Heckklappe schließt nicht vollständig

  • ... bin ich zu verwöhnt von meinem Ex-Compass? Meine Heckklappe schließt glücklicherweise, aber die fällt nach 2/3 volle Kanne ins Schloss. Ich frage mich wie lange das Schloss wohl überleben wird. Ist das bei euch auch so? Von meinem Compass war ich gewöhnt das die Heckklappe langsam aufsetzt und dann reinschlupft ins Schloss. Habe Ende des Monat Inspektion und die Liste wird immer länger ...

  • bei mir schließt die Heckklappe per Zufallsprinzip unterschiedlich. Folgende Betriebsmodi können nicht ausgewählt werden:


    • Klappe fällt das letzte Drittel sehr unsanft ins Schloss
    • Klappe fällt sanft aufs Schloss, es ist dann ein Summen zu hören und die Klappe wird dann heran- bzw. zugezogen (so wie es bei unserem Opel Astra seit Jahren problemlos funktioniert)
    • Klappe fällt irgendwie herunter und fällt ins Schloss, piept und verriegelt nicht. Dann hilft nur manuell komplett öffnen und manuell wieder schließen und beim nächsten Versuch geht es wieder unsanft oder sanft

    Jeep Avenger 1st Edition SunYellow/VolcanoBlack; Bestelldatum: 25.11.2022; Lieferdatum: 22.08.2023

  • Ich ergänze:

    • Klappe fällt sanft aufs Schloss, es ist dann ein Summen zu hören und die Klappe wird dann herangezogen, schließt aber nicht vollständig. Kfz kann dann nicht verriegelt werden, die Klappe muss erst mit der Hand wieder geöffnet und dann "zugeknallt" werden.

    Das Öffnen haben wir noch gar nicht angesprochen, oder? Da kenne ich mindestens:

    • Klappe fährt sauber elektrisch hoch
    • Verriegelung öffnet, dann "piep-piep-piep", Klappe bleibt halb eingerastet hängen. Nochmaliges Drücken des Bedienknopfes öffnet dann richtig.
    • Klappe öffnet, dann "piep-piep-piep", die Klappe bleibt leicht geöffnet stehen. Nochmaliges Drücken führt zu weiterem Piepen. Klappe muss mit der Hand geöffnet werden.
    • Bedienknopf wird gedrückt, "piep-piep-piep", es tut sich nichts, Vorgang muss ein paar Mal wiederholt werden. Dann:
      • Klappe fährt sauber hoch, oder
      • Klappe öffnet, bleibt dann stehen und muss mit der Hand geöffnet werden

    Was danach im Fehlerspeicher steht, könnt ihr euch sicherlich denken: "nichts" laut Werkstatt.

  • Bei mir würde das Schloss getauscht.

    Seitdem geht es einigermaßen.

    Manchmal geht sie nicht selber auf oder zu.

    In letzter Zeit ist es aber Recht zuverlässig.

    Beobachte weiter und hoffe auf Updates.

    Wenn ich in einem halben Jahr noch Probleme habe, werde ich das aber zusätzlich mit Fristsetzung beim Händler reklamieren.

    Habe keine Lust nach Garantie-ende auf den Problemen sitzen zu bleiben.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Ich habe langsam Angst in dieses Thema zu schauen: Meine Heck-Klappe schließt einwandfrei, nicht das die auf Ideen kommt...

    Ich schaue sie jetzt ein bisschen misstrauisch an, seit ich hier lese, was alles schief gehen kann....

  • Ich habe langsam Angst in dieses Thema zu schauen: Meine Heck-Klappe schließt einwandfrei, nicht das die auf Ideen kommt...

    Ich schaue sie jetzt ein bisschen misstrauisch an, seit ich hier lese, was alles schief gehen kann....

    Hallo Kelevras,


    so geht es uns auch.


    Manchmal "knallen" bei unseren Beiden die Klappen verhältnismäßig laut, aber erst beim Verriegeln - nach dem Schließen und Zuziehen.

    Das wird im Dezember bei den Inspektionen zu überprüfen sein.


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    da auch ich immer wieder Probleme mit der elektrische Heckklappe habe, habe ich mal wieder bei meinem Händler nach einer Lösung angefragt. Folgende Antwort habe ich bekommen:


    Für die Kofferraumproblematik sind wir im Kontakt da es bis jetzt immer noch keine dauerhafte Lösung gibt, es wurden schon Schlösser, Stellmotoren usw. gewechselt ohne Verbesserung. Es wird vermutet dass das Problem von den Positionssensoren der Heckklappendämpfer ausgeht, das prüfen wir aktuell an einem Kundenfahrzeug noch.


    :( :rolleyes:

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

  • Für die Kofferraumproblematik sind wir im Kontakt da es bis jetzt immer noch keine dauerhafte Lösung gibt, es wurden schon Schlösser, Stellmotoren usw. gewechselt ohne Verbesserung. Es wird vermutet dass das Problem von den Positionssensoren der Heckklappendämpfer ausgeht, das prüfen wir aktuell an einem Kundenfahrzeug noch.

    Hallo,


    wenn man bedenkt, dass die ersten Avenger seit mehr als 1 Jahr ausgeliefert und diese Heckklappen-Probleme ebenfalls recht frühzeitig festgestellt worden sind, kann diese Aussage eines Vertreters von JEEP (Händler) nur als Unfähigkeit gepaart mit Desinteresse den Anliegen der Kunden gegenüber eingestuft werden.

    So kann man Käufer auch vergraulen...und zum (künftigen) Markenwechsel stimulieren.


    Gruß Klaus