Heckklappe schließt nicht vollständig

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und ja, ich weiß, zu diesem Beitrag gibt es schon einige. Leider beschreiben diese nicht das Problem, das ich habe.


    Die Heckklappe fuhr runter, hat aber den letzten Schritt, das Anziehen der Klappe, nicht beendet. Das hat zur Folge, dass ständig der Hinweis ertönt, Heckklappe geöffnet und ich das Auto nicht abschließen kann. Ich habe natürlich schon versucht, die Klappe per Hand runterzudrücken. Das funktioniert aber nicht. Ich habe von innen die Rücksitze umgeklappt um an den Knopf zum Schließen zu kommen, nutzt auch nichts. Die Funktion am Schlüssel habe ich schon mehrfach gedrückt, hoffnungslos. Bevor ich mich auf den Weg in die Werkstatt mache (der wohl allen bekannte Zeitmangel hält mich gerade davon ab), setze ich nun alle Hoffnung in die erfahrenen Männer dieses Forums. ;)


    Wer hat einen Tipp für mich?


    Liebe Grüße

    Sandra

  • Hallo S.Rodriguez,


    wir hatten das Heckklappen-Schliess-Problem ebenfalls.


    Hier der Link zur Fundstelle:



    Gruß Klaus

  • Hallo an die Admins,

    wäre es möglich, die jüngsten "Heckklappen-Beiträge" zum bereits bestehenden Ursprungs-Thema zusammenzuführen, damit diese leichter auffindbar werden? Es macht ja wenig Sinn, wenn an mehrern Stellen im Forum mehr oder weniger gleiche Themen verstreut behandelt werden.


    Danke vorab.


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    es gibt, wie Klaus schreibt, mehrere Tipps unter der Suchfunktion "Heckklappe".


    Bei mir hilft immer das Neueinstellen der Anschlagpuffer links und rechts an der Heckklappe. Das ist zumindest eine kurzfristige und schnelle Lösung um beruhigt weitrfahren zu können. Mittlerweile habe ich den passenden Schlüssel hierfür unter der Kofferraumabdeckung.

    Die richtige Lösung ist aber anscheinend die Federn zu tauschen/taischen zu lassen. Hier muß ich aber erstmal meine Werkstatt davon überzeugen, dass sie wieder mal ein Problem haben.


    Gem. meiner bisherigen Erfahrung scheint sich die Klappe abhängig von der Temperatur mehr oder weniger stark zu verziehen. Jetzt wo es etwas wärmer ist, habe ich den Puffer weiter rausgedreht. Es hat auch etwas damit zu tun wie sehr sich der Motor beim Anziehen und Schließen quälen muss und wie hart andererseits die Klappe beim Schließen anschlägt.

  • Hallo Belfort,

    mir wäre dieser Aufwand der ständigen Nachjustierung der Anschlagpuffer deutlich zu viel.

    Da würde ich meinen Händler bemühen.

    Es kann doch nicht sein, dass man je nach Witterung/Temperatur die Puffer verdrehen muss bzw. soll (?).


    Gruß Klaus

  • Ist mir auch zuviel.

    Es ist aber nicht immer reproduzierbar wenn ich in der Werkstatt ankomme.

    Im Sommer steht das Auto mit Heckklappe Richtung Sonne. Die Heckklappe schließt nicht. 15 km zur Werkstatt gefahren. Auto abgekühlt. Heckklappe schließt.

    Im Winter das ganze andersrum mit "Heckklappe öffnet nicht". Weil das Auto dann innen aufgewärmt ist, wenn ich dann in der Werkstatt ankomme. Damit sind dann auch die Federn soweit aufgewärmt , dass sie funktionieren.


    Ich habe mich mit der Werkstatt darauf verständigt, ein Video zu machen, damit sie etwas haben mit dem sie bei Stellantis ein Ticket hierfür eröffnen können. Ein Video als Nachweis des Fehlers hat beim Flackern des Fernlichtes auch geholfen

    Und ja - ich weiß: Stellantis müßte auch über dieses und andere Themen längst Bescheid wissen. Das weiß aber meine Werkstatt nicht. Mir scheint, Dank des Forums weiß ich mehr über mögliche Lösungen als meine Werkstatt.


    Vermutlich werde ich mich wieder an den Service von Stellantis wenden. Man war dort in den letzten Tagen sehr aktiv bezüglich der Aktualisierung der Ladezustandsanzeige.

    Im Moment würde ich wagen zu sagen: Alles schick bei der Aktualisierung des Ladezustandes :thumbup:

  • Ich war heute beim Händler. Unter anderem wegen der Heckklappe. Beim letzten Mal hatte mir der Mitarbeiter mir gezeigt, wie man den Gumminupsi verstellen kann, aber auf Dauer hat das ja nicht geholfen. (Das ging alles per Hand.) Der Kollege von heute hat sich das angeschraubt, gesagt "da brauche ich nen Torx" und hat den Wagen mit in die Werkstatt genommen. Was genau da passiert ist, habe ich nicht gesehen. Mal sehen, ob's jetzt länger hält.

    Und zum Thema "Lack" suche ich mal meinen entsprechenden Beitrag heraus, dazu gibt's auch ein Update.

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe deinen Beitrag gelesen. Leider tut sich bei mir auch nichts, wenn ich es über den Schlüssel versuche.


    Es ist echt nervig. Ich sehe mich dann doch wohl in die Werkstatt fahren.


    Liebe Grüße

    Sandra