Beschlagen Scheiben

  • Ich habe festgestellt das die Scheiben bei dem Regnerischen Wetter, von innen sehr schnell beschlagen trotz eingeschalteter Klimaanlage (Automatik, 21 Grad). Abhilfe bring dann nur das Gebläse voll aufzudrehen.

    Ist das normal?

  • Ich habe festgestellt das die Scheiben bei dem Regnerischen Wetter, von innen sehr schnell beschlagen trotz eingeschalteter Klimaanlage (Automatik, 21 Grad). Abhilfe bring dann nur das Gebläse voll aufzudrehen.

    Ist das normal?

    Aus meiner Erfahrung leider ja, da reicht es schon wenn morgens hohe Luftfeuchtigkeit ist. Wurde auch schon an anderer Stelle im Forum thematisiert.

    Offensichtlich ist die Klimaanlage/Wärmepumpe positiv so effizient (bzw schaltet sich nicht voll ein), dass sie dafür gerade bei geringen Temperaturdifferenzen kaum entfeuchtet.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Ich habe festgestellt das die Scheiben bei dem Regnerischen Wetter, von innen sehr schnell beschlagen trotz eingeschalteter Klimaanlage (Automatik, 21 Grad). Abhilfe bring dann nur das Gebläse voll aufzudrehen.

    Ist das normal?

    Das Thema hatten wir hier ja schon mal.

    Damals wie heute kann ich das bei meinem Avenger so nicht bestätigen.

    Beschlagene Scheiben bei Regen habe ich nur, wenn ich mit nassen Klamotten einsteige. Dann schalte ich kurz die Defroster-Funktion ein (ich stelle nicht das Gebläse hoch) und da kann man zusehen, wie die Scheibe schnell von unter nach oben frei wird.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Bestätige Youngtimer; ab und zu fahre ich aus der Garage raus und schwupps sind die Scheiben blind; bei einem anderen Auto, das ebenfalls in der Garage parkt, kommt das nie vor. Da sind irgendwelche Nebel-Wichtel am Werk....

  • Auch im alten Thread wurde schon mal darauf hingewiesen.


    Die Scheiben haben ab Werk einen Film auf der Scheibe, dem man mit bloßen Auge nicht sieht.

    Dieser Film zieht Feuchtigkeit an.

    Daher sollte mal die Scheiben von Innen mit Spüli gründlich abreiben, danach mit destillierten Wasser oder einen guten Glasreiniger.

    Scheibe dann gut trockenreiben.


    Ich hatte das auf Anraten des Verkäufers bei Übergabe gleich am nächsten Tag gemacht.


    Das ist nicht nur bei Jeep so.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Stimme Dir da zu. Generell beschlagen dreckige Scheiben schneller, egal woher der Dreck stammt.

    Avenger ist aber eben außergewöhnlich. :D

    Hatte ich so noch bei keinem Wagen mit eingeschalteter Klimaanlage, egal ob neu oder gebraucht. Ich muss bei hoher Luftfeuchtigkeit immer wieder zwischendurch „defrosten“ (trotz Auto-Einstellung).

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Hatte das hier auch schon einmal geschrieben: Wir hatten zuvor als Stadtflitzer einen Honda Jazz. Der hat eine extrem schräg stehende Frontscheibe und bei ihm sind die Scheiben deutlich STÄRKER und öfter beschlagen, als beim Avenger. Und die Küftung bzw. Klimaanlage hatte wesentlich länger gebraucht.

    Scheibe putzen hilft aber immer etwas! :thumbup:

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Hey es kann auch sein, dass das ganze an E-Autos im allgemeinen liegt ich hatte schon sehr viele von Sixt oder Europcar ( Polestar, BYD, Tesla, BMW, Audi und MG) und alle hatten das mit dem Beschlagen der Scheiben.