Würdet ihr den Avenger nochmals kaufen?

  • Wir hatten ja hier schon bezüglich der Mängel eine Umfrage und die meisten Avenger.Fahrer hier haben wenig bis keine Probleme.

    Die Wahrnehmung hier verkehrt sich.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 07/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • In einem Forum, egal welche Marke, sammeln sich diejenigen vermehrt die Problemfahrzeuge erworben haben und nach Lösungen suchen.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin z.B. im BMW 7er-Forum, X1-Forum, duster-community oder 300c-forum zum Interessen- und Informationsaustausch mit anderen Fahrern und nicht, weil ich ein "Problemfahrzeug" erworben habe. Es gibt natürlich auch solche User, die nur mitlesen, profitieren und nichts zu einem Forum beitragen.


    Wie ich schon geschrieben habe, würde ich ja keinen Avenger mehr kaufen, weil die Probleme eigentlich keine Probleme sein sollten und teils sehr triviale Dinge sind (alleine die Sache mit den Dichtigungen oder der elektrischen Heckklappe sollte heutzutage kein Thema sein)


    Vom Fahren her, ist der Avenger ein tolles Auto und ich fahre gerne damit, zumal er etwas aus der langweiligen Desgin-Masse anderer Marken heraussticht.

  • Hallo,

    ich und meine Frau sind seit fast 1 Jahr Fahrer von Avengern und zwar ohne Probleme. Es tritt zwar hin und wieder mal eine unerklärliche "Macke" auf, die jedoch von selbst auch wieder verschwindet.

    Oft sind es Themen rund um die Schlüsselnutzung. Wenn man diesen in der Hosentasche hat, ist es schnell passiert, dass ein (ungewünschter) Kontakt erfolgt und z.B. die Scheiben (bei längerem Druck) herunterfahren.

    Insgesamt sind viele der genannten Probleme anderer User bei unseren nicht aufgetreten. Dies hängt lt. Aussage des Werkstatt-Leiters insbesondere mit dem Produktions- und Auslieferungsdatum zusammen (10 / 23 bzw. 12 / 23).

    So sind damals andere 12V-Batterien ab Werk eingebaut worden, die einen stabileren Betrieb gewährleisten sollen. Das scheint auch in Realtität der Fall zu sein.


    Ich würde - schon wegen der unvergleichlichen Optik und den Fahrzeug-Abmessungen - den Avenger erneut kaufen, zumindest wäre er in der engsten Auswahl.


    Somit kann ich die Zweifel von 96 Alte Liebe in # 27 ausräumen.


    Als einziger nervender Kritikpunkt ist die Jeep-App zu nennen. Dieses Problem löst sich durch den Wegfall nach einem Jahr (am 04.12.24) automatisch...


    Gruß Klaus

  • Es ist Jahresende und es wird Zeit für eine kleine Zusammenfassung. Fast ein Jahr ist vorbei, seitdem ich den Avenger fahre und im Grunde bis auf wenige Kleinigkeiten sehr zufrieden damit bin.

    Anfängliches Problem:

    • Kofferraum ging mal auf, mal nicht diesdas. Wurde von der Werkstatt gefixt. Angeblich nur dadurch, dass ein bisschen Fett oder Silikonspray auf die Gummidichtung gesprüht wurde.

    Immer noch bestehendes Problem:

    • Die App! Sorry, aber ich stehe seit fast einem Jahr mit dem Custommer Support per Mail in Kontakt, weil die App so gut wie nie den korrekten Standpunkt anzeigt. Manchmal von gestern (so wie aktuell), manchmal nur 1-2 Stunden alt, aber eben auch nicht der aktuelle usw. Das für mich noch viel schlimmere Übel ist der Ladestand des Akkus. Er wird einfach ebenfalls so gut wie nie aktualisiert. Aktuell auch der Stand von gestern und keine Push- oder Mail darüber, dass der Avenger überhaupt gerade geladen wird. Ich lade meist an der 11kw mobilen Wallbox - kein DC! Das ist deshalb erwähnenswert, weil zumindest in meinen Tests diese Push- und Mail-Benachrichtigungen sehr wohl kommen, wenn man mit DC lädt. Warum weiß ich nicht. Hab ich auch schon alles mit Screenshots etc. an den Support gemailt und auch hier kamen immer wieder Mails zurück ich solle nun testen, weil wieder was behoben wurde diesdas - aber Spoiler: NEIN! Es geht weiterhin nicht.
    • Auch die mehr als undurchsichtigen Software-Updates beim Auto selbst sind störend. Der eine bekommt ein Update, der andere nicht. Der eine hat diese Firmware als "aktuell" angezeigt, der andere nicht. In dem ganzen Jahr habe ich 2 Updates bekommen und selbst die behoben natürlich keine Probleme. ABER ich habe jetzt 8 (!) Spiele dazu bekommen. WOW! Srsly?!

    Kaum erwähnenswertes, aber trotzdem nervig:

    • Die Reichweite wird beim Start immer mit 400km angegeben. Dieser Wert wird aber NIE erreicht. Hier könnte man schon ein wenig optimieren und wenigstens nach 2-5 Fahrten einen groben an den Fahrstil und aktuelle Wetterlage oder so angepassten Wert anzeigen. Das Problem hatte mein voriger Plugin-Hybrid auch.

    Mir gefällt der Avenger trotzdem sehr. Er ist leise, hat für mich eine absolut ausreichende Beschleunigung, bietet ausreichend Platz für 2 Personen, Verbrauch ist auch OK und genügt für meinen täglichen Bedarf auch in Sachen Reichweite locker. (Ich lade nur ca. 1x die Woche wieder voll auf).

    ABER ich werde mir allein wegen der Software-Geschichte, im Falle eines neuen e-Autos nach der jetzigen Leasing-Dauer, ganz sicher keines mehr aus dem Stellantis-Kreis zulegen. Der vorige Plugin-Hybrid war in Sachen App zu 99 % zuverlässig. Da schmerzt das Verhalten beim reinen Elektro Avenger schon sehr.


    Und um die ursprüngliche Frage aus dem Thread hier (noch einmal) zu beantworten: Nein. Ich würde mir den Avenger nicht noch einmal kaufen und empfehle es auch niemandem, der mich darauf anspricht.

  • Definitiv NEIN


    Meiner e-Avenger Altidude mit Winterpaket hat jetzt nach 1Jahr 17000 km drauf.

    In dieser Zeit ist er inzwischen 5 mal stehen geblieben, kein Strom. Die Werkstatt findet nichts, Fehlerspeicher sagt nichts aus, sagen die.

    Jetzt soll ich ein Abo verlängern (ich hatte nie eines) damit ich wieder per Sprachbefehle telefonieren und navigieren kann.

    Mein nächstes E-mobil wird ein Asiate sein, die könnens wenigstens, soll doch die EU-Autoindustrie den Bach runter.