Autohold nutzen

  • Manch einer mag es als lästig empfinden, dass der Wagen nur dann sich n i c h t fortbewegt (z. B. vor einer Ampel oder im Stau) wenn die Fuss-Bremse dauernd gedrückt gehalten wird. Läßt man diese los, rollt der Wagen vorwärts, was bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe normal ist. Man muss also den Fuss auf der Bremse halten, was mitunter lästig und je nach Dauer anstrengend sein kann. Nun konnte ich feststellen, dass der Avenger eine sogenannte "Autoholdfunktion" verfügt, d. h. die Parkbremse kann auch im D/B-Fahrmodus hoch gezogen werden. Hierdurch wird verhindert, das der Wagen weiter rollt. Der Fuss kann dann von der Bremse, der Wagen bleibt weiterhin stehen. Eine separate Taste für diese Funktion, wie bei anderen Automarken, findet man im Avenger nicht. Eine Beschreibung der Funktion, dass die Parkbremse auch im Fahrmodus D/B gezogen werden kann habe ich bisher nicht gefunden.


    Teile dies mit, weil mir dies erst jetzt aufgefallen ist. Ggf. ist dieser Tipp für den einen oder anderen Leser im Forum hilfreich?

  • Ergänzend zum Tipp Funktion "Autohold" teile ich mit, dass die Bremse automatisch gelöst wird wenn das Fahrpedal für die Weiterfahrt gedrückt wird. Es ist kein händisches Lösen des Parkbremse nötig.

    Des weiteren ist mir im Autohaus erklärt worden, dass es sich dabei nicht um die Feststellbremse in der Parkposition handelt. Vielmehr wird die Betriebsbremse mit dem augenblicklichen ausübten Druck

    auf das Bremspedal der vier Scheibenbremsen aktiviert. Dies hat noch zusätzlich einen Sicherheitsaspekt bei einem Auffahrunfall. Hierdurch wird (soll) verhindert werden, dass bei einem Heckaufprall das

    stehende Fahrzeug nicht noch zusätzlich gegen den Vorderwagen prallt (geschoben wird). Die Insassen haben somit "nur einmal" die Auswirkungen des Aufprall auszuhalten, was ja hilft den Körperschaden

    etwas zu begrenzen.

  • Echtes Autohold gibt es nur mit adaptiven Tempomat, wenn das Auto selbsttätig zum stehen kommt.

    Das wird sogar mit einem A im Kreis angezeigt.


    Warum Jeep das nicht generell gemacht hat, ist mir ein Rätsel. Das ist nur Software.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de