Flatternde Motorhaube

  • Hallo, ab ca. 110km/h fängt die Motorhaube meines Avengers an zu flattern.

    In der Werkstatt meinten die, das ist der Stand der Technik. Da gibt es auch keine Einstellmöglichkeiten.

    Spaltmaße stimmen rundum und die Gummipuffer sind nicht verstellbar.

    Hat noch jemand dieses Problem und ggf, eine Lösung?


    Viele Grüße

  • Die Motorhaube ist recht dünn und leider von hinten unzureichend verstrebt. Bei ungüstigen Windverhältnissen fängt die Haube an zu fibrieren.

    Mit ist das aufgefallen, als ich letzte Woche den Wagen von Hand gewaschen habe. In der oberen Hälfte, also Richtung Wischer gibt die Haube schon beim Waschen mit einem Waschhandschuh deutlich nach. Evtl. hilft es, hier von hinten eine Dämmung aufzubringen, um die Resonanzfrquenz der Haube zu ändern.

  • Ich denke, dass es ein Qualitätsproblem sein wird. Die Idee mit einer Dämmung ist gut, werde ich bei meinem Leasing Auto jedoch nicht umsetzen.

    Was mich nur wundert, ist dass es wohl auch Avenger's gibt, bei denen das nicht der Fall ist.

  • Meine Haube flattert oder vibriert nicht.

    Wenn das bei euch so ist, könnte eine Gummileiste helfen, die Druck von unten auf die Haube ausübt.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo,

    ein Flattern der Motorhaube haben unsere Beiden bislang nicht gezeigt - max. BAB-Tempo 120 km/h.


    Ist es möglich, dass bei den E-Avengers das Problem eher nicht auftritt und nur die Benziner davon tangiert sind?


    Diese haben einen 3-Zylinder 1,0 l - Motor mit 100 PS.


    Derartige "Triebwerke" zeichnen sich bei bestimmten Drehzahlen öfters durch Dröhnen und einen unrunderen Lauf aus, was zusätzliche Vibrationen verursacht. (Dankenswerterweise war mein vorheriger "Kona" davon verschont.)


    Vielleicht könnte dies - neben bestimmten Rad-Reifen-Konstellationen - ursächlich (mit-) verantwortlich sein.


    Gruß Klaus

  • Bei meinem Avenger E ist das Flattern der Motorhaube auch.

    Meine Motorhaube am E-Avenger 1st Ed. flattert auch, ab ca 90 km/h. Lt. Werkstatt sei das normal, das läge angeblich daran, dass nur eine Verriegelung in der Mitte vorhanden sei... Natürlich nicht einstellbar. Bei unserem BMW X3 flattert nichts, der hat auch nur eine Verriegelung in der Mitte. So eine klapprige Motorhaube hatte ich noch bei keinem Fahrzeug, nicht einmal in den 90igern bei einem gebrauchten Simca 1308. Der Avenger ist halt doch nur ein F.I.A.T., hoffentlich rostet er nicht schon im Katalog. Ansonsten bin ich -noch- einigermaßen zufrieden, obwohl die "Kleinigkeiten" mehr werden. Noch gut 3 Jahre läuft mein Leasing, so lange wird er wohl halten ohne auseinander zu fallen wie das Bluesmobil vor der City Hall in Chicago. Mein nächstes Auto wird sehr wahrscheinlich kein Stellantis Fahrzeug mehr sein...

  • Noch gut 3 Jahre läuft mein Leasing, so lange wird er wohl halten ohne auseinander zu fallen wie das Bluesmobil vor der City Hall in Chicago. Mein nächstes Auto wird sehr wahrscheinlich kein Stellantis Fahrzeug mehr sein...

    Aber dann bist du nicht mehr im Namen des Herrn unterwegs! ^^

    (SCNR)