Merkwürdige Bremsgeräusche

  • Servus Avengers. Ich weiss jetzt nicht, ob ich jetzt im richtigen Thread bin. Jedoch durchblicke ich den ganzen Forumsaufbau noch nicht so richtig. Ich besitze seit 17 Tagen einen Hybrid in der Summitaustattung. Meine Frage: Ich fahre heute im Dachauer Hinterland rum. Nach dem Mittagessen wieder zurück. Plötzlich - so schien es - Zischgeräusche vom hinter dem Bremspedal. Allerdings nur im Vorwärtsgang. Das Geräusch war jedoch nur am Anfang des Pedalweges. Auch bei schnellerer Geschwindigkeit. Dann leicht schabende Geräusche vorne rechts. Auto angehalten, neu gestartet. Dasselbe wieder. In den ECO Modus geschaltet, Geräusch weg. Dann in einer 30er Zone ein "Klong" (als wenn was rausgefallen wäre). Und das schabende Geräusch Sofort angehalten. Lag nichts auf der Strasse. Aufgefallen ist jedoch, das das Auto Flüssigkeit verliert. So alle 50cm ein paar Tropfen heller, nicht riechender Flüssigkeit. (Klimaanlage?) . Beim weiterfahren und einem weiterem Halt an einer Tankstelle, Geräusch weg. Auch bei harten Bremsungen. Hat jemand so etwas auch schon erlebt und was könnte das sein. Es leuchtet keine Checkcontrol Leuchte. Bin echt am Ende, wollten in Urlaub fahren.

  • Bin echt am Ende, wollten in Urlaub fahren.

    Fahre erst einmal zur Werkstatt und lasse das prüfen.

    Hier wirst du etliche Hinweise bekommen, was es sein könnte, die dir aber nicht weiterhelfen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo Oldy, vielen Dank für Deine Antwort. War auch mein Plan, aber ich hab grosse Sorge zwecks Termin und so. Ein paar Tipps und Hinweise würden meinen Blutdruck vielleicht wieder runterfahren, so dachte ich.

  • Hallo Oldbesterd,


    nur um's auszuschließen: hat sich der Füllstand der Bremsflüsskeit verändert?


    Wie du bereits vermutet hast, können die Tropfen auf dem Asphalt auch von der Klima-Anlage (Kondenswasser) stammen. Die Tropfenbildung und die Geräusche müssen ja nicht zwingend im Zusammenhang stehen...


    Grundsätzlich ist jetzt erstmal deine Werkstatt gefragt, schließlich könnte sich ja auch ein größerer (Folge-) Schaden entwickeln (?).



    Längere Strecken würde ich deshalb erst nach einem Komplett-Check antreten.


    Gruß Klaus

  • Du kannst einmal die Bremsscheiben prüfen ob die Riefen oder Kratzer hat. Wenn ja, dann schleift dort etwas.

    Auch würde ich die Radschrauben einmal nachziehen.

    Alle Flüssigkeiten im Motorraum einmal prüfen, wurde aber schon gesagt.


    Und noch eine andere Frage, wie lange war deine Wartezeit von Bestellung bis Übergabe?

  • Hallo Netmaster. Danke für Deine Antwort. Bremsscheiben habe ich mir angesehen. Nix zu sehen. Radschrauben, wäre auch eine gute Idee. Wegen den Flüssigkeiten: Ist es bei den heutigen Autos nicht so, das diese sofort Alarm machen, wenn da was faul ist?

    Wegen der Bestellung: Ich hatte das Auto Anfang März 24 Blind bestellt. Probefahrt dann im Mai. Auslieferung war, wie schon geschrieben, vor 17 Tagen.

  • Ich habe am 8. Juli bestellt. Ebenfalls hybrid mit Summit. Schiebedach und Hängerkupplung noch mit dabei.


    Keine Ahnung ob der das meldet, außer Öl wenn es schon zu spät ist.

    Öl kannst du aber ausschließen. Evtl. hat sich der Schlauch vom Wischwasserbehälter etwas gelöst.

    Oder etwas an der Kühlflüssigkeit.wenn das immer nur ein paar Tropfen sind, ist das vermutlich nix wildes.


    Zum „Schleifen“ fällt mir nix mehr ein.

  • Hallo Oldbesterd,

    zu den Schleif-Geräuschen beim Bremsen: sofern du auf unbefestigten Wegen (im Dachauer Hinterland) unterwegs warst, könnten sich Steinchen (Kiesel oder Splitt) zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe "eingenistet" haben?


    Beim Bremsen werden diese dann "verrieben". Dies könnte das Schleif-Geräusch erklären.


    Das geschilderte "Klong" könnte mit einem Steinchen im Reifen-Profil zusammenhängen, das dann irgendwo an irgendwelche Anbauteile / Verkleidungen / Kotflügel / Unterboden o.ä. geprallt ist.


    Du könntest uns jedenfalls eine Rückmeldung über den Werkstatt-Besuch zur Verfügung stellen.


    Danke hierfür bereits vorab.


    Gruß Klaus