Probleme, Fehlermeldungen

  • Ich habe gerade an der Ladestation etwas Zeit um mal meine aktuellen Probleme aufzuzählen.


    • Verkehrszeichenerkennung wird nicht wie in der Info bei den Einstellungen angezeigt
    • Scheibenwischerautomatik funktioniert nicht bzw. lässt sich von der Werkstatt nicht kalibrieren
    • Seit dem letzten Reperaturversuch ist die Lichtautomatik der Meinung es wäre dauerhaft dunkel. Fernlichtautomatik geht aber.
    • Klimaanlage geht öfter erst nachdem das Auto nochmals abgeschlossen wurde oder per trennen der 12 Volt neu gestartet wird.
    • Nach aufladen am Schnellader Meldung "Fehler Elektrosystem" , vorsichtig weitergefahren. Nach abkühlen des Akkus durch den Fahrtwind verschwand der Fehler. Ich vermute der Akku wurde nicht ausreichend gekühlt.


    Werkstatt wartet auf Rückmeldung von Jeep <X

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi ()

  • Wir haben mit unserem Avenger Summit Elektro noch ein anders "Problem". Wird das Fahrzeug zu irgendeinem Zeitpunkt versucht zu starten, ist das Bremspedal so stark vorgespannt, dass dies nur mit extremen Kraftaufwand möglich ist. Dies ist aber leider kein Dauerfehler, sondern tritt nur -> sporadisch <- auf. Auch eine Abhängigkeit zu irgendwelchen Einstellungen (Fahrstufe D mit B aktivert in Kombination irgendeiner Fahrstufe, oder das Pedal bis zum kompletten Fahrzeugstillstand gedrückt halten und ausschalten, über die Nacht stehen lassen, etc..) lässt sich der Fehler nicht nachstellen. Besteht bei anderen dieses Feature auch?

    Die Werkstatt hat sich sehr benüht, konnte aber leider nichts finden.

    - First Edition in Black seit Ende September 2023,

    - FORD MUSTANG MACH-E seit Anfang Juli 2024

  • Problem mit der Bremse habe ich auch sporadisch. Da braucht man viel Kraft, dass man das Fahrzeug starten kann. Ich denke/vermute, dass das passiert, wenn kurz vor dem Ausschalten der Bremskraftverstärker aktiv war.

    Jeep Avenger 1st Edition SunYellow/VolcanoBlack; Bestelldatum: 25.11.2022; Lieferdatum: 22.08.2023

    • Scheibenwischerautomatik funktioniert nicht bzw. lässt sich von der Werkstatt nicht kalibrieren

    Bei mir tritt das Problem seit 1 Monat auf und zwar geht der Wischer auf Intervall und wischt mehr bei starker Sonneneinstrahlung. Zuerst habe ich die Scheibe im Bereich des Sensors gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich offenbar am Sensor etwas gelöst oder verschoben hat. Habe das in der Werkstätte gemeldet. Die setzen sich mit Jeep auseinander. Das dauert aber noch wg. Urlaub. Inzwischen schalte ich die Wischerautomatik aus und erst bei Regen wieder ein. Bei wenig Lichteinfall funktioniert die Automatik gut.


    Das mit der Lichtautomatik könnte mit der Wischerautomatik zusammenhängen. Bei mir ist es so, dass bei mehr Aktivität der Wischerautomatik das Licht eingeschaltet wird. So weit OK, dass man bei stärkerem Regen mit Licht fährt ist ja richtig. Hier läuft die Katze dem eigenen Schwanz nach wenn bei Sonnenschein der Wischer wie wild arbeitet. Dabei wurde das Display abgedunkelt wie bei einer Nachtfahrt. Geholfen hat in diesem Fall wie oben die Abschaltung der Wischerautomatik -> Licht manuel an -> Licht auf Automatik -> alles läuft wieder normal.

  • Bei mir hatte sich auch unter anderem die Halterung vom Sensor von der Scheibe gelöst oder war falsch aufgeklebt.

    Die Werkstatt hat erst versucht das neu anzubringen. Im Endeffekt wurde die Scheibe getauscht, der Fehler war aber weiterhin da....

    Ausschalten der Wischerautomatik ändert nichts an der Lichtproblematik....

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Hallo,


    gestern hat mein "Granite Grey" pötzlich und unerwartet "den Schlüssel nicht mehr erkannt" und lies sich nicht mehr verriegeln.


