Service-Kontrollleuchte leuchtet in weiß

  • Neuerdings stelle ich fest, dass die Service-Kontrollleuchte ständig leuchtet ohne das zusätzlich ein Fehlerhinweis gegeben wird. In der Bedienungsanleitung werden nur Service-Kontrollleuchten erklärt, die in ROT oder ORANGE leuchten. Die Kontrollleuchte die ich sehe ist weiß und hat kein zusätzliches Icon für den Bereich in dem der Fehler zu suchen ist. Ein allein stehender Schraubenschlüssel in weiß (so sieht die Kontrollleuchte aus die ich meine) wird in der Bedienungsanleitung wie folgt erklärt:

    Tabelle Orange Warn- und Kontrollleuchten

    (Anmerkung: meiner ist auf schwarzem Grund weiß)

    Leuchte Bedeutung

    Service

    Leuchtet zeitweise, zusammen mit einer entsprechenden Meldung: Es wurden ein oder mehrere geringfügige Probleme

    festgestellt, denen keine spezielle(n) Kontrollleuchte(n) zugewiesen ist/sind. Stellen Sie anhand der Meldung auf dem

    Kombiinstrument die Ursache fest. Einige Probleme können Sie selbst beheben, wie beispielsweise das Austauschen der

    Batterie in der Fernbedienung. Für andere Störungen, wie z. B. das System zur Erkennung von zu niedrigem Reifendruck,

    suchen Sie eine Werkstatt des Jeep-Servicenetzes auf.

    Leuchtet dauerhaft, zusammen mit einer entsprechenden Meldung: Es wurden ein oder mehrere größere Probleme

    festgestellt, denen keine spezielle(n) Kontrollleuchte(n) zugewiesen ist/sind. Stellen Sie anhand der Meldung auf dem

    Kombiinstrument die Ursache der Fehlfunktion fest, dann suchen Sie eine Werkstatt des Jeep-Servicenetzes auf.

    Leuchtet dauerhaft, zusammen mit einer entsprechenden Meldung: Das automatische Lösen der elektrischen

    Feststellbremse ist nicht verfügbar. Wenden Sie sich an das Jeep-Servicenetz.


    Nun meine Frage: Kann mir jemand erklären, welchen Fehler ich suchen soll?

    (Schlüsselbatterie und Starterbatterie habe ich schon gescheckt, die Jeep-App meldet alles in Ordnung )

    Für jede Erklärung bin ich dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von jeepavenger () aus folgendem Grund: Schreibfehler berichtigt

  • Der weiße Schraubenschlüssel deutet auf einen bevorstehenden Inspektion- / Servicetermin hin.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Vielen Dank "Oldy" für den Hinweis. Tatsächlich ist es so, dass der Wagen Anfang Juli 2023 zugelassen wurde. Einen Servicetermin habe ich vereinbart. In der Bedienungsleistung habe ich solch einen Hinweis nicht gefunden. Woher hast Du diese Erkenntnis. Dann noch ein Lob von mir: Deine Beiträge im Forum sind sehr hilfreich für mich. Danke für Deinen Einsatz und Engagement.

  • Woher hast Du diese Erkenntnis.

    Ich hatte vor kurzem das selbe Problem und wusste nicht, was das soll.

    Gleichzeitig merkte ich, dass ich nach ca. 200 km zum Service sollte. Das wären dann aber 20000 km statt 25000 km gewesen.

    Ich habe dann meine Werkstatt angerufen, die das mit dem weißen Schraubenschlüssel bestätigt haben und den Wartungstermin noch mal prüfen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Nachtrag:


    Mal in die App schauen. Da sollte ein Servicetermin angezeigt werden.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ich habe meine erste Inspektion machen lassen im Zusammenhang mit der Rückrufaktion (Aufkleber am Batteriekasten vor 4 Wochen).

    Laut Fahrzeug hätte ich die Inspektion erst in 15 Monaten oder bei 25.000 km machen müssen. Aber man hat es mir so empfohlen.

    Laut Fahrzeug und App muß ich nun bei 37.000 km oder in 695 Tagen zur nächsten Inspektion. Ich werde wohl nie den weißen Schraubenschlüssel sehen. :D

  • Ileichzeitig merkte ich, dass ich nach ca. 200 km zum Service sollte. Das wären dann aber 20000 km statt 25000 km gewesen.


    Ist bei mir auch so, nach Überschreiten der 20000km-Marke sagt mir die Anzeige: Serviceintervall überschritten. Insofern scheint es so, als sei die Fälligkeit auf 20000km (statt auf 25000km) eingestellt gewesen. Die darauf angesprochene Werkstatt hat sich erst mal "dumm gestellt"...