EU - Zölle auf E - Autos aus China

• EU-Zölle auf E-Autos aus China: Strafmaßnahme mit Ansage
    Die EU-Kommission will mit Strafzöllen gegen den aus ihrer Sicht unfairen Wettbewerb bei der Einfuhr chinesischer E-Autos vorgehen. Deutschland sieht die…
    www.tagesschau.de

Seit gestern sind die Medien voll mit Nachrichten zu den geplanten Maßnahmen, den Import von Elektroautos aus China mit Zöllen zu belegen.

Was wird das für Auswirkungen haben? Eure Meinung dazu würde mich interessieren!

Ich befürchte, die durch günstige Import-Fahrzeuge aus China angestoßene Entwicklung von leistbaren BEV für die breite Masse durch europäische Unternehmen bekommt dadurch einen gewaltigen Dämpfer :/ und verleitet die europäischen Hersteller, sich auf der bisher eingeschlagenen Produktions-Schiene auszuruhen😴. Billiger werden die Autos dadurch wahrscheinlich nicht…. und ein Impuls, die Energiewende voran zu treiben, wird es auch nicht sein.

Altitude granite mit Winterpaket + Info-Komfort

• Bisher waren die deutschen Autohersteller, soweit ich gelesen habe, gegen Strafzölle.

Eine chinesische Antwort würde auch die Situation für diese am chinesischen Markt noch mehr verschlechtern, insofern diese nicht ohnehin selber komplett in China produzieren.

Dann würde si ein Zoll natürlich auch "europäische" Autos treffen die in China produziert werden, wie der Smart oder der Cupra Tavascan ...

1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

VIN Abfrage