    Der Avenger wird häufig im Kurzstrecken-Betrieb genutzt (längste Strecken rd. 60 km einfach).

    Deshalb wird die 12V-Batterie mittels (C-tek-) Ladegerät öfters nachgeladen.

    So auch vor einem knapp 2-wöchigen Urlaub (ohne Avenger). Danach hat der Avenger am Freitag zunächst das automatische Öffnen nicht durchgeführt. Nur mit dem Druck auf den Schlüssel funktionierte dies.


    Auch gestern dasselbe Prozedere.

    Dann nach kurzer Fahrt nach rd. 800m ein Stopp für eine Besorgung: Auto ausgschaltet, Fahrer im Auto, also nicht verriegelt.


    Nach der Ankunft am Ziel nach ca. 2 km wollte ich den "Granite Grey" verriegeln, doch die automatische Funktion nach Entfernung vom Fahrzeug funktioniert nicht.

    Also: Druck auf die Taste am Schlüssel, ebenfalls Fehlanzeige!

    Selbst den Schlüssel hat er nicht mehr erkannt ??

    Der Avenger musste unverschlossen auf dem Parkplatz stehen bleiben... =O


    Die kurze Heimfahrt (knapp 3 km) verlief absolut problemlos, in der Garage lies er sich ausschalten und sogar die Auto-Verriegelung funktionierte wieder.


    Auch eine weitere Fahrt am Abend absovierte der Avenger wie gewohnt ohne Beanstandung. :)


    Anscheinend handelte es sich lediglich um ein "Batterie-Problem"???


    Heute morgen habe ich deshalb das Ladegerät an die 12V-Batterie angeschlossen...



    Hat vielleicht jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder kann mir für diese Fehl-Funktion neben der Kurzstrecken-Problemtaik eine weitere Ursachen-Möglichkeit benennen?


    Danke vorab.


    Gruß Klaus

  • Bei mir lief es umgekehrt. Da ich zuvor Probleme mit der App hatte habe ich sie gelöscht und neu installiert. Von der App aus ging wieder alles. Als ich wegfahren wollte, wurde keiner der beiden Schlüssel erkannt. Daraufhin probierte ich es mit der App das Auto zu öffnen. Siehe da, es funktionierte. Daraufhin konnte ich auch die Schlüssel wieder wie gewohnt benutzen.
    Leider habe ich erst danach daran gedacht, es mit dem kleinen Schlüssel direkt am Schloss zu öffnen. Natürlich habe ich das nachher auch probiert und es funktionierte.

    Seither gab es keine Probleme. Vielleicht hat es wirklich auch mit dem Fehler in Uconnect zu tun.


    Gruß Gerhard

  • So, ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin bei dem neue Software eingespielt werden soll.

    Hauptsächlich für den Regensensor bzw. das ganze Dachmodul.

    Jeep meint das Problem damit beheben zu können.

    Ich hoffe das dabei noch mehr Steuergeräte auf den neuen Stand gebracht werden und auch diverse andere Probleme behoben werden.

    Ich werde dann hier berichten.

    Wenn das nächste Woche nicht klappt, werde ich das Fahrzeug definitiv zurückgeben und eventuell ins Enyaq oder Elroq Forum wechseln :)

    Wobei im Enyaq-Forum bin ich ja noch ...

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Hallo,


    ich habe zwischenzeitlich folgende These bezüglich der Fehler-Häufigkeit beim Avenger entwickelt:


    "die Fahrzeuge, die mit Fehlern liegen geblieben sind, oder abgeschleppt werden oder gar längere Zeit in Werkstätten verbringen mussten, sind überwiegend "First-Editions"-Modelle, die in 2023 als erste und zudem vergünstigt produziert und ausgeliefert worden sind."


    Wurden hiermit die (ersten) Käufer "geködert" und als "Testfahrer" einer "Beta-Version" missbraucht?


    Ist diese Annahme korrekt, oder sind unter den Problem-Avengern auch später gebaute (normale) "Summit"-, "Altitude"- oder sonstige Modell-Varianten betroffen?


    Bei meinen beiden "Altitude" (Zulassung Anfang 12 / 2023) ist nur in einem Fall ein kurzzeitiger Ausfall der Verriegelung und der Fenster-Öffnung aufgetreten.

    Ansonsten laufen sie ohne Probleme...


    Ich würde mich um entsprechende Rückmeldungen freuen, egal, ob ihr meiner obigen These zustimmt oder diese widerlegt.


    Danke vorab.


    Gruß Klaus