Hat jemand eine Ahnung welche Bolzen ich benötige 16 Zoll Stahl winterräder? Die von den 18 Zöller die ich vom Werk aus drauf habe scheinen nicht zu passen. Die Unterlegscheibe sitzt locker weil der Konus der Schrauben das Rad schon festzieht.
Radbolzen Stahlfelgen
-
-
Hat jemand eine Ahnung welche Bolzen ich benötige 16 Zoll Stahl winterräder?
Du hast die Reifen mit Felge doch irgendwo gekauft. Das wäre wohl die richtige Stelle, diese Frage zu stellen. So etwas kauft man doch zusammen.
Hier zu fragen, na ja.
-
Da stand das die originalen passen , kann ja sein das jemand das selbe Problem hat?
Deine Antwort auf die Frage , naja 😂
-
Damit meine ich, dass du bei solchen spezifischen Fragen hier mitunter fragwürdige Antworten bekommst.
Hatten wir alles schon.
Und Stahlfelge ist nicht Stahlfelge.
-
Kommt drauf an was deine Original-Felgen sind.
Bei den 18 Zoll Alufelgen sind flache Auflagen an den Schrauben.
Die passen sehr wahrscheinlich nicht.
Wenn du Stahlfelgen auf den Sommerreifen hast, eher ja.
-
Da stand das die originalen passen , kann ja sein das jemand das selbe Problem hat?
Eigentlich stehen doch Einbauhinweise im Gutachten zur Felge, ggf. auch Auflagen.
Beispiel anbei. 366-0560-15-MURD-N7-9-0-001.pdf
Hier werden z.B. Kegelschrauben für die Stahlfelge verwendet, mit 60 Grad Kegelwinkel. Bei den Original Alufelgen kommen aber andere Radschrauben (mit beweglicher Scheibe, flach aufliegend) zum Einsatz.
-
Unser Händler, der uns auch das Fahrzeug verkauft hat, hat die original Jeep-Avenger-Stahlfelgen mit den Radbolzen von den (originalen) 18 Zoll Alufelgen montiert. Laut Betriebsanleitung ist das falsch, es gibt eigene Radbolzen für die Stahlfelgen, welche Felge auch immer in der Betriebsanleitung damit gemeint ist, für das Reserverad sind die Radbolzen für die Alufelgen aber wohl zulässig. Teilenummern bleibt die Betriebsanleitung schuldig.
Damit sind wir eine Saison eigentlich mit den falschen Radbolzen gefahren. Mit dem Händler haben wir mittlerweile die Geschäftsbeziehung beendet, mal sehen ob ich von einem anderen Händler die richtigen Bolzen bekomme. Falls ich, wider erwarten, eine Teilenummer herausfinde, werde ich sie euch mitteilen, falls sie schon jemand hat, darf er/sie/es gerne hier in diese Diskussion posten.
Es ist schon faszinierend, wie sich jede einzelne Jeep-Avenger-Experience zu einem großen stimmigen Bild zusammenfügt.
-
Ich habe zumindest mal die Teilenummer für die Radschrauben zur Alufelge: 155257052
Gewindemaß: M12x1,25 Länge [mm]: 57 Schlüsselweite: 17 -
Unser Händler, der uns auch das Fahrzeug verkauft hat, hat die original Jeep-Avenger-Stahlfelgen mit den Radbolzen von den (originalen) 18 Zoll Alufelgen montiert. Laut Betriebsanleitung ist das falsch, es gibt eigene Radbolzen für die Stahlfelgen, welche Felge auch immer in der Betriebsanleitung damit gemeint ist, für das Reserverad sind die Radbolzen für die Alufelgen aber wohl zulässig. Teilenummern bleibt die Betriebsanleitung schuldig.
Damit sind wir eine Saison eigentlich mit den falschen Radbolzen gefahren. Mit dem Händler haben wir mittlerweile die Geschäftsbeziehung beendet, mal sehen ob ich von einem anderen Händler die richtigen Bolzen bekomme. Falls ich, wider erwarten, eine Teilenummer herausfinde, werde ich sie euch mitteilen, falls sie schon jemand hat, darf er/sie/es gerne hier in diese Diskussion posten.
Es ist schon faszinierend, wie sich jede einzelne Jeep-Avenger-Experience zu einem großen stimmigen Bild zusammenfügt.
Hallo wir sind auch seit einer Woche Besitzer eines Avenger mit Stahlwinterfelgen und Original 18 Zoll Alu Sommerfelgen.
Bei der Abholung habe ich gefragt wo die Radschrauben für die Sommerfelgen sind? Mir wurde versichert die Radschrauben von den Stahlfelgen würden passen was ich aber in Frage gestellt habe weil das kenne ich nicht so. Habe mir in der Ausstellung einen weiteren Avenger mit Stahlfelgen angeschaut da war das genau so montiert? Die Unterlegscheibe der Radschrauben liegen nicht bündig an und das machte mich misstrauisch. Bis jetzt haben wir nach 400 km Autobahn kein Rad verloren werde aber nachdem ich hier mitgelesen habe der Sache auf den Grund gehen. Schaue mal Samstag nach und montiere mal eine Schraube ab und halte die an die Alufelge.
Grüße und Danke für die Aufnahme hier im Forum Volker
-
Hallo wie schon geschrieben bei mir genau das gleiche Problem mit den Radschrauben. Heute wie der Zufall es wollte rief der Händler wo ich das Fahrzeug geleast habe bei mir an und bestätigte dass bei mit die falschen Radschrauben montiert sind nämlich die für die Sommerreifen/Felgen.
Lösung ich besorge mir welche und schicke die Rechnung an das Autohaus. Habe heute bei Opel welche bestellt lag für mich am nächsten und bekomme die am Montag. Teilenummer ist Radschrauben Jeep 98 188 45 080 für Stahlfelgen.
Hatte auch Versucht schneller wo anders z-b ATU welche zu bekommen aber da erst im Januar wegen den Feiertagen.
Gruß Volker