Heckklappe schließt nicht vollständig

  • Ich möchte hier schon eine Lanze für meinen Händler brechen. Mir wird immer und schnell geholfen! Der Händler bzw. die Werkstatt ist auf Zack und immer gut informiert. Allerdings glaube ich, dass es eher an Jeep/Stellantis liegt und hier nicht wirklich viel passiert. Das merkt man ja in mehreren Bereich wie dem Problem hier, dem Problem "kalter Luftzug", den ständigen Problemen mit der App bzw. den Servern usw. Mein Händler ist da auch oft am Verzweifeln...


    Aber ich gebe Dir Recht, Klaus, die Gesamtsituation führt dazu, dass man Kunden vergrault. Ich selbst weiß nicht, ob ich nach Ablauf meines Leasing (jetzt noch drei Jahre) wieder ein Jeep kaufe...

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

  • Hallo GarryBigfoot,


    meine kritischen Anmerkungen bezogen sich in erster Linie auf die Untätigkeit des Herstellers. Die Händler stehen aber teilweise auch in der Verpflichtung, nämlich durch ständige Rückfragen und "interne Beschwerden" den Hersteller zu Problem-Lösungen zu bewegen.


    Wenn von vielen Händlers Kunden-Beschwerden vorgetragen werden, müsste doch auch JEEP reagieren...


    Gruß Klaus


  • Wenn von vielen Händlers Kunden-Beschwerden vorgetragen werden, müsste doch auch JEEP reagieren...

    Sollte man meinen. Der Service-Mensch von meinem Händler hat mir mal gesagt, Rückmeldungen würden Stellantis nicht die Bohne interessieren. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist.

  • Interessant, dass offenbar erst der Avenger und im Anschluss noch der 600er-Fiat, als einzige auf dieser Plattform eine elektrische Heckklappe bekamen.

    Alle anderen Stellantis-Marken/Modelle in ihrer größeren Stückzahl/Erfahrung zuvor nicht.

  • Mittlerweile ist es mir an meinem Avenger auch schon aufgefallen, dass im geöffneten Zustand, ausser ein paar Piepser,

    die Klappe sporadisch weder auf Taster in der Heckklappe, im Innenraum oder via Schlüssel reagiert und zufährt. Ich betätige

    die Heckklappe dann manuell und höre dann, wie der Schließmechanismus die Klappe verriegelt.

  • Sollte man meinen. Der Service-Mensch von meinem Händler hat mir mal gesagt, Rückmeldungen würden Stellantis nicht die Bohne interessieren. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist.

    Das kann ich soweit bestätigen. E-Avenger eines Bekannten steht mittlerweile seit 5 Monaten in der Werkstatt. Fahrzeug lässt sich nicht laden. Der Händler ist sehr bemüht, aber weitestgehend handlungsunfähig. Es muss immer bei der Stellantis-Zentrale angefragt werden, was als nächstes getauscht werden darf, da ohne diesen Prozess der Händler auf den Kosten sitzen bleiben würde. Wenn es dann mal eine Rückmeldung aus der Zentrale gibt, müssen die Teile mit langer Lieferzeit separat durch den Händler bestellt werden. Inzwischen sind Ladeanschluss, Steuerbox und Motor (!) getauscht. Problem besteht weiterhin und eine "schnelle" Lösungsfindung ist nicht in Sicht.

    Jeep Avenger 1st Edition SunYellow/VolcanoBlack; Bestelldatum: 25.11.2022; Lieferdatum: 22.08.2023

  • Also da hätte ich die Kiste längst rückabgewickelt.

    Denke aktuell auch darüber nach und habe den Händler auch schon einmal durch die Blume mitgegeben, dass wenn die Probleme jetzt nicht zeitnah gelöst werden, er die Kiste zurück bekommt.

    Bei mir wird das aufgrund der gefahrenen Kilometer nur relativ teuer und mir stellt sich die Frage wie das mit der Förderung läuft, wobei das Jahr Haltefrist ja rum ist.

    Der Hersteller-Rabatt geht aber sicher verloren.

    Je nach Berechnung kann ich mir dann was gleich altes von einem anderen Hersteller kaufen....

