Software spielt verrückt

  • Mein neuer Avenger Benziner spielte vollkommen verrückt. Die Scheibenwischer setzen auf freier Strecke unvermittelt ein, die Wischwasch-Anlage im Heck sprüht pausenlos, die Hupe tönt und ließ sich nicht abstellen, - selbst als der Wagen ausgeschaltet war. Ich habe dann die 12 V Batterie abgeklemmt. Als ich sie wieder anschloß und der Strom dann floss, fing die Hupe erneut an zu tönen. Was ist da los?

  • Ich halte das für ein Fake.

    Die Waschdüsen haben keine Softwareanbindung und müssen manuell aktiviert werden.

    Das Selbe gilt für die Hupe.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Das wird doch heute alles über den CAN-Bus gesteuert.

    Wenn da das Hauptsteuergerät spinnt kann alles passieren.

    Da hilft nur die Werkstatt bzw. den Jeep Service anrufen und die Kiste abschleppen lassen.

    Am besten ein Video der Symptome machen, denn in der Werkstatt funktioniert garantiert alles problemlos.

    Eventuell einfach ein loser Stecker....

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Das wird doch heute alles über den CAN-Bus gesteuert.

    Hupe und Wischanlage?

    Das möchte ich bezweifeln.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Alle genannten Probleme betreffen die Bedienung über die Lenkstockhebel und die Hupe sitzt ja nun auch dort. Also alles der gleiche Kabelstrang. Stecker, fehlerhafter Massekontakt... da würde ich gedanklich anfangen. Aber hey, das soll der Händler richten, das Forum und die Avenger sind noch zu jung ^^

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Also, die Erklärung für die oben geschilderten Probleme: Wir haben ein Fahrzeug mit einer defekten 12 V Batterie erhalten. Es gab demzufolge eine Tiefentladung und die Unterspannung verursachte all die Verrücktheiten. Mit der neuen Batterie ist alles wieder okay. Leider durfte die Werkstatt uns das Fehlerprotokoll nicht geben. Jeep-Policy und sehr ärgerlich.