Würdet ihr den Avenger nochmals kaufen?

• Klaus Heiligenthal

646 Mitglieder (viele sind ggf. gar nicht mehr aktiv oder melden gar nicht, waren nur anfangs bei der Kaufabsicht dabei, aber lassen wir das dahingestellt) und angenommene 50 schwerwiegende Schadenfälle - das sind , wenn ich jetzt nicht auf dem Schlauch stehe, nicht 0,87 Prozent, das sind acht Prozent. Und das ist eine ganze Menge. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

• Nach nun über zwei Monaten mit meinem Avenger (Elektrisch / Summit) mal ein kleines Feedback zu meinen Eindrücken, gerade auch im Vergleich zu meinem MG4, aus einem Autoabo, welcher nun am Montag zurück geht
    und ich die letzten 2 Monate gut vergleichen konnte:

Nachdem im Vorfeld mit dem Stellantis &You Autohaus sehr viel schief gelaufen ist, bin Ich grundsätzlich zufrieden mit dem Avenger.

Positiv:
    - Das Design ist großartig für die Fahrzeuggröße und erfreut vor allem an der Front immer wieder, wenn man auf das Auto zugeht. Man fällt durchaus mit dieser "Rarität" auf und kaum einer glaubt, dass der Wagen vollelektrisch ist.
    - Der Avenger fährt, lenkt und handhabt sich "total unkompliziert". Man braucht kaum Eingewöhnungszeit, um sich sicher damit zu fühlen.
    - Die Assistenzsysteme arbeiten sehr zuverlässig, gerade wenn man diese mit dem MG4 vergleicht, welcher oft abprupte und unsinnige Lenkeingriffe vornimmt und selten
    ein Temposchild korrekt erkennt... Habe schon häufig gelesen, dass Nutzer nicht zufrieden mit dem Avenger sind in dieser Hinsicht, das kann ich nicht nachvollziehen, weil ich wahrscheinlich überhaupt nicht verwöhnt war.

- Die Vearbeitung ist bei mir tadellos. Keine ungenauen Spaltmaße, nichts klappert, die Motorhaube flattert nicht und auch die Heckklappe öffnet tadellos per Sensor

Neutral:
    - Autohold wäre eine großartige Ergänzung (beim MG4 muss man einfach nur fest auf die Bremse treten und man kann den Fuß von der Bremsen nehmen)
    - Die Beschleunigung und das Anfahren ist nicht mit dem MG4 vergleichbar, kommt aber relativ nah dran, wenn man in den Sport Modus wechselt (aufgrund des etwas schwächeren Motors aber absehbar)
    - Der Sound der Lautsprecher ist in Ordnung, aber man darf wirklich kein Premium-Soundsystem gewohnt sein. Gegenüber dem MG4 klingt es anders, aber weder besser noch schlechter. Verglichen mit meinem vorherigen
    Beats-Audiosystem im Fiat 500 fehlt aber eindeutig ein Subwoofer und "mehr Power". Schade, dass man nicht upgraden kann, wie bei der Benziner / Hybrid Version.

Negativ:
    - Keine Ladebegrenzung einstellbar (für mich als Leasingnehmer ist das hinnehmbar, da ich Auto nicht länger als 48 Monate behalte - als Käufer wäre ich da sensibler und würde mir Sorgen machen...)
    - Die App ist leider, wie so oft berichtet, nicht zuverlässig. Der Standort aktualisiert sich nicht regelmäßug und Befehle brauchen echt lang, bis sie umgesetzt werden (die App beim MG ist auch nicht immer 100% verlässlich, reagiert aber zumindest zügig auf Befehle innerhalb von 6-7 Sekunden, statt 30-60 Sekunden beim Jeep). Dass man dafür bezahlen muss ist ebenfalls für die eingeschränkte Funktionalität eine Frechheit... aber verlängern werde ich trotzdem, nach Ablauf des Probeabos...

Ich habe hier und in diversen Facebook Gruppen viel mitgelesen und das Gefühl, dass sich die gröbsten Fehlerbilder auf Modelle beschränken, die in 2023 gebaut wurden.
    Schauen wir mal, wie die nächsten 45 1/2 Monate mein Meinungsbild verändern ^^

Jeep Avenger Electric, Summit + Vollausstattung, Granite Grey + schwarzes Dach, EZ: 12/2024

• Hi ego2k1,

finde deinen Bericht echt gut. Abgesehen von den Usern hier, die echt Malheur haben mit ihren Autos lässt mich mein Gefühl ned los, dass hier für jeden kleinen Mist herum genörgelt wird...

