Leistung: bin ich voll bei dir. Aber dieser Wahn wird immer aberwitziger. Die kommende BMW-Elektro-Plattform soll bis zu 1.000 kW leisten können, wenn man den Gerüchten glauben darf. Vollkommener Irrsinn...
Würdet ihr den Avenger nochmals kaufen?
-
-
So viel größer ist der Elroq jetzt auch nicht. Und ja, der Enyaq hatte und hat auch noch Heute genug Kinderkrankheiten. (Beliebt ist die Verriegelung der Ladeklappe die einrostet oder die 12 Volt Batterie die von den Systemen leer gesaugt wird.)
Trotzdem war ich mit meinem Avenger schon wesentlich öfter und länger in der Werkstatt als mit irgendeinem anderen Auto zuvor.
Du hast natürlich recht. Wenn ich das angekündigte Auto in einer vollständig funktionierenden Ausführung als Maßstab nehme, inklusive beheizbarer Frontscheibe und zwei-Zonen Klimaanlage und der Hinweis in der Betriebsanleitung nur auf 80% zu laden mit einer entsprechenden Funktion hinterlegt wäre, so würde ich den Avenger gerne wieder kaufen.
Aber, sowohl was Assistenzsysteme, als auch andere Komfortfunktionen anbetrifft, gibt es inzwischen besser Fahrzeuge.
Also bleibe ich dabei. Stände ich heute vor der Entscheidung, würde ich den Avenger nicht mehr nehmen. Wenn du deine Entscheidung nicht bereust, bzw. den Avenger mit deinen aktuellen Erfahrungen wieder kaufen würdest und deinen Freunden empfehlen würdest, gerne.
Ich fahre das Auto jetzt seit 08/23 und bisher hat es,Stand heute, noch nie vollständig funktioniert. Warum sollte ich mir den Wagen also heute neu kaufen und hoffen, dass es besser ist.Und ja, ich fahre den Avenger gerne genug um ihn trotz der Mängel weiter zu fahren. Das heißt aber nicht, dass man sich das wieder antun muss.
Zu den Problemen anderer Hersteller:
-
So viel größer ist der Elroq jetzt auch nicht. Und ja, der Enyaq...
äh?!....40 cm Mehrlänge! bzw. nochmals 17 cm mehr
-
Ist doch nur 10 Prozent 😁
Der Epiq kommt ja auch noch wer es kleiner mag.
Der Elroq ist auch nur ein Beispiel, weil mir der persönlich gefällt und der Enyaq weil ich da aus Erfahrung sprechen kann.
Mit dem war ich übrigens nur einmal in der Werkstatt in der Zeit den ich den gefahren habe. Und das wegen Glasbruch durch einen Stein.
In der gleichen Zeit schon etwa 4x mit dem Avenger...
-
Hallo Jogi,
wie bereits auch andere User angemerkt haben, scheint es doch wirklich so, dass die "ersten" in 2023 ausgelieferten Avenger Diejenigen sind, die mit deutlich häufigeren Problemen behaftet sind.
Deiner wurde im August 2023 zugelassen und war meines Wissens auch von der "Batterie-Aufkleber-Rückruf-Aktion" des KBA betroffen.
Meine Beiden mit Zulassung im Dezember 2023 hatten diesen Aufklber bereits.
Seitens meines Werkstattleiters waren zwischenzeitlich ab Werk auch "weitere Änderungen" (gegenüber den ersten Fahrzeugen) vorgenommen worden, so z.B. eine verbesserte 12 V-Batterie.
Ich musste noch nie den 12 V-Schnellspannhebel nutzen, um eine Fehl-Funktion zurückzustellen!
Vielleicht habe ich da nur etwas Glück gehabt, dass ich länger warten musste (Bestellung war gegen Ende Februar 2023 erfolgt).
Hätte ich eine ähnliche Vielzahl mit Defekten / Problemen mit anschließenden Werkstatt-Aufenthalten erleben müssen, würde ich sicherlich eine andere Haltung zum Avenger haben.
Gruß Klaus
-
Hallo Jogi,
wie bereits auch andere User angemerkt haben, scheint es doch wirklich so, dass die "ersten" in 2023 ausgelieferten Avenger Diejenigen sind, die mit deutlich häufigeren Problemen behaftet sind.
