Animation im Display

• Hallo BranBern,

meines Wissens und das anderer Forums-Mitglieder könnte durch ein (einfaches) Software-Update diese Funktion hinzugefügt werden.

Von Interesse ist, dass der FIAT 500 / 600 E einen Limiter hat..... :?:

Siehe:

Weitere Posts hierzu bitte unter dem obigen Thema...

Gruß Klaus

• da hat Stellantis anscheinend eine merkwürdige Auffassung was Festures betrifft… wurde der Limiter vorab angepriesen oder war das nie Thema… in meinem Fall ist es so, dass die Anzeige im Kombiinstrument mit dem letzten Update „verschlimmbessert“ wurde… war also schon vorhanden…

• Ich für meinen Teil bin mir in dieser Angelegenheit klar.

Wenn Jeep oder Stellantis (das ist mir egal) mir eine Bedienungsanleitung mit Anweisungen zur Verwendung meines Fahrzeugs geben und mein Auto diese Anweisungen nicht befolgt, bedeutet das, dass mein Fahrzeug defekt ist oder nicht die erwartete Leistung erbringt.

Ich muss auf nichts warten. Darüber muss ich mir gar keine Gedanken machen... Ich mache von meinen Gewährleistungsrechten Gebrauch und verlange, dass mein Fahrzeug in der Werkstatt repariert wird.

Ich möchte keine neue Softwareentwicklung oder eine neue Funktion. Die in der Bedienungsanleitung meines Fahrzeugs beschriebenen Funktionen sind seit ihrer Veröffentlichung in die Software integriert (und werden daher im Handbuch beschrieben) und mein Fahrzeug verfügt nicht über diese Funktionen, obwohl es sie haben sollte.

Ich verlange Wiedergutmachung oder, falls nicht, Schadensersatz.

Jeep Avenger e-Hybrid Summit - Granite Grey + Panoramadach

• Stimme überein, dass das Produkt der Beschreibung entsprechen sollte.

Allerdings steht da sicher im kleingedruckten irgendwo ein Änderungen vorbehalten oder nicht bei allen Fahrzeugen verfügbar.

Wenn diese Anzeige euer einziges Problem ist, herzlichen Glückwunsch.

Ich würde mich da freuen. Bei mir sind es ja aufpreispflichtige Funktionen die nicht gehen und den Fahrkomfort beinträchtigen oder im Zweifel zum Liegenbleiben führen.

Wie gesagt, ich kann das Ansinnen verstehen, dass dies bald behoben werden sollte.

Aber das Jeep jetzt alles stehen und liegen lässt, würde ich aufgrund der Fahrer mit wirklich schwerwiegenden Problemen eher als Wunschdenken ansehen.

1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

VIN Abfrage

• Zunächst möchte ich sagen, dass es mir sehr leid tut, dass Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben.

Ohne mich auf die mehr oder weniger schwerwiegenden Pannen zu konzentrieren, die bei einem Neuwagen auftreten können, möchte ich eine einfache Überlegung zum Kauf eines Autos bei einem Händler anstellen.

Zum Zeitpunkt des Verkaufs ist für den Verkäufer alles eine wunderbare Welt. Es zeigt Ihnen, dass das Auto, das Sie kaufen möchten, eine tolle Maschine ist und ermutigt Sie, das meiste Geld dafür auszugeben.

Okay, ich akzeptiere diesen Teil, es ist normal. Es ist ein Geschäft und sie wollen Geld verdienen.

Für mein Auto habe ich rund 32.000 Euro bar bezahlt. Ich habe meine Überweisung vor dem Verkäufer vorgenommen, ohne Einspruch zu erheben. Aber es ist seltsam, dass die anfängliche Herzlichkeit in Zurückhaltung umschlug, sobald ich ihm das Geld reichte.

Wir haben beschlossen, unsere Rechte als Verbraucher aufzugeben, und als Kunden haben wir uns daran gewöhnt, uns jedes Mal zu bedanken, wenn wir ein Produkt kaufen (es ist mir egal, ob es ein Auto oder Brot ist).

Die Firma Stellantis hat mir mein Auto nicht geschenkt gegeben und keinen einzigen Cent für den Kauf meines Fahrzeugs abgezogen.

Stellantis hat mit mir einen Kaufvertrag abgeschlossen, in dem ich durch eine Reihe von Rechten geschützt bin. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Schaden am neuen Fahrzeug groß oder klein ist. Ich werde diese Rechte ausüben.

Wenn Stellantis mir das Kleingedruckte zeigen möchte, kann es das tun. Ich habe meine eigenen Mittel, um mich zu verteidigen. Ich gebe nicht auf und bin dankbar, dass ich ein neues Auto mit nur einem kleinen Defekt gekauft habe.

• Kann dem nur zustimmen, ein Produkt sollte natürlich komplett funktionieren, ansonsten gibt es dafür eben die gesetzliche Gewährleistung mit allen Regeln und Möglichkeiten.

