Feststehende Bremsen bei Fahrtbeginn

  • Eine dauerhafte Deaktivierung ist nicht möglich! Die manuelle Deaktivierung "hält" nicht lange; spätestens beim nächsten Start ist die automatische Feststellbremse wieder aktiv.


    Und nochmals: Die Stellantis-Bremse ist Murks! Eine Trommelbremse hinten wäre da sinnvoller gewesen, wenn man das Festbacken nicht in den Griff kriegt.

  • ..also, ich fahre in die Garage; dann drücke ich den Schalter für die Feststellbremse - vulgo: Handbremse - runter, dann mache ich über den Start-Stopp-Knopf aus; dann leuchtet auch nix mehr im Displa auf von wegen Bremse und so und der Avenger kullert ein klein wenig in meiner geschilderten "Räderhalterung". Fertig.

    P.S.: Das mache ich übrigens mit unserem Zweitwagen, anderes Fabrikat, aber ähnliches Vorgehen, genau so.

    Die vorstehende Vorgehensweise zur Deaktivierung der Feststellbremse habe ich ausprobiert und funktioniert bei mir nur dann, wenn ich den Schalter für die Feststellbremse während dem Ausschalten der Zündung (Start-Stopp-Knopf) gedrückt halte. Danach rollt der Wagen bei ausgeschalteter Zündung ein wenig und wird bei mir wahrscheinlich durch das Getriebe festgehalten (so wie bei einem eingelegten Gang bei einem Verbrenner). Des Weiteren ist es bei mir so, dass ich über den N-Modus mit eingeschalteter Zündung und deaktivierter Feststellbremse den Wagen vom Antrieb entkoppeln und somit bewegen kann (z. B. in der Waschanlage).

  • Ja, ich hätte das mit dem Festhalten des Schalters noch erläutern müssen statt nur drücken zu sagen. Damit das Auto nicht rumrollt oder wegrollt wenn die Bremse raus ist:

    Aber, wer eine Garage hat, kann in a.....zone nach

    Autostopper-Matte

    suchen, kostet 9,99 und hilft auch, das Auto so in Position abzustellen wie man es optimal findet.

    Vielleicht hilft dieser Tipp noch.

  • Hallo jeepavenger,

    die von dir und auch von jeepnew beschriebene Vorgehensweise (Parkbremse nach unten gedrückt halten beim Ausschalten) habe ich ausprobiert und kann diese absolut bestätigen!

    Leider ist das Prozedere nur mit gleichzeitigem Einsatz beider Hände möglich. Ich muss künftig mal probieren, welchen Knopf bzw. Taste ich sinnvollerweise mit welcher Hand bediene...


    Der Jeep rollt danach nur noch ganz wenig und wird tatsächlich - wie früher der Benziner mit eingelegtem 1. oder dem Rückwärtsgang - in Position "gehalten", was in der Garage absolut kein Problem ist.


    Und das Thema "feststehende (Park-) Bremse bei Fahrtbeginn" hat sich damit erledigt...


    Da braucht es die von jeepnew dargestellte Autostopper-Matte auch nicht...

    Diese müssten ohnehin bei jeder Einfahrt in die Garage exakt "anvisiert und auch getroffen" werden, sonst bringt's ja nichts.


    Und steht der Avenger mal nicht in der Garage erhöht sich durch den Autostopper die "Stolpergefahr"...


    Gruß Klaus