Deiner wurde im August 2023 zugelassen und war meines Wissens auch von der "Batterie-Aufkleber-Rückruf-Aktion" des KBA betroffen.
Meine Beiden mit Zulassung im Dezember 2023 hatten diesen Aufklber bereits.
Seitens meines Werkstattleiters waren zwischenzeitlich ab Werk auch "weitere Änderungen" (gegenüber den ersten Fahrzeugen) vorgenommen worden, so z.B. eine verbesserte 12 V-Batterie.
Ich musste noch nie den 12 V-Schnellspannhebel nutzen, um eine Fehl-Funktion zurückzustellen!
Vielleicht habe ich da nur etwas Glück gehabt, dass ich länger warten musste (Bestellung war gegen Ende Februar 2023 erfolgt).
Hätte ich eine ähnliche Vielzahl mit Defekten / Problemen mit anschließenden Werkstatt-Aufenthalten erleben müssen, würde ich sicherlich eine andere Haltung zum Avenger haben.
Gruß Klaus
Meine FE wurde 07/2023 zugelassen und hatte bis heute keinen einzigen Fehler. Alles funktioniert fehlerfrei, egal ob Heckklappe, App oder Elektroantrieb. Also liegt es zumindest bei meinem Avenger nicht an der frühen „Geburt“….
Manchmal denke ich, dass die Servicetechniker einfach noch zu wenig Erfahrung mit dem Avenger haben und/oder schlecht geschult wurden. Bei der ersten (Wave)-Wartung war meine FE den ganzen Tag in der Werkstatt und es wurden proaktiv diverse Dichtungen getauscht und ein ganze Reihe wichtiger(?) Updates eingespielt. Vielleicht habe ich bei meinem Avenger einfach mehr Glück mit der Werkstatt.
Ich würde ihn in jedem Fall wieder kaufen…
-
Ich möchte nur einen Gedanken beitragen:
Natürlich wird jemand der das Auto für sich passend findet, es kauft, fährt, und sich keine weiteren Gedanken macht, eher nicht hier im Forum schreiben.
Wer Probleme hat, wird auf der Suche nach einer Lösung, oder um der Seele Luft zu machen, schon eher ein Wort der Klage hierlassen (die Hoffnung das Andere, die das gleiche
Problem haben, sich beschweren mögen, am besten das BMDV einschalten, klingt des Öfteren mit).
Das möchte ich ausdrücklich auf das Verhältnis von Nutzern zu Beschwerden gemünzt wissen. Dass es einen dramatischen Unterschied zwischen jemand gibt, dessen Auto wiederholt abgeschleppt wurde, oder über Monate in der Werkstatt steht auf der einen Seite, und dem Keyboardwarrior mit dem Messer zwischen den Zähnen und Schaum vor dem Mund, wenn der Name einer Firma fällt die er als Quelle alles Bösen auf der Welt ausgemacht hat, auf der anderen, ist selbstverständlich.
-
NEIN ich würde mir den Jeep AVENGER nicht noch einmal kaufen.
Das Fahrzeug hatte einfach zu viel Probleme bis jetzt, der Wagen ist jetzt 8 Monate alt und stand bis jetzt insgesamt 5 Wochen in der Werkstatt. Die Werkstatt ist mit dem Fahrzeug komplett überfordert, Ersatzteile nicht immer lieferbar.
Dazu kommt der schlechte Service der Werkstatt.
-
Hallo etyp,
vielleicht gibt es in der näheren Umgebung noch andere Jeep-Händler / Werkstätten?
Auch wenn es etwas weiter weg ist, zu der jetzigen Werkstatt würde ich auch nicht mehr gehen, denn:
die Aussage, dass "Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind", würde ich dem Werkstattleiter verbal "um die Ohren hauen".
Jeder Hersteller ist doch verpflichtet, für Fahrzeuge - nach Auslauf deren Produktion - Ersatzteile für bis zu 1 0 J a h r e bereit zu halten! Und der Avenger wird ja erst seit 2023 gebaut und verkauft...
Gruß Klaus