Ein Beispiel: Wir waren vor 3 Wochen auf einen Geburtstag einer Freundich, die Kubanerin ist, eingeladen. Die Hütte voll fast nur mit Kubanern. Mir fiel dann irgendwann auf: Da war nur Gelächter & Heiterkeit. Obwohl die Freundin grade mit ner schweren, lebensgefährlichen OP kürzlich nach Hause kam. Der Abend war so heiter und lustig! Zwei Ihrer Freunde haben von früher in Kuba erzählt, mehr auf spanisch als deutsch, aber durch die Gestik konnte man folgen und es war einfach nur unterhaltsam! Ich hatte Bauchschmerzen und Tränen im Gesicht :). Sie konnten alles heute mit Wortwitz und Gelassenheit erzählen aberwas Sie von sich gaben war zu dieser Zeit alles andere als lustig.

Was möchte ich damit sagen? Wir, und da nehme ich micht keineswegs heraus, haben längst den Boden der Tatsachen verloren. Es ist mittlerweile Usus schneller zu meckern als ein Lob auszusprechen. Wir jammern für jeden Mist, obwohl es nix zu jammern gibt! Die Gewerkschaften gehen auf die Strasse, mittlerweile für den 2.-Wagen. Nicht weil es den Arbeitern dreckig geht...

Die paar kleine Marotten, die der Kleine hat macht ihn nur noch mehr sympathisch. Er sieht knitz aus, die Leistung ist mehr als ausreichend. Meine tägliche Strecke sind mindestens 55-60km zzgl Kundenfahrten. Ich fahre ausschließlich im ECO-Modus, und wenn ich zu spät bin muss ich eben nächstes Mal früher los. So einfach ist das. Wie ich immer sage, wir haben ein großes Handy, das macht auch Updates.

Grüße, Tino

• Inzwischen freunde ich mich auch wieder mit ihm an, auch wenn ich noch auf die eine oder andere Fehlerbehebung warte.

Autohold geht ganz gut wenn man mit Abstandstempomat fährt.

Dann, während man auf der Bremse steht die Resume-Taste (Play) drücken.

Dann bleibt er stehen bis man das Gaspedal antippt oder nochmal auf Play geht.

• Hi ego2k1,

finde deinen Bericht echt gut. Abgesehen von den Usern hier, die echt Malheur haben mit ihren Autos lässt mich mein Gefühl ned los, dass hier für jeden kleinen Mist herum genörgelt wird...

Es ist mittlerweile auch egal, in welchen Autoforen man mitliest - besonders bei den elektrischen Autos bestehen immer wieder technische Probleme und kein Modell ist von Bugs oder ein paar unschönen Punkten befreit.
    Auch z.B. beim Renault R5 gibt es gerade den ersten "inoffiziellen Rückruf" (https://www.auto-motor-und-spo…snahme-inverter-probleme/).

Momentan gibt es meiner Meinung nach in der Preisrange kein Modell, welches einfach alles perfekt meistert, egal ob europäisch oder aus dem asiastischen Raum.

Ich verstehe jeden, der nach dem ganzen Ärger, von dem man hier teilweise mit monatelangen Werkstattaufenthalten liest, keine Lust mehr auf den Avenger hat und davon abraten würde.
    Es ist aber auch wichtig, gerade für Interessenten die mitlesen, zu sehen, dass es nicht immer so laufen muss und ggf. auch einige der Problematiken in den Griff bekommen wurden.

Jeep Avenger Electric, Summit + Vollausstattung, Granite Grey + schwarzes Dach, EZ: 12/2024

• Hallo ego2k1,

hallo Tino,

euren Beiträgen kann ich nur zustimmen! :thumbup:

Wie ich bereits an anderer Stelle im Forum dargelegt habe, wird tendenziell das effektiv halbvolle Glas eher als halb leer bezeichnet.

Da spiegelt sich eine negative Grundhaltung wieder, die m.E. auch den Nährboden für viele Fake-News und Anfeindungen in den sozialen Medien begründet.

Und im Forum: positive Darstellungen werden seltener genannt, bereits kleinere "Dissonancen" oder leichte Fehler jedoch gleich gepostet und "breit-getreten / hochgespielt".

Keinesfalls sollen hier die bei einigen wenigen Nutzern dieses Forum aufgetretenen, schwerwiegenden Probleme mit ihrem Avenger verharmlost werden.

Abschleppdienste und lange Werkstatt-Aufenthalte will Niemand!

@eko2k1

unter "neutral" hast Du die Sound-Qualität bemängelt.

Schau mal unter dem Thema

nach.

Hier sind insbesondere die Beiträge von Tino zu erwähnen.

unter" negativ" kritisierst Du zu Recht den fehlenden Lade-Limiter (Begrenzung auf z.B. 80 v.h.).

Hierzu gibt es das Thema

Einige Beiträge, die Dir per einfacher Mathematik und tlw. in Verbindung mit einer intelligenten Wallbox anzeigen, wie viele kW/h Ladeleistung benötigt werden, um ca. 80 v.H. zu erreichen.

