Scheppernde Türverkleidungen

  • Ich hatte nochmal mit einem Frequenzgenerator nachgemessen und zwischen 67 und 93 Hz noch eine Resonanz im Bereich der Türschaltkulisse mit den Tastern festgestellt. Ich hatte noch ein paar Filterbälle vom Poolfilter übrig und mit denen habe den Zwischenraum zwischen Türverkleidung und Türe/Folie im Bereich der Armlehne unterfüttet, so dass diese leicht unter Spannung steht, wenn die Schraube für die Schaltkulisse wieder eingedreht wird. Jetzt ist Ruhe in der Vekleidung.


    bälle.JPG


    Wer seine Türen mal selber testen möchte:

    "Frequenzgenerator" von Hoel Boedec aus dem Appstore auf´s Handy. Dann Handy über Bluetooth mit Headunit verbinden. Mit dem Einzeloszillator kann man den Frequenzbereich dann stufenlos abtasten.

    Screenshot_20240714_195450_Frequency Generator.jpg

  • Guten Morgen,


    da ich meine Karre Car-Hifi technisch aufrüsten werde, eine Offenbahrung was du uns hier zum Besten gibst! Klasse! Deine Treads nehme ich mit, die helfen ungemein.


    Grüßle, Tino

    Du willst Spass? Sende "Bombe" an die 112 und schon kommen einige Leute mit lustigen Hüten zu dir nach Hause um mit dir deine Party zu feiern :)

  • Ich habe jetzt seit ein paar Tagen in der Fahrertür das erste Rasseln/Klötern bei ausgeschaltetem Radio. Hat das noch jemand? Scheint nur ein kleineres Teil zu sein, ist nicht besonders laut. Spricht trotzdem nicht gerade für eine solide Verarbeitungsqualität nach gerade mal 6,5 Monaten. :rolleyes:

    Bei mir taucht dieses Geräusch in der Fahrertüre ebenfalls auf. Da ich sowieso in der Nähe meines Jeep Händler war bin ich dort vorbei. Die meinten ich solle das Auto einen Tag da lassen, sie machen das.
    Nun habe ich mein Auto wieder und es was lediglich ein/zwei Tage Ruhe. Nun beginnt es wieder in der Fahrertüre zu knarzen. Evtl. schaue ich dort nochmal vorbei, das kann es ja nicht sein nach 7 Monaten. Ist für mich eine Garantieleistung.

  • Hast du dabei eventuell zufällig die Einbautiefe der Lautsprecher gemessen?

    Dies wäre für die Auswahl neuer Boxen von enormer Bedeutung.

    Ich musste nochmal an die Türe ran und wollte mal schauen, was für Lautsprecher drin sind.

    Das Lautsprecherchassis ist mit 3 Imbusschrauben (4 mm) angeschraubt.

    Die max. Einbautiefe, gemessen am serienmäßigen Distanzring beträgt 130 mm.


    20240802_171719.jpg


    Da wäre also für die meisten Tiefmitteltöner ausreichend Platz, z.B. Hertz MB 165P.3 (64 mm Einbautiefe)

  • Die max. Einbautiefe, gemessen am serienmäßigen Distanzring beträgt 130 mm.

    Da wäre also für die meisten Tiefmitteltöner ausreichend Platz

    Hallo liberty123de,

    das wäre ja schön, aber ich kann dies kaum glauben.

    Eine derart großzügig bemessene Einbautiefe kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - gerade bei den kontraproduktiven JEEP-Ingenieuren...


    Mit "schwant", dass du möglicherweise nur den kompletten Nutzbereich ab Distanzring bis zum Türblech gemessen hast, aber o h n e g e ö f f n e t e s Fenster.

    Der Scheiben-Abstand und damit das Runter- und Hochfahren muss ja problemlos gewährleistet sein...


    Dadurch dürfte das angegebene Maß von 130 mm erwartungsgemäß deutlich relativiert werden.


    Wenn dann noch ca. 67 mm verbleiben würden, wäre dies für gute Tieftöner ausreichend.


    Vielleicht hast du ja nochmals "Muße", deine Türverkleidung abzunehmen?


    Danke für eine Antwort bereits vorab.


    Gruß Klaus