Problem beim Laden

  • Ich habe zwar Wallbox zuhause nur irgendwie Harmonieren Fahrzeug und SMA Charger nicht wirklich miteinander.

    SMA Techniker meinte das dies am Fahrzeug liegt.

    Sind solche Probleme bekannt und kommen öfter vor?

    Auch an einem Schnelllader von EnBW wurde der Ladevorgang nach kurzer Zeit automatisch bei 65% abgebrochen.

  • Also an EnBW-Ladestationen, zumindest an den Alpitronic, hatte ich bisher kaum Probleme. Allerdings kommen Abbrüche an Schnelladern auch bei mir hin und wieder vor. Quote so etwa 15%. Meist liegt es dann aber an der Ladesäule und ich lade dann an einer anderen problemlos.

    Bei den Schnelladern ist oft problematisch, wenn diese in der prallen Sonne stehen. Die schalten gerne ab, wenn ihnen zu heiß wird. Da würde dann auch für den Abbruch nach einer schon ein paar Minuten gelaufenen Ladung sprechen.


    Bei der Wallbox Zuhause würde ich prüfen ob es ein Softwareupdate gibt und dies (gegebenenfalls selber) installiert werden kann. Auch da ist es sicher nicht hilfreich wenn diese an einer Außenwand in praller Sonne hängt.


    Dein Auto ist auch neu und das Batteriemanagement und die Zellen brauchen eventuell etwas Zeit um sich zu kalibrieren.


    Ich würde das eine Zeit beobachten und wenn die Probleme schlimmer und nicht besser werden, beim Händler reklamieren. Eventuell vorher verschiedene Ladesäulen und wenn möglich AC-Lader ausprobieren.


    Solche Fehler die nicht immer und sofort auftreten sind sehr ärgerlich und meistens schwer einzugrenzen. Eventuell kommen bei dir auch noch ein paar Update aufs Fahrzeug und es wird besser.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Das Problem mit der Wallbox, da kommt Mittwoch der Installateur und schaut sich das Problem an.

    Wenn das dann an der heimischen Box klappt mit laden dann brauche ich keine öffentlichen Ladesäulen mehr.

    Weitere Strecken (über 150km) fahr ich dann mit anderen 🚗

  • Moin, mal eine Frage. Wie löst ihr das Problem, dass der kleine gelbe den Ladevorgang unterbricht wenn ihr Euch mit Schlüssel in der Hosentasche dem Fahrzeug nähert. Ok, wenn die App funktioniert kann ich auf meiner Reise nachschauen wie voll der Akku ist. Wenn die Jeep App aber wieder mal nicht funktioniert und ich zur Ladesäule gehe, schließt das Auto schon auf und der Ladevorgang ist beendet. Gibt es da einen Trick den ich noch nicht kenne?


    Danke Euch :)

    Jeep Avenger First Edition Sun Yellow

    Auslieferung 16.8.23

  • Eigentlich wird der Ladevorgang nur unterbrochen und der Avenger läd nach dem verschließen weiter.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Moin, mal eine Frage. Wie löst ihr das Problem, dass der kleine gelbe den Ladevorgang unterbricht wenn ihr Euch mit Schlüssel in der Hosentasche dem Fahrzeug nähert. Ok, wenn die App funktioniert kann ich auf meiner Reise nachschauen wie voll der Akku ist. Wenn die Jeep App aber wieder mal nicht funktioniert und ich zur Ladesäule gehe, schließt das Auto schon auf und der Ladevorgang ist beendet. Gibt es da einen Trick den ich noch nicht kenne?


    Danke Euch :)

    Hallo Namazi,

    man kann im Avenger in den Einstellungen eingeben, dass bei Annäherug nur die Fahrrertüre geöffnet wird, dann wird der Ladevorgang nicht unterbrochen.

    Zum vollständigen Entriegeln sämtlicher Türen und Unterbrechung der Ladung muss dann allerdings 2 mal auf den Schlüssel gedrückt werden.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black