Probleme, Fehlermeldungen

• Meine First Edition war eine der ersten überhaupt, die in D zugelassen worden sind (2. Juni-Woche). Bis jetzt hatte ich ein einziges Problem - einmal wurden die Bildschirme schwarz, was sich nach ca. 15 Minuten löste. Und einmal ist mir der DC-Stecker hängengeblieben, wobei ich wahrscheinlich schuld war, weil ich immer auf dem Start-Stop-Knopf zum Display-Anschauen herumgetippselt habe. Dass er aufrund meiner vielen Kursttreckenfahrten gelegentlich nach einer 12-Batterie-Aufladung verlangt, kenne ich von anderen meiner/unserer Kurzstreckenautos her.Ansonsten: Nichts Größeres was bei meiner FE zu bemängeln wäre - nicht mal die Gummidichtung sind bis dato auffällig.

• Zumindest die Steuergeräte-Software dürfte natürlich bei der First-Edition einen relativ alten Stand haben.

Aber bei mir ist ja schon mehrfach Updates gemacht worden.

Mal sehen was die neue Software nächste Woche bringt.

Außer dem Kofferraum-Schloss hatte ich noch keinen richtigen Hardwaredefekt.

1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

VIN Abfrage

• Hallo Braunger,

ich habe diesen "kalten Beinzug" auch und glaube, dass dies j e d e r Avenger haben dürfte, leider.

Habe eine behelfsmäßige "Abdichtung" mit Iso-Material / Stoffteilen vorgenommen und bin gespannt, ob bei der 1. Inspektion Ende des Monats etwas Verbesserndes seitens JEEP erfolgt.

Gruß Klaus

• Ich verstehe das ganze Getue um die First Edition nicht!

Meiner läuft seit dem ersten Tag fehlerfrei und es ist ein sehr tolles Auto.

Im Gegensatz zu anderen neu auf den Markt gebrachten Fahrzeugen finde ich das schon bemerkenswert.

Die schlechten Erfahrungen bei der premium Marke Audi, welche ich die letzten Jahre fuhr waren deutlich schlimmer und die Autos und Werkstattkosten meist doppelt so teuer.

Ich würde ihn zu dem günstigen First Edition Preis mit Förderung immer wieder kaufen.

Schade finde ich das Jeep eingeknickt ist und einen Verbrenner und Hybriden nachgeschoben haben.

Meiner Meinung nicht zeitgemäß….

• Meiner läuft seit dem ersten Tag fehlerfrei und es ist ein sehr tolles Auto.

Da möchte ich ausdrücklich bestätigen. Ich hatte bislang keine Probleme mit dem 1st Edition seit dem Kauf und bin sehr zufrieden.

1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

• Kann mich Oldy und derBritzer nur anschließen.

Unsere 1st Edition läuft seit 07.2023 fehlerfrei. Das Einzige, was mich immer wieder aufregt, wäre die Heckklappe, die mal funktioniert und eben auch mal nicht!

Selbst das in einem anderen Thema beschriebene Problem mit der Starterbatterie kenne ich nicht.

War mal 10 Tage im Urlaub und habe den Verbrenner zwecks Langstrecke (1200km) aktiviert. In diesen Tagen hat der Avenger weder SoC noch Restreichweite verloren.

Möge dieser Zustand noch lange anhalten!

1st Edition in Sun Yellow Dach in Volcano Black

• DANKE! Das deckt sich sowohl mit meiner Erfahrung, als auch mit meiner Meinung!

Im Gegensatz zu meinem vorherigen Smart forfour EQ hatte ich mit meiner FE noch keinerlei Probleme und freue mich täglich über dieses tolle Auto.

FE in sun yellow mit Dach in schwarz. Reserviert am 11.12.2022, geliefert Ende Juli 2023 :thumbup:

• Meine First Edition steht seit dem 12. August als Totalausfall beim Händler. Heute ist der 9. November! Drei Monate, ein Vierteljahr! Meine Euphorie hält sich gerade sehr stark in Grenzen!

Stellantis/Jeep hat sich nach Wochen (!) inzwischen dazu durchgerungen, den Fahrakku durch die Werkstatt tauschen zu lassen. Wenn das Ersatzteil denn mal ankommen würde.

13.000 pannenfreie Kilometer machen es gerade nicht besser, weil mir das im Moment so gar nicht hilft.

Würde ich den Avenger wieder kaufen? NEIN.

Ein schönes Auto, optisch. Aber unsere Erfahrungen insgesamt (von falschen, ja betrügerischen Ausstattungslisten über nie nachgereichte Updates für die E-Auto-Basisfunktionen bis hin zu dem unterirdischen Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Aufall des Fahrzeugs) sind so dermaßen ernüchternd, dass uns nie wieder ein Fahrzeug aus dem Stellantis-Universum auf den Hof kommt.

Gruß, Karmien

First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

• Karmien Bei der Erfahrung kann ich das nachvollziehen. Aber meine FE von September 2023 läuft bisher tadellos. 19.000km sind bisher abgespult.

Die App funktioniert manchmal Wochenlang nicht korrekt, aber auch wenn es das nicht entschuldigen soll. Bei meinen Erfahrungen mit Smart und VW war es eigentlich noch schlechter.

Letzten Monat hatte ich im Urlaub nach dem Laden am DC-Lader einmal den schon bekannten Fehler mit Totalausfall der sich aber durch kurzes trennen der 12V Batterie vom Bordnetz wieder lösen ließ. Die Kofferraumklappe hat auch schon mal gemuckt, aber etwas WD40 und Klappe manuell Öffnen und Schließen hat's behoben.

Kalte Schienenbeine gibt's bei mir im Winter auch. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, das man das nicht ernsthaft angeht. Zumal es keine Undichtigkeit des Autos ist sondern ein Klappensteuerungsproblem. (Wenn man die Umlufttaste betätigt ist selbst bei höherer Geschwindigkeit die kalte Luft weg)

Gummidichtungen im Heckspoiler Bereich müssen bestimmt bei mir auch noch getauscht werden.

Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich bezeichne das immer als Jammern auf hohem Niveau.

Ich hoffe das der Avenger mich noch einige Jahre bewegen wird.