Jeep Avenger in Home Assistant

  • Irgendwie ging mir die Integration vom Avenger in Home Assistant komplett an mir vorbei. Vor dem Avenger hatte ich aber den Benz schon drin und fand einfach die Infos etc. im Smart Home ganz schick. Die Profis können damit evtl noch viel bessere Automationen etc. einrichten.


    Deshalb hier die Info und 2 Screenshots dazu.


    Installiert werden muss ein Add-On, welches auch mit Fiat und anderen Uconnect-Marken funktioniert. Ihr benötigt noch einen funzenden MQTT und eure Login-Daten für Uconnect nebst eurer Pin. Letztere vermutlich zur Steuerung des Autos (Tür auf zu etc.). Und dann kann es auch schon losgehen und die Daten aus MQTT in eurem Dashboard angezeigt und das Auto bedient werden.


    Was bei mir hier auf den folgenden Screenshots zu sehen ist ist übrigens längst nicht alles. Hatte nie gedacht, dass Uconnect so viele Infos ausspuckt. Umso schlechter also die App-Entwickler, die diese Infos nicht in unsere Jeep App packen. :)


    Link zum AddOn:

    GitHub - wubbl0rz/FiatChamp: FIAT (uconnect) Home Assistant Addon 🚗
    FIAT (uconnect) Home Assistant Addon 🚗. Contribute to wubbl0rz/FiatChamp development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Screenshots aus meinem Home Assi Dashboard:


    Screenshot_20240810_110823_Home Assistant.jpg

    Screenshot_20240810_110817_Home Assistant.jpg

  • Also im Idealfall hast du in Einstellungen - Geräte schon einen MQTT Broker. Weiß gar nicht mehr in welchem Zusammenhang ich den mal brauchte. In dem findest du dann die ganzen abgefragten Sensoren nachdem du das AddOn mit deinen Login Daten gefuttert hattest.


    Falls du den MQTT nicht hast - kann ich dir Simon42 auf YouTube nahelegen. Der erklärt so ziemlich ALLES für Home Assi in einer super entspannten Ruhe und Gelassenheit 😃


    Screenshot_20240810_140821_Home Assistant.jpgScreenshot_20240810_141001_Home Assistant.jpg

  • Die beiden Elemente Steuerung und Sensoren werden ja im MQTT Broker in den Einstellungen - Geräte komplett aufgelistet. Jeweils unter der Auflistung steht dann zum Dashboard hinzufügen und dann kannst noch auswählen auf welcher Seite.


    Für die Steuerung hatte ich alles komplett übernommen und im YAML Code umbenannt.

    Die Sensoren ebenso und dann im YAML Code großzügig ausgedünnt.


    Ich kann den Code hier einfügen, weiß aber nicht, ob die Sensoren bei jedem 1:1 die selben sind? Falls ja - kannst du die dann bei dir bearbeiten und einfach via Copy&Paste reinsetzen. Probier mal gern mit dem txt Inhalt im Anhang. Hier als Code eingefügt sah es nicht mehr richtig formatiert aus.

  • Ich habe jetzt einfach alle Sensoren und die "Knöppe" in ein Dashboard geworfen. Viel Kram, den ich nicht brauche, aber für's Aufräumen bin ich einfach zu faul. Danke nochmal für den Tip! :)

  • Irgendwie verhält sich das Home Assistant-AddOn aber merkwürdig. Hast du damit schon ein bisschen herumgespielt?

    Ich habe eben versucht, die Klimaanlage über den HAVC-Schieberegler einzuschalten. Als ich den betätigt habe, hat sich auch der CAR-Regler mitbewegt und ich habe geschätzt 10-15 Minuten später eine Nachricht auf's Handy bekommen, dass das Fahrzeug gestartet wurde. Kurze Zeit später war ich dann am Avenger, aber der war aus, auch die Klima lief nicht. Meine ich jedenfalls, ich habe von draußen nichts gehört. Ich habe dann festgestellt, dass ich den Autoschlüssel vergessen habe, habe die App geöffnet, um darüber aufzuschließen und in dem Moment ist in der App die (korrekte) Ladestandsanzeige von 50 auf 79 % gesprungen. ich habe dann den Schlüssel geholt, auf dem Weg nochmal über die App die Klimaanlage eingeschaltet und als ich ankam lief diese auch. Die App hat dann irgendwann den Ladestand auch wieder auf 50% korrigiert. Im Home Assistant sehe ich in der Historie des Ladezustands, dass auch dort zwischenzeitlich 79% angezeigt wurden, auch da ist es jetzt wieder korrekt.

  • Ich hab bisher nur alles installiert und eingerichtet. Funktionen hatte ich noch nicht unfangreich getestet. War ehrlich gesagt davon ausgegangen dass das funzt, wenn der Dev im Grunde ja nur die offizielle API nutzt?


    Gibt auch Log-Files im Add-On. Hast du die mal angeschaut? Steht da eventuell was "verdächtiges" drin?

  • Das aktuelle Log ist sehr dünn, müsste ich mal im Debug-Modus ausprobieren. Eine offizielle API scheint's gar nicht zu geben, jedenfalls habe ich auf die Schnelle keine Doku gefunden, dafür einen Beitrag, in dem es um einen Fiat ging - da stand, dass das Wissen über die API reverse engineert wurde.