Lack-Qualität

  • Ich habe eben festgestellt, dass an der Kante der Fahrertür der schwarze Lack an nicht gerade wenigen/kleinen Stellen fehlt. (Habe leider kein Foto gemacht, kann ich noch nachholen.)

    Das sind genau die Stellen, an denen man Abplatzer erwarten würde, wenn man auf dem Parkplatz die Tür in's Nebenauto hauen würde. ABER: das ist mir nie passiert und niemand anderem, ich bin der einzige Fahrer.

    Die einzigen Kontakte hatte die Tür dort, weil ich häufiger auf einem Parkplatz parke, der etwas schräg ist, d.h. die Fahrerseite ist gegenüber der Beifahrerseite etwas nach unten geneigt. Würde man dort die Türe öffnen und loslassen, würde die Schwerkraft die Tür in's Auto links von einem reinziehen. (Wie gesagt: ist nie passiert.) Die einizge Möglichkeit (sofern das Auto links nicht weit genug weg steht und die Tür den ersten "Einrastpunkt" erreicht) ist, die Tür ganz sachte beim Nebenmann anzulehnen. Davon würde ich aber NIE erwarten, dass sich der Lack abträgt. Es sind auch keine erkennbaren Abplatzer/Absplitterungen, sondern wirkt eher wie durchgerieben oder so.

    Hat jemand von euch sowas auch schon bemerkt? Ach so, die Farbe des Avengers ist schwarz.

  • Ich hatte Lackschäden an dem Türgriff.

    Eventuell Transportschaden wenn der Fahrer des Autotransporter unvorsichtig ist.

    Vor allem wenn der Lack noch frisch ist.

    Dem Händler zeigen.

    Bei mir wurde das nach Rücksprache mit Jeep repariert.

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  • Mir ist das bisher nie aufgefallen, ich denke daher, dass es nicht von Anfang an so war. Ich habe schon überlegt, ob ich beim SmartRepair um die Ecke mal jemandem nen Zehner in die Hand drücke und die Lackstärke messen lasse und frage, was er davon hält. (Wäre jedenfalls schneller, als zu Jeep zu gurken, zu warten, zurückzufahren...)

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  • Ich war heute beim Händler, der hat sich die Schäden angeschaut. Er meinte, dass viele der Lack-losen Stellen tatsächlich so aussähen, als sei zu dünn lackiert worden. Bei zwei Stellen will er mit dem Fingernagel eine "Katsche" gefühlt haben, die durch mechanischen Einfluss entstanden sein könnten. (Ich wüsste aber nicht wie oder wann. Wie gesagt, ich habe die Tür nirgends reingehauen und an den entsprechenden Stellen auf dem Falz kann es auch niemand anderes gewesen sein, da kommt man nur ran, wenn die Türe geöffnet ist.

    Jedenfalls hat er Fotos gemacht und wird's bei Stellantis einkippen ohne Hinweis auf die Katschen, dafür mit der Vermutung "zu dünn lackiert". Jetzt heißt's erstmal abwarten, was unser guter Hersteller sagt...

  • Update: ich war heute beim Händler für die erste Inspektion. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass Jeep kürzlich das Nachlackieren der Tür freigegeben hat. Damit habe ich nicht (mehr) gerechnet. :thumbup: