Probleme, Fehlermeldungen

• Es handelt sich vermutlich um eine Art von Stockholm-Syndrom. Auf alle Fälle möchte ich mich im Namen von Jeep/Stellantis sehr herzlich bedanken. Es sind Kunden wie Sie die wir brauchen um unseren Schrott zu verkaufen.

• Es handelt sich vermutlich um eine Art von Stockholm-Syndrom. Auf alle Fälle möchte ich mich im Namen von Jeep/Stellantis sehr herzlich bedanken. Es sind Kunden wie Sie die wir brauchen um unseren Schrott zu verkaufen.

Vollkommen daneben. Was soll das?

1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

• Ich habe gerade an der Ladestation etwas Zeit um mal meine aktuellen Probleme aufzuzählen.

• Verkehrszeichenerkennung wird nicht wie in der Info bei den Einstellungen angezeigt
    • Scheibenwischerautomatik funktioniert nicht bzw. lässt sich von der Werkstatt nicht kalibrieren
    • Seit dem letzten Reperaturversuch ist die Lichtautomatik der Meinung es wäre dauerhaft dunkel. Fernlichtautomatik geht aber.
    • Klimaanlage geht öfter erst nachdem das Auto nochmals abgeschlossen wurde oder per trennen der 12 Volt neu gestartet wird.
    • Nach aufladen am Schnellader Meldung "Fehler Elektrosystem" , vorsichtig weitergefahren. Nach abkühlen des Akkus durch den Fahrtwind verschwand der Fehler. Ich vermute der Akku wurde nicht ausreichend gekühlt.

Werkstatt wartet auf Rückmeldung von Jeep <X

Ich habe ja meinen Avenger seit Juni diesen Jahres. Allerdings als Jahreswagen beim Händler gekauft. Also Erstzulassung 05.2023. Und 6000km runter. Ich dachte bisher auch immer dass ich eine FE gekauft hätte. Aber das verneinte der Händler. :/ Ist eine konfigurierte Summit-Version.

Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Mittlerweile habe ich 12500km auf der Uhr.

- Gummidichtungen Heckklappe sind wohl auch betroffen, wie ich schon hier berichtete.

- Dass die automatische Heckklappen sporadisch nicht funktionierte, zeigte sich die letzten 3 Monate nicht mehr.

- unschöner Flugrost an den Bremsscheiben. Kann man aber mit leben.

- Allerdings die Fehlermeldung „Fehler elektrischer Antrieb“ hatte ich kürzlich erst als ich zum Ersten Male bei Tesla laden wollte. Ladung hat nicht funktioniert. Tesla App hatte kein Fahrzeug erkannt.

Nach zwei Versuchen konnte ich den Wagen wegen o.g. Meldung nicht starten. Und nach 15 Minuten dann doch. Wo die Ursache lag kann ich also gar nicht mal genau sagen. :|

Naja, ich hoffe dass das ein Einzelfall war. Andernfalls werde ich berichten.

Jeep Avenger Electric, Bj.: 2023,

Volcano Black, Summit Ausstattung

Einmal editiert, zuletzt von Xdriver ()

• ...

- Allerdings die Fehlermeldung „Fehler elektrischer Antrieb“ hatte ich kürzlich erst als ich zum Ersten Male bei Tesla laden wollte. Ladung hat nicht funktioniert. Tesla App hatte kein Fahrzeug erkannt.

Nach zwei Versuchen konnte ich den Wagen wegen o.g. Meldung nicht starten. Und nach 15 Minuten dann doch. Wo die Ursache lag kann ich also gar nicht mal genau sagen. :|

Naja, ich hoffe dass das ein Einzelfall war. Andernfalls werde ich berichten.

Diese Fehlermeldung ist bekannt. Das es dann nach 15 Minuten sich von alleine erledigt hat ist auch bekannt. Wenn man es eilig hat kann man kurz die 12V Batterie abklemmen. Dann geht es sofort weiter.

Warum dieser Fehler ab und zu Auftritt ist wohl noch unbekannt. Scheint aber nur nach DC-Ladungen aufzutreten.
    Ich hatte diesen Fehler erst einmal. Das einzige was ich dazu berichten kann ist: ich habe in diesem Fall den Ladevorgang nicht an der Säule beendet gehabt, sondern über die Taste am Ladeanschluss.

Das hat anfangs erst den Anschein gehabt, als wenn das so nicht funktioniert und ich habe dann die Taste mehrfach und auch länger gedrückt. Letztlich konnte ich das Ladekabel entfernen.
    Bisher hatte ich den Ladevorgang am DC-Lader immer an der Säule beendet. Eventuell hat dass das Problem ausgelöst, auch wenn die Fehlermeldung ziemlich irreführend ist.

• Das Auto hängt jetzt seit 10 Uhr am Programmiergerät.

Bin jetzt auf Kosten des Autohauses beim Mittagessen und hoffe, dass er dann nachher fertig ist.

Dauert wohl alles länger als die veranschlagten 2 Stunden.

Ich bin sehr gespannt ob ich mit meinem Auto nach Hause fahre oder wieder mit einem Leihwagen.

Ich kann nochmal betonen, dass ich mit dem Service des Autohaus, Brunold in Stuttgart, sehr zufrieden bin.

Für das Auto können die ja nichts 😀.

Ich berichte dann heute Abend wie das Ergebnis ist :/ .

1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

VIN Abfrage

• So, ich bin wieder Zuhause.

Geregnet hat es nicht, aber zumindest der Test mit der Sprühflasche im Autohaus war erfolgreich.

Licht geht auch wieder umgebungslichtabhängig an und aus.

Ich bin erst einmal zufrieden und schaue wie es in den nächsten Wochen so läuft.

Alle anderen Probleme sind ja Wetterabhängig und daher nicht einfach zu testen.

Mit über 30 Grad ist ja nicht zu rechnen.

Verkehrszeichenerkennung war nochmal ein interessantes Thema.

Dazu dann demnächst noch einmal separat etwas.

Muss noch ein paar Fotos machen :)

1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

VIN Abfrage