Reisebericht Ladesäulen

  • Ich bin gerade von Krefeld auf dem Heimweg zum Bodensee.

    Ich kann froh sein, keinen E-Mobilitäts-Skeptiker dabei zu haben.


    1. Ladestation: Aldi - Authorisiert, angesteckt, frühstücken gegangen.

    Ladesäule hat den Ladevorgang nicht begonnen oder gleich abgrebrochen. ( Selber Schuld, hätte genauer schauen sollen)

    2. Ladestation auf Autobahn besetzt

    3. besetzt

    4. Außer Betrieb

    5. Aldi: nur Kabel im Boden

    6. Kaufland - ließ sich erst nicht freischalten, dann 30 kw - Habe dort 100km geladen

    7. Gerade jetzt - Tesla Supercharger Montabaur - Super! Schnell und 56 cent.


    Wenn die nächste noch spannend wird ergänze ich.

    Aber weiter südlich ist es eigentlich problemloser.... :)

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Das bist du falsch angegangen.


    Vorab Tesla-Abo (9.99€) für einen Monat und für ca. 41 bis 44 Cent / kWh laden.


    Das Selbe kannst du bei Ionity machen für 39 Cent / kWh.


    Mit Renault Charge sogar im Abo für 4,99€ und bei Ionity für 39 Cent / kWh.


    Als drei monatlich kündbar. Alle Apps zeigen dir die Auslastung an.


    Auf langen Touren nutze ich so etwas immer. Das spart Geld und Nerven.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Also ich hatte auf Langstrecken bisher nie Probleme


    Nutze derzeit folgende Apps (alles DC ab 100 kW)

    TEAG Mobil - ohne Abo 49ct / kWh (leider lokal recht begrenzt)

    EnbW - aktuell noch 51 ct / kWh zum ADAC-Vorteilspreis (ab 01.10. dann 59 ct/ kWh)

    Aral Pulse - ADAC Vorteilspreis seit 01.08.2024 mit aktuell 51 ct/kWh

    Maingau Autostrom - Kundentarif mit 59 ct/ kWh

    und Tesla für den Notfall ohne Abo


    Meistens stehen Säulen der Anbieter eh wenige Meter auseinander, sodass man immer eine freie Säule findet.


    hatte bisher nie Probleme, dass Ladesäulen außer Betrieb oder alle Ladepunkte besetzt waren.

    Jeep Avenger 1st Edition SunYellow/VolcanoBlack; Bestelldatum: 25.11.2022; Lieferdatum: 22.08.2023

  • Wir sind Ende Juni nach Holland gefahren. Alles mit der ENBW geladen.

    In Kassel (2. Ladestopp) ging der Avenger nicht mehr auf Drive. Hotline und 10 min warten, nochmal probiert ging wieder.

    Erste Ladesäule in Holland bei LIDL, ENBW-Karte nicht akzeptiert obwohl Säule in der mobilityapp drin war. Rest des Urlaubs keine Probleme.

    10.11.2023 Avenger First Edition gelb bestellt. Abholung geplant. 22.11.2023 abgeholt

    29.11.2023 Antrag Förderung 17.01.2024 Ihr Antrag wurde positiv entschieden 19.01.2024 Bewilligungsbescheid per Brief 29.01.2024 Geld da. Genau 2 Monate


    2. Auto Dodge RAM 1500 mit Anhängerkupplung

  • Auch von mir ein kleiner Reisebericht.


    Vorab: Ionity Pass geholt, Routenplanung auch über deren App eingestellt. Es ging über NL, Belgien, FRA nach Südengland. Und natürlich auch zurück.


    1. Ladestopp in Belgien (in Halen). Angeblich Partnership mit Ionity. Völlig abgedunkelter Parkplatz, eine kleine Säule, kein Licht, keine Reaktion der Säule auf Kreditkarte oder App. Habe dann völlig überteuert bei Total Energies geladen. Immerhin gab es da eine super leckere Apfeltasche.


    2. Stopp dann kurz vor Grenze zu FRA, mitten in einem Bürokomplex, kein direkter Zugang von der Straße aus. Zum Glück waren die Schranken auf. Auch hier soll es wieder eine Partnerschaft mit Ionity geben.

    Hochmoderner Hypercharger reagiert aber nicht auf die App, EWE Go Karte wurde aber akzeptiert. Ladepunkt befand sich zudem fernab von dem GPS-Punkt auf sämtlichen mobility-Apps.


    3. zwei weitere Stopps dann bei Ionity in England, lief absolut reibungslos. Kontakt zur App sofort da, Kommunikation zum Auto auch. Trotz Temperaturen um 3 Grad gute 60-70 KW Leistung.


    4. Rückweg. Ladestopp bei Shell Recharge. Ich wiederhole: Shell Recharge. Weltkonzern. Ich besitze die App und eine Ladekarte. An drei Säulen versuchte ich den Ladevorgang mit App und Karte zu starten. Fehlanzeige.

    Deutsche Kreditkarte auch abgelehnt. Zum Glück hatte ein Freund eine BarclayCard dabei, diese wurde akzeptiert. Nebenan meckerte ein britischer Fernfahrer über die Säule und dass er jedes Mal drei Anläufe bräuchte, um seinen E-Transporter laden zu können. Ich hätte verstanden, wenn ich hier mit einem lokalen Stromanbieter aus D gescheitert wäre. Aber Shell? Come on, das könnt ihr besser!


    5. Ein Stopp bei Ionity in der Nähe von Halen (warum hat mich die App hier nicht auf dem Hinweg hin navigiert?) , wieder lief alles glatt hier. Nutzte die Zeit zum Einkauf bei Albert Heijn.

    Weiterer Stopp dann bei Ionity (Aachener Land). Ladeleistung nicht topp, aber es war ja auch kalt.



    Insgesamt war ich zufrieden, dass Abo abgeschlossen zu haben. Ich kann aber nur jedem raten, die Navigation auf mehreren Apps zu checken, Preise zu vergleichen, sich nicht immer auf den GPS-Standort von

    Lademöglichkeiten zu verlassen und vor allem neben Apps mindestens 2-3 Ladekarten mit sich zu führen. ^^

    Jeep Avenger - 1st Edition

    Sun yellow - als "gebraucht" gekauft im Oktober 2024.

    Er war schon mehrmals in Berlin, in den Alpen und durch Benelux, Frankreich und Südengland unterwegs. :)