Feststellbremse und Adaptiver Tempomat

• Update: Falls jemand mal diese Fehler hat, ich war gestern bei meinem Händler zum Service und um das Problem ansehen zu lassen.

Das Problem tritt auf wenn die Fahrzeugbatterie (Starterbatterie) fast entladen ist.

Mein Händler hat sie den Service über geladen hat mir aber ein Ladegerät mitgegeben, dass ich sie heute Nacht vollladen kann.

• Hallo,

als überwiegender Kurzstrecken-Fahrer kenne ich dieses Problem der Ladung der Bord-Batterie seit Jahren, auch mit den seitherigen Verbrennern.

Deshalb lade ich diese 12 V - Batterien in regelmäßigen Intervallen nach (mit einem Ladegerät "C-Tek 10 AH").

Dies verhindert einen wie oben dargestellten Problemfall.

Gruß Klaus

• Komisch, ich fahre mit wenigen Ausnahmen pro Jahr NUR Kurzstrecke. (Laufleistung nach einem Jahr unter 4000km) und hatte bisher keinen Ärger mit der Batterie. (Toi toi toi...)

• Hat eher was mit der Software zu tun.

Bei mir war die Batterie einmal so leer, dass hat nichts mehr ging.

Wenn irgendein Steuergerät mit hohem Stromverbrauch vergisst einzuschlafen und das Auto dann etwas länger steht, ist die Batterie leer.

Habe irgendwo gelesen, dass laut ADAC die 12 Volt Batterie die häufigste Pannenursache ist....

1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

VIN Abfrage

• Was ich anfangs mal hatte, dann viele Monate lang nicht mehr, in den letzten zwei Wochen aber fast immer: das Auto zeigt nach dem Einsteigen an, dass der Energiesparmodus aktiviert worden sei und "gleich abgeschaltet würde". Das klingt ja nach Belastung der Batterie, aber mein Fahrverhalten hat sich nicht geändert. Und letztes Wochenende habe ich auch mal wieder so ne 45-Minuten-Tour gemacht, um zu sehen, ob denn nicht doch mal ein Update kommt - also unwahrscheinlich, dass es etwas mit dem Ladezustand der Starterbatterie zu tun hat. Hmm, vielleicht hat die Batterie auch "einen weg" inzwischen? Wir werden sehen...

• Ich finde es schwer einzuordnen, wenn man nicht sieht, ob es sich um einen Hybrid, reinen E oder einen reinen Verbrenner handelt...

Daher gerne auch nochmal der Hinweis in eurem Benutzerprofil unter "Benutzerkonto -> Signatur" ein paar Eckdaten (Siehe auch meine Signatur) zu hinterlegen.
    Das vereinfacht es bei Fragen oder Berichten über gute oder schlechte Erfahrungen eine Einordnung zu machen.

1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

VIN Abfrage