Mein neuer Avenger Benziner spielte vollkommen verrückt. Die Scheibenwischer setzen auf freier Strecke unvermittelt ein, die Wischwasch-Anlage im Heck sprüht pausenlos, die Hupe tönt und ließ sich nicht abstellen, - selbst als der Wagen ausgeschaltet war. Ich habe dann die 12 V Batterie abgeklemmt. Als ich sie wieder anschloß und der Strom dann floss, fing die Hupe erneut an zu tönen. Was ist da los?
Software spielt verrückt
-
-
Microsoft würde jetzt sagen: Alle Fenster schließen, runter fahren und neu starten.
Das kann alles mögliche sein, vermutlich Fehlsignale auf dem CAN-Bus.
-
Ich halte das für ein Fake.
Die Waschdüsen haben keine Softwareanbindung und müssen manuell aktiviert werden.
Das Selbe gilt für die Hupe.
-
Das ist leider kein Fake, sondern genau so passiert.
-
jetzt anrufen!!
Geisterjäger
-
Das wird doch heute alles über den CAN-Bus gesteuert.
Wenn da das Hauptsteuergerät spinnt kann alles passieren.
Da hilft nur die Werkstatt bzw. den Jeep Service anrufen und die Kiste abschleppen lassen.
Am besten ein Video der Symptome machen, denn in der Werkstatt funktioniert garantiert alles problemlos.
Eventuell einfach ein loser Stecker....
-
Das wird doch heute alles über den CAN-Bus gesteuert.
Hupe und Wischanlage?
Das möchte ich bezweifeln.
-
Alle genannten Probleme betreffen die Bedienung über die Lenkstockhebel und die Hupe sitzt ja nun auch dort. Also alles der gleiche Kabelstrang. Stecker, fehlerhafter Massekontakt... da würde ich gedanklich anfangen. Aber hey, das soll der Händler richten, das Forum und die Avenger sind noch zu jung
-
Hupe und Wischanlage?
Das möchte ich bezweifeln.
Geht alles über das Boardnetz-Steuergerät. Die Zeiten sind vorbei, wo man lediglich einen Schalter/Sicherung/Relais benötigte.
-
Also, die Erklärung für die oben geschilderten Probleme: Wir haben ein Fahrzeug mit einer defekten 12 V Batterie erhalten. Es gab demzufolge eine Tiefentladung und die Unterspannung verursachte all die Verrücktheiten. Mit der neuen Batterie ist alles wieder okay. Leider durfte die Werkstatt uns das Fehlerprotokoll nicht geben. Jeep-Policy und sehr ärgerlich.