich habe das auch.

    Allerdings nur, wenn es in der Nacht geregnet hat und ich morgens um 6:00 Uhr losfahre.

    Mein Avenger steht ständig draußen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ja, die Feststellbremse setzt sich bei Regen fest.

    Passiert bei mir auch regelmäßig.

    Aussage der Werkstatt:

    Das gehört so 8o .

    Das war bei meinem vorherigen e-up auch so.

    Solange die Bremse sich löst, ist doch alles gut. Es gibt schlimmeres. ;)

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo,

    seit heute morgen weiß ich nun, was ihr mit euren Beiträgen tatsächlich gemeint habt!


    Letzte Woche (Donnerstag) hatte ich den Avenger in der Waschanlage, um dann die Frühjahrs-Lackkonservierung vorzunehmen. Seitdem war ich nicht mehr gefahren.


    Die Parbremse war jetzt derart fest zu, dass ich befürchtete, überhaupt nicht mehr aus der Garage zu kommen...

    Nur mit ziemlich viel Strom - der Avenger hat sich regelrecht "aufgebäumt" - hat sich die Bremse mit einem lauten Knall doch noch gelöst.


    Also sollte man nach einer Wäsche eine entsprechende Strecke fahren und dabei starke Bremsmanöver durchführem, damit keine Feuchtigkeit mehr auf der Bremse / den Scheiben verbleibt.


    Gruß Klaus

  • Wenn ich weiß, dass der Avenger länger als einen Tag in der Garage steht, löse ich die Feststellbremse vor dem Abstellen. Ich habe in der Garage so einen Räderstopper (vorne rechts) auf den Boden geklebt, da fahre ich rein und dann rollte er auch nicht mehr weg. Das Problem mit der festgebackenen Bremse habe ich nicht mehr - auch dann nicht, wenn ich nach Regen in die Garage gefahren bin.

  • Wenn ich weiß, dass der Avenger länger als einen Tag in der Garage steht, löse ich die Feststellbremse vor dem Abstellen.

    Heißt das, dass du der bist, der die Anleitung zum deaktivieren der Feststellbremse verstanden hat?

    Ich habe das in der Anleitung gelesen, kurz den Kopf geschüttelt und es noch nicht versucht.

    Zum Räderwechsel ist das bei meinem Reifendienst eigentlich gewünscht.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • ...also, ich fahre in die Garage; dann drücke ich den Schalter für die Feststellbremse - vulgo: Handbremse - runter, dann mache ich über den Start-Stopp-Knopf aus; dann leuchtet auch nix mehr im Displa auf von wegen Bremse und so und der Avenger kullert ein klein wenig in meiner geschilderten "Räderhalterung". Fertig.

    P.S.: Das mache ich übrigens mit unserem Zweitwagen, anderes Fabrikat, aber ähnliches Vorgehen, genau so.

  • Ok, ich habe mich vielleicht auch von der Anleitung verwirren lassen.

    Da geht es glaube ich um die dauerhafte Deaktivierung der Automatik. Und der Text, siehe unten ist dann eher unverständlich. Vor allem was ist der Wählhebel und was der Schalter.

    Ich probiere das morgen einmal.aus.

    Wenn es so einfach ist, dann geht das ja noch.


    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage