Software spielt verrückt

  • AUch so ein Klassiker.

    Mein Avenger hat auch einmal die 12 Volt-Batterie leergesaugt.

    Habe es aber noch ohne Schaden mit nachladen behoben.

    Übrigens auch so ein Problem was beim Enyaq auch gerne aufgetreten ist.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Tiefentladung oder defekte Batterien ist bei modernen Fahrzeugen mit zig Steuergeräten ein riesen Problem. Steuergeräte verfallen dann in den "Tiefschlaf" und fahren nicht mehr richtig hoch. Das kann zu den witzigsten Phänomenen führen. Deshalb haben viele Fahrzeuge zwei Batterien und die Batterien müssen teilweise gar "angelernt" werden.

  • Gar 2x 12V-Batterien an Bord von Verbrennern(?) - hatte ich noch nie und ist mir auch bei keinem bislang bewusst!

    Mein BMW 740Li hatte 2 Batterien und mein VW Phaeton V8 ebenfalls. Fahrzeuge der Ober- und Luxusklasse haben nicht selten eine separate Starter-Batterie. Beim Phaeton war zusätzlich ein Steuergerät (Batterie-Management-Modul) nur für die Umschaltung der Batterien zuständig, was schon mal gerne kaputt ging.

  • Ich hatte vor ewigen Zeiten einen der ganz seltenen Land Rover Discovery 3 mit V8 Benziner aus dem ersten Baujahr. Auch da: Batterie lief grundsätzlich, hatte aber irgendwelche Schwankungen, die nach langer Suche Problemursache waren.

    Aber Elektronik war bei dem eh ein Problem. Gut ein halbes Jahr später musste der Wagen von GB aus softwareseitig direkt bearbeitet werden, weil ein normales Update nicht reichte.

    Nachdem er wieder fuhr habe ich ihn lieber an einen Händler verkauft. 😁

    Fast wie beim Avenger. Wenn er läuft ist er sehr gut, aber wehe man hat ein Problem…

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Kompaktklasse denn z.B.

    Kompaktklasse (4.30 m - Klasse) wohl eher nicht, aber z.B. Mercedes C-Klasse W 205, für den Jeep Wrangler JK/JL oder diversen Toyota Land Cruiser oder der Mercedes E-Klasse (W211, W212 und S212), diverse Volvos mit Start-Stop-Automatik, Chrysler Pacifica mit Start-Stop, Lexus LX 450D, Bentley Continental Flying Spur (gleiche Basis verwendet der VW Phaeton) , usw. Manche Hersteller rüsten die Fahrzeuge je nach geographischer Bestimmung mit "Cold Area Package" aus, bestehend aus zwei Batterien.