Klimaanlagensteuerung

  • Hallo Zusammen!

    Ich weiß nicht, ob Euch das auch schon aufgefallen ist:

    Ich stelle die Klimaanlage auf eine Wunschtemperatur, z.B. 21 Grad.

    Wenn der Wagen z.B. gestanden und sich innen stark aufgeheizt hat, schalte ich gerne mal über den Taster auf "Max/AC" um.

    Er wechselt dann von "Auto" auf "Max/AC", die Temperatur setzt er dann auf "Lo".

    Drücke ich anschließend wieder auf "Auto", bleibt die Temperatur auf "Lo" und er bläst unverändert weiter, was absolut :cursing: . Ich muss dann wieder die 21 Grad einstellen.

    Unser BMW wechselt auf die voreingestellte Temperatur für "Auto", so wie es auch sein sollte.

  • Das habe ich auch festgestellt. Seitdem aktiviere und deaktiviere ich "Max/AC" mit der selben Taste. Problem gelöst... ;)

    Ist halt kein BMW, sondern ein Fahrzeug der Stellantis-Gruppe. Noch ziemlich genau drei Jahre, dann kommt ein "ordentlicher" Elektro ins Haus! Die Asiaten sollen ja nicht schlecht sein...

    Jeep Avenger Altitude Volcano Black. Am 06.10.23 ausgeliefert.

  • Ich schließe mich den Ausführungen an. Da sind noch so ein paar Bedienungsmerkwürdigkeiten. z.B. auch bei der Sitzheizung, welche man nur über die Stufen wieder ausschalten kann und nicht auf den Ein/Aus-Button. Außerdem auch nicht über Hey Jeep - da wird das Ausschalten bestätigt aber nicht ausgeführt.

  • Das habe ich auch festgestellt. Seitdem aktiviere und deaktiviere ich "Max/AC" mit der selben Taste. Problem gelöst... ;)

    Danke für den Tipp, funktioniert. Drückt man die Max/AC wiederholt, zählt er von LO wieder auf die voreingestellte Temperatur hoch. Das reicht mir auch so.


    ... auch bei der Sitzheizung, welche man nur über die Stufen wieder ausschalten kann und nicht auf den Ein/Aus-Button.

    Ist auch gewöhnungsbedürftig. Bei meinem BMW halte ich die Taste gedrückt und sie schaltet sich aus.

  • Die Klimaanlage ist sowieso ein Rätsel für sich manchmal geht sie fast gar nicht dann starte ich das Auto neu und sie bläst wie nie zu vor 😂

    Ich bin FEST überzeugt, die haben sie nicht richtig befüllt, da gab es eine Rückrufaktion zu, ist bei mir bei der ersten Inspektion der Werkstatt ins Lastenheft geschrieben.

    Ich warte gespannt auf das Ergebnis.

  • Die Steuerung der Klimaanlage ist genauso bescheiden programmiert wie der Rest.

    Manchmal wird der Kompressor nicht aktiviert. Bisher konnte ich das auf Fälle eingrenzen wo vorher geladen wurde oder die Standklima lief oder das Fahrzeug nur kurz abgeschlossen war und die Software dadurch nicht in den Ruhezustand ging.

    Aber so richtig testen konnte ich das bisher noch nicht.

    Fällt halt bei über 30 Grad besonders auf.

    Beim letzten Mal habe ich dann auf dem Autobahnrastplatz die 12 Volt abgeklemmt weil ich mich tot geschwitzt habe.

    Danach ging es dann wieder. Spricht definitiv gegen mangelnde Befüllung.

    Meiner hat auch schon die zweite Inspektion...

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Danach ging es dann wieder. Spricht definitiv gegen mangelnde Befüllung.

    Meiner hat auch schon die zweite Inspektion...

    Hallo Jogi,


    war s nicht so, dass die Autos ab Werk nur mit halber Füllung der Klimaanlage ausgeliefert worden sind.

    Dies war dann bereits bei der 1. Inspektion entsprechend zu beseitigen und voll aufzufüllen.


    Dann wurde "deine" Klima zwischenzeitlich mit Sicherheit nachgefüllt...


    Gruß Klaus

  • Ja, ist auch meine Annahme.

    Ändert aber nichts daran, dass die Software manchmal zickig ist....

    Das Auto ist ein Mysterium. Denn bei mir macht die Klimaanlage von der Software her überhaupt keine Probleme. Ich glaube ich habe mit meinem Avenger aber eh Glück. 😁

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