Scheppernde Türverkleidungen

  • Hat das auch schon jemand an seinem Fahrzeug festgestellt:


    Wenn ich die Musik beim JBL-System etwa auf mittlere Lautstärkeposition habe und die Basseinstellung sogar unterhalb mittig steht, scheppern die Türverkleidungen hörbar, besonders bei House Musik. Anscheinend sind diese nicht hinreichend gedämmt bzw. werden bei tieferen Frequenzen in Schwingung versetzt.


    Ich denke über zusätzliche Dämmung in den Türen nach, weil so nervt es.

  • Hat das auch schon jemand an seinem Fahrzeug festgestellt:


    Wenn ich die Musik beim JBL-System etwa auf mittlere Lautstärkeposition habe und die Basseinstellung sogar unterhalb mittig steht, scheppern die Türverkleidungen hörbar, besonders bei House Musik. Anscheinend sind diese nicht hinreichend gedämmt bzw. werden bei tieferen Frequenzen in Schwingung versetzt.


    Ich denke über zusätzliche Dämmung in den Türen nach, weil so nervt es.

    Das sollte man grundsätzlich machen.

    Bei meinem Avenger (kein JBL-System) habe ich beide vorderen Türlautsprechern mit Lautsprecher-Dämmwatte reichlich hinterfüttert.

    Das verhindert nicht nur das Scheppern, sondern verbessert auch die Bass-Wiedergabe.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Das sollte man grundsätzlich machen.

    Naja, bei meinen BMW´s brauchte ich das bisher nicht, egal ob mit B&W oder HK ausgestattet, war das optimal abgestimmt und da scheppert nichts.

    Ich habe mir schon Butyl-Dämmung bestellt und werde die Türen dann mal dämmen.


    Gibt es da einen Trick oder irgend etwas zu beachten beim Ausbau der Türverkleidung? Habe mir die Verkleidung nur flüchtig angeschaut und unten eine Schraube entdeckt. Vermutlich werden da noch andere sein, außer den üblichen Plastikklammern.

  • Ich habe jetzt seit ein paar Tagen in der Fahrertür das erste Rasseln/Klötern bei ausgeschaltetem Radio. Hat das noch jemand? Scheint nur ein kleineres Teil zu sein, ist nicht besonders laut. Spricht trotzdem nicht gerade für eine solide Verarbeitungsqualität nach gerade mal 6,5 Monaten. :rolleyes:

  • So, das Scheppern hat ein Ende. Ich habe die vorderen Türverkleidungen ausgebaut und mit 2 mm Alubutyl gedämmt. Jetzt klingt es nach "JBL":


    Material: ca 1 m² Alubutyl


    links: gedämmt / rechts: ungedämmt


    türverkleidung.JPG


    Der Ausbau ist ein wenig tricki, aber in gut 2,5 Stunden waren beide Türen ausgebaut, gedämmt und wieder eingebaut.


    Zuerst sind 3 Schrauben, zu entfernen:


    20240710_101343.jpg


    1. Kreuzschraube unten mittig


    2. 5 mm Innen-Sechskant in der Griffschale unter einer Abdeckung, die man leicht enfternen kann


    3. 5 mm Innen-Sechskant im Türentriegelungshebel hinter einer kleinen Blenden verborgen (etwas schwierig, die raus zu bekommen), am besten

    den Bereich mit Kreppband abkleben, damit man sich die Kunststoffoberfläche nicht vermurkst. Unten an der Blende ist eine kleine Einsparung, wo man

    mit einem gebogenen (Spezial?)werkzeug die Blende auch hervorziehen kann.


    Anschließend die kleine Blende im Spiegeldreieck oberhalb der Türverkleidung heraushebeln (eine Metallklemme, 3 Plastikklemmen), am besten

    mit so einem Kunststoff Demontage Werkzeugsatz/Zierleistenkeile, Auch hier alles mit Kreppband abkleben. wo man ansetzt, um Kratzer zu vermeiden.


    Dann fängt man an, die Verkleidung aus den Klipsen auszuhebeln, aber nicht mit Keilen, sondern mit der Hand (Montagehandschuhe!!), beginnend oben, wo man die kleine Blende zuvor entfernt hat. Dann geht man an der Fahrertür im Uhrzeigersinn und Beifahrertüre gegen den Uhrzeigersinn vor, Clips für Clips . Wo die (weißen) Clipse sitzen, sieht man auf dem Bild oben.


    Clips weiss rundum.jpg


    Tricki ist der große orangene Clips:


    Clips Richtung B-Säule.jpg


    Wenn die Verkleidung komplett gelöst ist, hängt diese quasi nur noch in diesem orangen "Sicherheits"-Clips. Bevor man diesen löst, muss der Bowdenzug des Türöffners ausgehängt werden. Dieser befindet sich in einer Metallführung und wird zusätzlich durch eine runde, weiße Führung in der Verkleidung gehalten. Diese klipst man aus und nimmt den Bowdenzug im 90 Grad Winkel zur Verkleidung und hängt ihn aus:


    Bowdenzug Türklinke Avenger.jpg


    Anschließend entfernt man den Anschlussstecker von der Schaltkulisse in der Türe. Der Stecker ist gesichert. Man muss die Plastiksicherung seitlich ein wenig aus dem Stecker ziehen und kann dann das Kabel entfernen.


    Jetzt dreht man die Verkleidung um 60-80 Grad Gegen den Uhrzeiger, hängt diese dabei komplett aus der oberen Fensterschachtdichtung aus und schiebt die Verkleidung in Pfeilrichtung.


    Bei der Abnahme der Verkleidung kann es vorkommen, dass ein paar kleine rechteckige Unterlaggummis herausfallen, die im unteren Bereich der Verkleidung "lieblos" eingeklebt sind (sollten wohl als "Schwingungsdämpfer" fungieren.


    Dann kann man sich ans Dämmen der Verkleidung begeben. Ich würde in jedem Fall diese schwarz alukaschierte Butylmatte nehmen, wie ganz oben im Bild, keine silberne.


    Anschließend baut man die Verkleidung wieder ein. Achtet darauf, dass alle weissen Clipse wieder an Position sind. Den großen orangen Clips muss

    man aus der Tür entfernen, indem man die daran befindliche Sicherungsfeder reindrückt. Den Clips dann auch in die Verkleidung setzten und die Sicherungsfeder wieder ganz normal in die Halterung einsetzen.


    Viel Spaß!

  • Evtl. einer der Halteklipse. Könnte man mittels Kamerasonde von unten durch die Ablassöffnungen prüfen, ohne die Verkleidung abzubauen.

    Einfach nur auf Verdacht an den entsprechenden Stellen „drücken“ hilft vermutlich nichts, da die Clipse ja offenbar in einer bestimmten Reihenfolge befestigt werden müssen? Bin gerade ein paar Tage nicht beim Fahrzeug, daher erstmal die theoretische Frage. :)

  • Hallo liberty123de,

    da hast du dir ja eine außerordentlich knifflige Arbeit vorgenommen und umgesetzt.


    Hast du dabei eventuell zufällig die Einbautiefe der Lautsprecher gemessen?

    Dies wäre für die Auswahl neuer Boxen von enormer Bedeutung.


    Danke für eine Nachricht vorab.


    Gruß Klaus