Flatternde Motorhaube

  • Bei meinem 1st-Edition habe ich das Flattern auch schon bemerkt. Ganz krass wird es, wenn man dies bei stärkerem Gegenwind beobachtet. Da meint man echt, die Haube fliegt einem gleich um die Ohren. Dass das Blech sehr dünn und schlecht verstrebt ist habe ich im Winter bemerkt. Mir ist eine Dachlawine auf die Motorhaube gerutscht. Die Haube war komplett verbeult und musste getauscht werden. Schaden knapp 2000 EUR. Die Fahrzeuge (BMW, VW) neben mir hats zwar auch erwischt, jedoch hatten die keinen Schaden. So viel zur Qualität...

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

  • Bei unserem BMW X3 flattert nichts, der hat auch nur eine Verriegelung in der Mitte. So eine klapprige Motorhaube hatte ich noch bei keinem Fahrzeug,

    Wie ich schon im Post #3 erwähnte, ist die Haube unzureichend verstrebt, zudem hat sie keine Haubendämpfer, die für zusätzliche Stabilität gesorgt hätten, stattdessen eine "Stange". Auch unser Dacia Duster hatte nur ein Schloss, zwei Haubendämpfer und da flatterte die Haube auch nicht und bei unserem BMW X1 (der hat zwei Schlösser) schon mal garnicht.

  • Bei mir flattert auch nichts, selbst bei Höchstgeschwindigkeit oder starkem Wind nicht. Ich habe anscheinend einen sehr guten Avenger erwischt. 8)

    Ich glaube daher weniger an Konstruktionsmängel sondern deutliche qualitative Unterschiede in der Fertigung. Immerhin ist er in der Beziehung ein echter traditioneller Jeep. ;)

    Aber dann sollten gute Werkstätten Abhilfe auf Garantie schaffen können. Angebliche Konstruktionsmängel hören sich da für mich eher wie eine Ausrede an.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Ich glaube daher weniger an Konstruktionsmängel sondern deutliche qualitative Unterschiede in der Fertigung.

    Das könnte natürlich auch mit eine Ursache sein. Die Verstrebung unter der Haube ist geklebt. Wenn hier schon unzureichend Kleber aufgetragen wird, kann das Haubenblech flattern. Zur Kontrolle muss man die Geräuschdämmung unter der Haube entfernen.


    20240713_161751.jpg


    20240713_161755.jpg

  • Hallo zusammen, es werden ja hier zwei mögliche Ursachen diskutiert: Entweder das "Deckblech" der Motorhaube ist nicht fest mit den Unterzügen verbunden oder die Haube flattert, weil sie nur an drei Stellen gehalten wird (Scharniere plus mittige Einratung vorne.

    Tatsächlich war mir bei unserem Avenger aufgefallen, dass die Haube nicht stabil aufliegt, da zwar vier Anschlagpuffer vorhanden sind, diese aber nicht vertsellbar sind und auch nicht aufliegen. Ich bin darauf gekommen, weil ich leichtem Klappern aus dem Vorderwagen nachgehen wollte. Meine Lösung war ganz einfach, an den Auflagen zu den vier Anschlagpuffern etwas dickere Filzkleber anzubringen. Seither liegt die Haube satt (aber auch nicht zu sehr unter Spannung) auf. Viebrieren tut die Haube auch nicht bei 150 km/h.

    Die Fotos sind von den beiden Anschlägen auf der Fahrerseite.20240714_140439.jpg

    20240714_140448.jpg

    20240714_140521.jpg

    20240714_140532.jpg

    20240714_140548.jpg

  • Hallo Karmien,

    eigentlich hast du dir gerade 3x den "Danke-Pokal" verdient.


    Dein Tipp ist so einfach wie genial und ohne größeren Aufwand umzusetzen.


    Wenn ich richtig schätze, haben die Filzkleber (Teppich- oder Fliesenschoner für Stühle) eine Höhe von ca. 3 mm (?).


    Sollte dies nicht zutreffen, bitte ich um eine Nachricht.


    Danke vorab.


    Gruß Klaus

  • Danke, Klaus :) Ja, drei Millimeter stimmt, bei mir passte das Maß auf Anhieb, damit das Spiel unter den Anschlägen weg war. Muss man halt ausprobieren (ggf. erst mal nicht aufkleben), welche Stärke passend ist. Die Filzgleiter setzen sich ja auch noch etwas unter Druck. Bei größerem Zwischenraum halt aufdoppeln oder etwas dünneres nehmen. Soweit ja logisch.

    VG!

  • Auch ja, fällt mir gerade ein - auch wenn es hier unter der Überschrift nicht ganz passend ist: Bei der Suche nach dem leichten Klappern/Rumpeln aus dem Vorderwagen war mir noch aufgefallen, dass bei mir die 12-Volt-Batterie in der hinteren Halterung ebenfalls etwas Spiel hat. Das kann auf schlechten Wegen auch Poltern verursachen. Auch hier kann ein Gummistreifen o. ä. helfen, dass die Batterie spielfrei sitzt. Aber das habe ich bisher noch nicht weiter verfolgt bzw. umgesetzt.

  • Tatsächlich war mir bei unserem Avenger aufgefallen, dass die Haube nicht stabil aufliegt, da zwar vier Anschlagpuffer vorhanden sind, diese aber nicht vertsellbar sind und auch nicht aufliegen.

    Gute Idee! Hab ich gleich bei mir zusätzlich preämtiv angewendet. Ist natürlich schade, dass die Anschlagpuffer nicht höhenverstellbar sind. Somit wirken sich unterschiedliche Haubeneinpassungen/Schlossjustage direkt negativ aus. Das erklärt auch, dass es bei dem einen flattert, bei dem anderen nicht.

    Kannst Du die Gummipuffer mal an der Haube nachmessen. Vielleicht wurden diese ja auch angepasst. Meiner ist 09/2023 gebaut und die Gummipuffer sind 34 27 mm lang