Ich habe mir zwischenzeitlich eine Tabelle erstellt, anhand deren ich ablesen kann (bei unterschiedlichen Restlade-Ständen) wieviel Energie geladen werden muss bis rd. 80 v.H. erreicht sind und wie lange dies bei den unterschiedlichen Lade-Modi meiner WB ca. dauert.

Insofern brauche ich keine APP, die mir die Prozentwerte anzeigt, ansonsten aber meistens nicht oder nur ungenügend und mit großer Verspätung reagiert hat (mitlerweile abgelaufen / für eine Kauf-Entscheidung hätte die APP besser sein müssen!).

Gruß Klaus

• Also, man kann sich auch schon alles schönreden.

Es geht ja darum, ob man ihn nochmal kaufen würde.

Da ist die Antwort definitiv Nein.

Kann man sich mit den Gegebenheiten arrangieren?

Ja.

Ist das etwas, was man sich wünscht?

Nein.

Sind andere auch nicht Gold oder sogar schlechter?

Eventuell, aber die würde man dann auch nur einmal kaufen.

Sollte der Hersteller nach über einem Jahr die Probleme behoben haben?

Definitiv.

Es geht ja darum, ob man ihn nochmal kaufen würde.

Da ist die Antwort definitiv Nein.

Man sollte aber, auch wenn man selbst unzufrieden ist und womöglich schlechte Erfahrungen gesammelt hat, die Meinung anderer akzeptieren, wenn sie zufrieden mit dem Avenger sind. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß. Nur weil du eine negative Erfahrung / Meinung teilst, musst du nicht anderen unterstellen, dass sie sich etwas schön reden, weil sie zufrieden sind.

So wie ich auch akzeptiere, wenn man sagt, dass das Auto nix taugt, weil es seit einem halben Jahr in der Werkstatt steht… Da würde ich sicherlich ebenfalls nicht behaupten, dass das Auto großartig ist 🫣

Es gibt aber eben nicht nur solche Montagsautos.

Ich fuhr mein ganzes Leben privat nur Fiat und Alfa Romeo, bis ich beim MG4 gelandet bin in 2023. Nicht einer der Wagen hat mir Probleme bereitet, auch wenn die Marken einen schlechten Ruf haben... Dafür habe ich z.B. mit meinen VW Firmenwagen nur extreme Montagsmodelle erwischt. Trotzdem gibt es mehr als genug Menschen, die nichts anderes kaufen würden, obwohl die Fehlerlisten bei mir enorm lang waren… Andere sagen wiederum, es gibt nichts besseres, weil sie zufrieden sind und sowas nicht erlebt haben.

Hallo Jogi,

es geht doch nicht um's schön reden...

Wenn man aufmerksam Berichte über andere Hersteller von E-Autos verfolgt, erkennt man, dass diese Hersteller meistens deutlich teurere Modelle anbieten, die aber dennoch keinesfalls problem- oder fehlerfrei sind!

Unter dieser Prämisse ist ein Avenger nach wie vor ein Kandiadt für einen Wiederkauf - auch in der Hoffnung dass ein Nachfolge-Modell ausgereifter auf den Markt rollt.

Optik, Größe, Fahrverhalten sowie Leistungs-Vermögen sind - in dieser Fahrzeug-Klasse - bislang unerreicht! Kein Konkurrent hat ein E-Fahrzeug mit unter 4,10 m Länge mit ähnlicher Akku-Kapazität und Verbrauch!

Für was braucht man z.B. einen "Volvo EX 30" mit dessen mehr als üppigen Motorisierung?

Um von A nach B zu fahren reichen doch rd. 150 PS vollkommen aus, da sind ca. 270 PS deutlich zuviel. Ähnlich ist es doch auch bei "Tesla", wobei ich mir grundsätzlich keine Unterstützung des Firmenchefs vorstellen kann...

Ohnehin kann man die höheren Leistungs-Angebote kaum mehr in der Realität nutzen:

Tempo-Limits und hohes Verkehrs-Aufkommen "bremsen" die Fahrer doch entsprechend ein.

Jogi,

Deine "Schwämerei" für Skoda's in allen Ehren: aber diese sind deutlich größer ist (was ich nicht brauche), teurer und der größere Akku wird eigentlich doch nur benötigt, um das höhere Gewicht kompensieren zu können.

Der Verbrauch ist auch keineswegs weniger.

Dass eine höhere Geschwindigkeit als 150 km/h m ö g l i c h ist, wird erwartungsgemäß durch ein künftiges Autobahn-Tempo-Limit "kassiert".

Und ob diese Fahrzeuge aus dem "VW-Regal" qualitativ nicht ebenso die "VW-Macken in Bezug auf die Elektronik" haben, sei mal dahin gestellt.

Also: ich kann mir einen künftigen Avenger-Nachfolger in einigen Jahren durchaus als mein nächstes Fahrzeug vorstellen.

Gruß Klaus