Im Zweifel muss dann der Richter entscheiden, was eine zugesicherten Eigenschaft vor dem Kauf war und was eine Produktanpassung ist, welche kein Produktmangel ist.

Würde Jeep die Benutzeroberfläche im Infotainment per Update verbessern, kann ich dann das Fahrzeug reklamieren, da es nicht zu 100% der Beschreibung entspricht?

Steht nicht irgendwo in der Anleitung, dass das Infotainment Videos abspielen kann?

Meine ich gesehen zu haben.

Bitte gleich mit reklamieren.

Ich schaue dann noch Mal nach.

Nochmal, ja ich unterstütze das Ansinnen Stellantis/Jeep dazu zu bringen, dass Versprochene zu liefern.

Aber mir fehlt der Glaube, dass dies schnell und teilweise überhaupt passieren wird.

Mich würde aber dann interessieren was der Händler bei der Rückabwicklung des Kaufvertrages für eine Nutzungsentschädigung ansetzt und ob das ganze ohne Rechtsstreit über die Bühne geht

Könnte bei mir im November so weit sein 😁

Bitte berichten.

1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

VIN Abfrage

• ....Zum Zeitpunkt des Verkaufs ist für den Verkäufer alles eine wunderbare Welt. Es zeigt Ihnen, dass das Auto, das Sie kaufen möchten, eine tolle Maschine ist und ermutigt Sie, das meiste Geld dafür auszugeben.

Okay, ich akzeptiere diesen Teil, es ist normal. Es ist ein Geschäft und sie wollen Geld verdienen.

Für mein Auto habe ich rund 32.000 Euro bar bezahlt. Ich habe meine Überweisung vor dem Verkäufer vorgenommen, ohne Einspruch zu erheben. Aber es ist seltsam, dass die anfängliche Herzlichkeit in Zurückhaltung umschlug, sobald ich ihm das Geld reichte.

.....

Wieso schreibst Du im ersten Absatz, das "Spiel" erkannt und Verständnis dafür zu haben.

Aber dann doch wieder "seltsam" empfindest?

• Ich muss mich entschuldigen, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Im ersten Teil möchte ich sagen, dass ich verstehe, dass der Verkäufer Ihnen beim Händler immer das teuerste Modell des Autos verkaufen möchte, das Ihnen gefällt.

Im zweiten Teil wollte ich sagen, dass sich das Spiel ändert, sobald man bezahlt, und dass der Verkäufer aufhört, freundlich zu sein, sobald das Geld in seiner Tasche ist.

In meinem Fall fragte ich ihn, als ich das Auto abholte, warum die Armaturenbrettmatten fehlten (die beim Summit-Modell mitgeliefert werden) und er sagte mir, dass das Auto ab Werk ohne Matten käme und ich 100 Euro zahlen müsste mehr.

Ich habe eine schriftliche Beschwerde eingereicht und vor zwei Tagen haben sie mir die Matten kostenlos zugesandt.

Einmal editiert, zuletzt von Panzita ()

• Jogi, du hast schon recht. Solang das mein einziges Problem ist… aber es ist ja aufpreispflichtig, weil in der grundfunktion das Kombiinstrument nicht anzeigt wie der Energiefluss gerade läuft…

Das hab ich als Nachricht auf eine Anfrage über Facebook erhalten:

Hallo Bernhard, am besten kontaktierst du selber den Kundendienst. Du erreichst unsere Kollegen unter 00 800 0 426 5337 oder über die Website: https://www.jeep.de/kontakt

Viele Grüße, dein Jeep Social Media Team

Ich nutze alle Kanäle um lästig zu sein, weil ich das gerichtet haben will ;)

• Ich ging zum Händler, um nach dieser Angelegenheit zu fragen.

Sie sagten mir, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß funktionierte und kein Fehler vorlag.

Ich habe Beweise (Bedienungsanleitung und Internetvideos) vorgelegt, dass das Hybridfahrzeug ein anderes grafisches Verhalten aufweist als meines.

Im Moment können sie nicht beantworten, was falsch sein könnte, nachdem sie meine Tests gesehen haben.

Anschließend reichte ich eine schriftliche Reklamation beim Händler ein und schickte ein Bürofax mit dem Hinweis, dass meine Reklamation (Herstellungsfehler) innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf des Fahrzeugs geltend gemacht wurde. Ich möchte eine schlüssige Erklärung erhalten, warum mein Auto nicht den Anweisungen in der Bedienungsanleitung oder in Fahrzeugvorführungen auf Internetkanälen entspricht.

Sollte Stellantis/Jeep nicht auf meine Anfrage reagieren, habe ich im Bürofax erklärt, dass ich mir das Recht vorbehalte, rechtliche Schritte einzuleiten.

Einmal editiert, zuletzt von Panzita ()