Verbrauch verschiedene temperature

• Weil ich immer dieselbe strecke fahr und damit nur die temperatur wechselt, hab ich gedacht: was ist das unterschied in verbrauch bei verschiedene temperaturen? Die einzige andere parameter ist ob ich hin oder her fahr. 😉 Hat jemand das auch schon gemacht?

Temperatuur

Verbruik

8

16,5

H

12

15,4

T

5

18,3

H

14

13,8

T

7

17,9

H

20

13,5

T

16

14,9

H

19

14,3

T

• Hallo Baassie,.

Bei uns haben wir zum Jahreswechsel Temperaturen von -2 bis +2 Grad C.

Mein aktueller Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige im Display fĂŒr die letzten 1000 km liegt bei 30kwh. Im FrĂŒhjahr, Sommer liegt dieser unter 15kwh. Fahrstrecke ist ca. 40km (20 zu und 20 von der Arbeit.

Stimmt hier evtl. Etwas nicht oder ist das normal?

Wie ist deine Fahrstrecke und wie sieht es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aus. Kannst du da evtl aktuelle Daten liefern?

• Die letzten 2 Jahre hat sich mein Verbrauch gem. Anzeige in den kalten Monaten Januar/Februar jeweils bei ca. 19kWh eingependelt. Fahrstrecke war da tĂ€glich 2 x ca. 10km bei zwischen -5 bis -20°C. (Immer mit Vorheizen, falls das noch einen Einfluss hat)

• Meine strecke ist flach, von Utrecht zu Arnheim. Hinreise immer ein bisschen mehr verbrauch als zurĂŒck. Die erste 15 kilometer ist das verbrauch mehr weil das fahrzeug nog warm werden muss. Als kleine abstand = hoheres verbrauch. 30 ist mir noch nie gelungen, vielleicht viel bergauf? Ich werde schnell mal meine neue grafische post machen.

• Danke, fĂŒr die Info,

Ist richtig , bei uns im Bergischen Land geht es schon rauf und runter. Es macht fĂŒr die Heizung aber kein Unterschied. Im Sommer ist der Verbrauch ja auch ok sprich um die 15kWh/100km.

Ich muss mal bei meinem HĂ€ndler vorbei fahren.