Bedienung der elektrischen Heckklappe

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage. Ich habe seit letzter Woche meinen Avanger und damit zum ersten Mal ein Auto mit einer elektrischen Hecklappe.

    Allerdings bekomme ich es nicht immer hin die Heckklappe mit dem Schlüssel oder mit der Taste im Innenraum zu öffnen.

    Meine Frage lautet daher, wie genau ich den Knopf drücken muss. Zwei mal schnell hintereinander oder zwei mal langsam? Muss ich eine Pause zwischen dem ersten und dem zweiten Drücken machen? Oder ist meine Heckklappe kaputt?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Beste Grüße

    Max

  • Versuche einfach mal am Schlüssel lange (also festhalten) auf das Klappenknopf zu drücken; oder im Innenraum oben zweimal relativ flott auf den ensprechenden Knopf. Ich muss allerdings dazu sagen, bei mir klappt es auch nicht immer perfekt.

  • Beim drücken der Taste im Dachmodul nicht zu schnell hintereinander. Im Fahrerdisplay kommt dann auch eine Meldung, dass man zum Öffnen ein zweite mal drücken muß.

    Bei der Fernbedienung Taste festhalten. Klappt bei mir einwandfrei. Nur das öffnen per Fuß (Arschtritt) klappt bei mir oft erst beim zweiten mal.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Hallo,

    es wird hier ausschliesslich über das Drücken des Symbols am Funkschlüssel bzw. der Innentaste zum Öffnen der Heckklappe diskutiert.


    Dabei gibt es als e i n f a c h s t e Lösung - ohne Funkschlüssel - auch die Möglichkeit per Druck am Handschalter aussen (unten an der Klappe) - so wie bei allen anderen Fahrzeugen auch.

    Das klappt immer!


    Den Funkfern-Schlüssel brauche ich dann nur, wenn der Heckbereich verdreckt ist, und ich mir keine schmutzigen Finger holen möchte...also bislang noch nie...


    Gruß Klaus

  • Den Funkfern-Schlüssel brauche ich dann nur, wenn der Heckbereich verdreckt ist, und ich mir keine schmutzigen Finger holen möchte...also bislang noch nie...

    Meiner ist immer dreckig, außer wenn die Werkstatt ihn mal wieder gewaschen hat. Natürlich gibt es auch die vierte Option ...
    Man kann auch die Rückbank umlegen und von vorne zuladen - Option 5 - :)

    Fehlt jetzt nur noch, die Heckklappe (nur die) per App zu öffnen. Für den Paketboten zum Beispiel. Leider geht aber nur das ganze Fahrzeug zu entriegeln.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Hallo Jogi,


    unsere "unglaublich gut" funktionierende JEEP-APP hierfür einzusetzen, würde wahrscheinlich die Paket-Beförderung überaus deutlich strapazieren. ;)


    Schließlich macht die APP meistens das, was s i e will, nämlich nicht das, was ich gerne hätte...

    Meistens will s i e nicht funktionieren...


    Gruß Klaus

  • Beim drücken der Taste im Dachmodul nicht zu schnell hintereinander. Im Fahrerdisplay kommt dann auch eine Meldung, dass man zum Öffnen ein zweite mal drücken muß.

    Bei der Fernbedienung Taste festhalten. Klappt bei mir einwandfrei. Nur das öffnen per Fuß (Arschtritt) klappt bei mir oft erst beim zweiten mal.

    Das klappt bei mir mittlerweile immer, weil es eigentlich nicht so funktioniert wie ein "Arschtritt" ;) .

    Im Gegensatz zum Arschtritt muss ich das (Schien)bein nicht schnell nach vorn sondern schnell nach hinten bewegen - und dann natürlich einen Schritt zurückgehen damit das Auto sich nicht mit der sich öffnenden Heckklappe "rächen" kann.

    Evtl. ist es aber auch der Schritt zurück - bzw. der fehlende Schritt zurück - um während des Öffnens der Klappe weit genug vom Auto weg zu stehen? Werde ich demnächst mal probieren. Sensoren um den Abstand der Person vor dem Öffnen abzuprüfen gäbe es ja an der Heckklappe.


  • Das klappt immer!

    Nö. Manchmal springt die Klappe dann auf, fährt aber nicht hoch, dafür gibt's ein langes Piepsen. Ein zweites oder drittes Drücken führte dann aber meist zum Erfolg. Meist, weil ich auch schon ein paar Mal die Klappe mit der Hand öffnen musste. Danach ging's dann wieder.