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • bei mir schließt die Heckklappe per Zufallsprinzip unterschiedlich. Folgende Betriebsmodi können nicht ausgewählt werden:


    • Klappe fällt das letzte Drittel sehr unsanft ins Schloss
    • Klappe fällt sanft aufs Schloss, es ist dann ein Summen zu hören und die Klappe wird dann heran- bzw. zugezogen (so wie es bei unserem Opel Astra seit Jahren problemlos funktioniert)
    • Klappe fällt irgendwie herunter und fällt ins Schloss, piept und verriegelt nicht. Dann hilft nur manuell komplett öffnen und manuell wieder schließen und beim nächsten Versuch geht es wieder unsanft oder sanft

    Kurzes Update von mir und wie die bestehenden Heckklappen-Probleme teilweise gelöst werden können: -> Auch Infos an die Werkstätten können helfen, das Problem rasch zu minimieren.


    Zu "Klappe fällt das letzte Drittel sehr unsanft ins Schloss":
    - Neben der richtigen Einstellung der Klappendämpfer (bei mir auf 41 mm) stellte ich fest, dass die Klappe in der Mitte beim Schloss zu viel schwingt (manchmal temperaturabhängig) und damit das o.g. Problem auslöst. Hier müsste ein zusätzlicher Dämpfer in der Mitte sein oder die Klappe müsste vor dem Verschließen langsamer zufahren.
    Um das zu testen, habe ich ein Stück Kompriband (sehr weiches Band mit 5 bis 20 mm) im Bereich des Schlosses geklebt das die Schwingung dämpft aber kein Hinderniss für das Schließen ist. -> Siehe da, die Klappe fährt sanft zu und verschließt normal.
    Das Kompriband ist natürlich keine Dauerlösung da die Befestigung nicht ideal möglich ist. Für den Test hat es sich aber gut bewährt.


    Zu "Klappe geht zu, verschließt aber nicht":

    - Ich habe den Tipp in der BA Seite 63 - "Entriegeln des Kofferraums" verwendet und nachgeschaut in welcher Stellung der Verschluss steht.
    Er war in einer Zwischenstellung zwischen Auf und Zu. So wie beschrieben habe ich mit dem kleinen Schraubendreher den Verschluss geöffnet. Die Klappe ließ sich dann manuell zudrücken und hat automatisch verschlossen.
    Die Ursache sollte Jeep finden, ob es an Toleranzen liegt oder Temperatureinfluss oder sonst was.


    Nach Urlaubspause meiner Werkstätte werde ich ihnen das so mitteilen und hoffentlich für viele Avenger-Fahrer ein Problem aus der Welt schaffen wenn den Jeep will.

  • Die unregelmäßige Funktionsweise und der fehleranfällige Schließmechanismus ist seit Beginn an ein Punkt, den die Werkstatt versucht in den Griff zu bekommen. Danke für die Tipps! Ich hatte zuletzt die Situation, dass die Heckklappe geschlossen aussah, aber dann beim Weggehen vom Fahrzeug der Jeep nicht verriegeln konnte. Erst nach mehrmaligen Versuchen, der Mobilisierung des Schlosses und einer 15min. Pause hat es dann mit dem Verschließen funktioniert. Das Problem wäre besonders blöd, wenn man öffentlich laden muss und das Fahrzeug nicht versiegeln kann. BG

    🇦🇹 JEEP Avenger 1st Edition, vulcano black, EZ 08/23 🔋⚡️📓😊

    I💖my JEEP - trotz einiger Mängel, hoffe die werden bald behoben!

  • Nachdem bei mir das Heckklappenproblem nicht besser wurde, war mein Avenger u.a. wegen dieser Sache eine Woche in der Werkstatt (Autohaus Bernegger in Rosenheim). Man hat die Heckklappe nun wieder neu eingestellt. Momentan funktioniert sie wieder. Ausserdem ist die Zuziehhilfe (ist ein Motor im Schloss) defekt, es waren zwei Fehlermeldungen abgespeichert. Diese Zuziehilfe wurde auf Garantie bestellt, ein Liefertermin ist aber nicht bekannt.


    Allerdings hat mir der Werkstattmeister auch mitgeteilt, dass es bei der Heckklappe diverse unterschiedliche Probleme gibt. So sind in den Dämpfern wohl sogenannte "Quetschsensoren" verbaut. Und wenn diese defekt sind dann bleibt die Heckklappe auch gerne mal bei der Hälfte stehen. Nur mal so zur Info....

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023