Was lade ich denn eigentlich für ein File?
Ich nutze einen Mac.
Was lade ich denn eigentlich für ein File?
Ich nutze einen Mac.
Du brauchst einen Rechner, auf dem (möglichst 24x7) die Software "Home Assistant" läuft. Dort kannst du dann ein AddOn hinzufügen, das sich mit myuconnect verbinden kann. Home Assistant ist eine Heimautomatisierungssoftware. https://www.home-assistant.io/
Home Assistant kann man gut auf einem Raspberry Pi laufen lassen, der hat einen sehr geringen Verbrauch und ausreichend Ressourcen dafür.
(Ich hoffe, ich habe die Frage richtig interpretiert, wenn nicht, hilft dir vielleicht der Link https://github.com/wubbl0rz/FiatChamp weiter. Das "File" müsstest du laden.)
Ich hab heut früh in der Firma (Home Assi via Cloud erreichbar) mal versucht die Tür im Avenger zu öffnen. Das scheint hier auch nicht zu klappen. Eventuell klappt auch "nur" das auslesen der Daten. Im Log-File kann ich leider keinen Fehler finden. Müsste man mal dem Dev schreiben. Aber wenn eh alles reverse engineered ist, wird das vermutlich eher nix. Glaube der Dev hat einen Fiat 500e. Daher auch der Name des AddOn.
Ich finde die Idee den Avenger in den "Home Assist" einzubinden auch spannend. Aber letztlich ist mein Auto ein Gebrauchsgegenstand um dessen Funktionalität
und den dazu gehörenden Comfort-APPs der Hersteller zu sorgen hat. Für derartige Bastelprojekte habe ich zu wenig Zeit im Verhältnis zum daraus entstehenden Nutzen.
Trotzdem finde ich es Cool wieviel Leute bemüht sind aus der Schnittstelle zum Avenger eine Eier legende Wollmilchsau zu machen.
Das soll die Bastler jetzt aber nicht demotivieren. Ich lese gerne mit. Viel Erfolg.
Naja, "der Hersteller hat dafür zu sorgen" - einerseits ja, andererseits kann er ja schlecht die Integrationen in zig externe Stücke Software pflegen. Was die Hersteller aber wirklich tun könnten: ihre APIs offenlegen und dokumentieren. Dann würde es anderen leicht gemacht, diese Integrationen selbst zu schreiben. Aber eher friert wohl die Hölle zu.
Wäre doch cool, wenn die Integration in HA richtig funktionieren würde und man dort z.B. was steuern könnte wie "die PV auf meinem Dach bringt gerade überschüssige Leistung, prüfe, ob das Auto angeschlossen ist und falls ja, lade sofort."
Genau. Da könnte man easy rauslesen wenn der Akku hei 80 Prozent ist - aufhören zu laden etc. Oder Status "Home" statt "Away" schalte die Alarmanlage aus oder die Kaffeemaschine an oder sonst was. Regeln oder Routinen kannst ja mit so ziemlich jedem auslesbaren Wert erstellen. Es sollte nur generell klappen. Dazu dann wieder die API, die bestenfalls gut dokumentiert zugänglich sein sollte.
Naja. Vielleicht irgendwann mal 🙈
Hallo,
bei uns ist unsere Wallbox (HardyBarth), unsere PV-Anlage und der Avenger (über die FIATchamp-Integration) in Homeassistant integriert. Eigene von uns erstellte Automationen regeln bei uns die Überschussladung bis zu dem von uns definierten Akkuprozentsatz.
Ist natürlich eher was für Nerds
Hallo,
bei uns ist unsere Wallbox (HardyBarth), unsere PV-Anlage und der Avenger (über die FIATchamp-Integration) in Homeassistant integriert. Eigene von uns erstellte Automationen regeln bei uns die Überschussladung bis zu dem von uns definierten Akkuprozentsatz.
Ist natürlich eher was für Nerds
Cool! Welche Kommandos funktionieren denn für dich? Da muss ja mindestens die Abfrage des Akkustands, ob der Stecker steckt und "Charge now" oder wie's heißt dabei sein. Hast du noch mehr ausprobiert?
Möchte hier übrigens ein kleines Update einfügen. Bei mir funzen nun doch auch die Funktionen, wie Tür öffnen oder Klima-Anlage aktivieren. Siehe Screenshots.
Die Lösung scheint ein Problem auf dem Server von Stellantis gewesen zu sein. Dabei hatten wohl mehrere (inklusive mir!) Probleme auch mit der normalen App die Türen zu öffnen oder den Akkustand anzeigen zu lassen. Letzteres klappte die ganze Zeit über Home Assistant, aber eine Steuerung (Klima, Tür, Blinker) eben nicht. Gestern ging dann plötzlich alles.
Wenn du die Klima aktivierst, zeigt dir HA dann auch dann, dass es "Car" eingeschaltet hätte?