Liebe Rächerfreunde. Ich schreibe mal das Drama mit meinem Avenger. Das Fahrzeug, habe ich Anfang Juli 24 bekommen. Heiss erwartet. Nach 2 Wochen und noch nicht mal 900km, geschah folgendes: Unterwegs zu einem sehr wichtigen Termin, kam nach 400m die Meldung " Motorprobleme, Fahrzeug abstellen." Ok, gemacht. Schalten nicht mehr möglich. Beim Aussteigen kam die Meldung " Motor ausschalten" Der Motor war jedoch abgeschaltet und die Poweranzeige zeigte Null an. Das Auto lies sich auch nicht mehr ab oder aufsperren. Kurzum: Es ging gar nichts mehr. Also Jeep Assistance kontaktiert. Die haben einen Abschleppwagen organisiert, der nach 2 Stunden kam. Zum Glück konnte ich auf den zu Hause warten, sonst wäre ich die 2 Stunden bei 32 Grad im Schatten rumgestanden. Das irre, als der Abschlepper kam, konnte ich denvWagen auf und zuschliessen und er sprang an, als wenn nie was gewesen wäre! Jedoch musste ich das Auto Abschleppen lassen, sonst wäre es kein Garantiefall gewesen. Also quer durch München, was wieder eine Stunde dauerte. Der Jeephändler gab mir einen Werkstattersatzwagen. Insgesamt, hat die Aktion 5 Stunden gedauert. Am übernächsten Tag Anruf der Werkstatt, das ich das Auto abholen könnte. Die Werkstatt hat nichts gefunden und im Fehlerspeicher, war nichts hinterlegt. So weit so gut. 4 Tage später: Genau dasselbe Problem wieder. Diesmal machte ich jedoch Fotos und Videos der Fehlermeldungen. Also wieder abschleppen und zur Werkstatt. Diesmal bekam ich einen Mietwagen und die Werkstatt wollte sich intensiv kümmern. Zum Glück hatte die Werkstatt bei Probefahrten das gleiche Problem. Es wurde dann für 5000Euro der Anlassergenerator gewechselt. Stellantis hat die Werkstatt wohl ziemlich im Regen stehen lassen mit der Lösung des Problems. Auf meine Frage, ob der Anlassergenerator wirklich das Problem gewesen sei, kam die Antwort: Wir vermuten es. Das Auto stand 3 Wochen in der Werkstatt. 3 Tage nach der Abholung: Wieder "Motorprobleme, Fahrzeug abstellen" Diesmal jedoch anders, denn ich konnte noch schalten und der Motor startete auch gleich wieder, ohne Fehlermeldungen. Also zur Werkstatt, auf eigener Achse, Fehlerspeicher auslesen und löschen. Ok. Derzeit bin ich auf Reha und wollte mit Mitpatienten bei strömenden Regen zum Einkaufen fahren. Nach 400m das altbekannte Warnsignal und oben beschriebene Problematik. In meiner Verzweifelung habe ich dann die Batterie für 30 sec. abgeklemmt. Und siehe da, alle Fehlermeldungen waren weg und Avenger sprang wieder normal an. Erfahrung bis jetzt: Immer wenn die Problematik war und behoben wurde ( Batterietrick) fährt das Auto hunderte Kilometer mehrere Tage, um dann plötzlich wieder zu zicken. Da ich ja auf Reha bin und der einzige Jeephändler hier im Umkreis, derzeit keine Garantiefälle von Stellantis macht, meinte meine Werkstatt, da muss ich durch, im Notfall abschleppen lassen. Nach der Reha solle ich noch mal kommen zur Reparatur. Das wäre, das dritte Mal und wenn dann wieder nicht repariert werden kann, dann ist eine Umwandlung des Leasingvertrages möglich. Ich liebe dieses Auto, aber diese Problematik macht mich fertig! Hat jemand ähnliche Erfahrung gehabt und was war eventuell die Lösung? Bitte alles schreiben, denn inzeischen klammere ich mich an jeden Strohhalm. Danke.
Totalausfall Jeep Avenger Hybrid
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Puh. Der neue Hybrid-Motor also...
Bleibt noch in allen anderen Auto-Foren (Mokka-/Corsa/Grandland, 208/2008/3008,....) zu gucken, wo dieser doch noch recht neue Motor bereits einen Besitzer hat, der dort auch präsent ist.....!
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Hallo Oldbesterd,
gibt es eigentlich Neuigkeiten zu diesem Problemfall?
Ich in der Regel verursacht doch das Getriebe mit integrierten E-Antriebsmotor massive Störungen.
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Ich in der Regel verursacht doch das Getriebe mit integrierten E-Antriebsmotor massive Störungen.
Woher kommt diese Erkenntnis?
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Woher kommt diese Erkenntnis?
Berufsbedingte Erfahrung würde ich es nennen.
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konkret auf den Fall bezogen aber nix?
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Das Auto fährt inzwischen völlig normal. Der Austausch des Anlassergenerators war völlig sinnlos. Ursache war wahrscheinlich eine tiefenentladene oder defekte Batterie.
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Die 12V oder die 48V-Hybrid-Batterie ??